ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiedliche Spritzdüsen bei Wagen mit SRA und ohne SRA?

Unterschiedliche Spritzdüsen bei Wagen mit SRA und ohne SRA?

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. März 2006 um 9:32

Hatte bei meinem letzten Wagen ne SRA und da wurde das Wasser schön fein, wie ein Fecher, auf die Frontscheibe gesprüht. Vorteil war ds schon bei kurzer Betätigung mit wenig Wasser die komplette Scheibe nass war und somit schneller sauber wurde.

Jetz hab ich im A3 keine SRA und die vier Düsen spritzen das Wasser auch nur in je einem gebündeltem Strahl auf die Scheibe. Find das echt Mist denn so dauert es ne ganze Weile länger bis die kompletten Wischer feucht sind und die Scheibe sauber wird.

Sind da unterschiedliche Düsen verbaut und wenn ja kann mir vielleicht jemand sagen ob man die tauschen könnte?

MFG... Björn

Beste Antwort im Thema

LINKS : 8J0 955 987 G

RECHTS : 8J0 955 988 G

 

beide beiheizt !

 

 

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Re: Unterschiedliche Spritzdüsen bei Wagen mit SRA und ohne SRA?

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-2.0TDI

Hatte bei meinem letzten Wagen ne SRA und da wurde das Wasser schön fein, wie ein Fecher, auf die Frontscheibe gesprüht. Vorteil war ds schon bei kurzer Betätigung mit wenig Wasser die komplette Scheibe nass war und somit schneller sauber wurde.

Jetz hab ich im A3 keine SRA und die vier Düsen spritzen das Wasser auch nur in je einem gebündeltem Strahl auf die Scheibe. Find das echt Mist denn so dauert es ne ganze Weile länger bis die kompletten Wischer feucht sind und die Scheibe sauber wird.

Sind da unterschiedliche Düsen verbaut und wenn ja kann mir vielleicht jemand sagen ob man die tauschen könnte?

MFG... Björn

Fächerdüsen beim A3 8P(A) sind mir unbekannt! Ich bin mit den normalen Düsen voll zufrieden!

Gruß, Tobi

Re: Unterschiedliche Spritzdüsen bei Wagen mit SRA und ohne SRA?

 

das war aber kein a3, oder?

beim a3 gab es meines wissens noch nie fächerdüsen, egal ob mit SRA oder ohne...

es gibt auch keine zum nachrüsten und die vom golf passen nicht.

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=21770

Themenstarteram 18. März 2006 um 16:18

Re: Re: Unterschiedliche Spritzdüsen bei Wagen mit SRA und ohne SRA?

 

Zitat:

Original geschrieben von marrot

das war aber kein a3, oder?[/url]

Nein das war ein Bora.

Also mit diesen Fächerdüsen konnte man echt sparsamer und effektiver umgehen. Dachte das wäre vielleicht ein Teil das es nur in Verbindung mit SRA gibt. Schade das es sowas bei A3 nicht gibt. Danke euch Beiden für die rasche Hilfe! :)

MFG... Björn

Ich hätte auch lieber Fächerdüsen. Mit den am 8P Verbauten lässt sich bei bestimmten Bedingungen (kein Regen, verdreckte Scheibe oder Spritzwasser vom Vordermann) ein nicht annähernd zufriedenstellendes Wischergebnis erreichen. Vor allem der Sichtbereich des Beifahrers verschliert bei mir völlig (wohl nicht nur bei mir- ich hab das schon bei diversen A3s in letzter Zeit beobachten können an denen ich zufällig vorbeilief)- kein Wunder bei der miesen Verteilung des Wassers, es bilden sich durch die Punktstrahldüsen 4 kleine Seen, die dann durch die Wischer verwischt werden. Ist doch völlig klar, dass da das Wischergebnis schlechter ist als bei Fächerdüsen.

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Ich hätte auch lieber Fächerdüsen. Mit den am 8P Verbauten lässt sich bei bestimmten Bedingungen (kein Regen, verdreckte Scheibe oder Spritzwasser vom Vordermann) ein nicht annähernd zufriedenstellendes Wischergebnis erreichen. Vor allem der Sichtbereich des Beifahrers verschliert bei mir völlig (wohl nicht nur bei mir- ich hab das schon bei diversen A3s in letzter Zeit beobachten können an denen ich zufällig vorbeilief)- kein Wunder bei der miesen Verteilung des Wassers, es bilden sich durch die Punktstrahldüsen 4 kleine Seen, die dann durch die Wischer verwischt werden. Ist doch völlig klar, dass da das Wischergebnis schlechter ist als bei Fächerdüsen.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Fächerdüsen bei höheren Geschwindigkeiten sehr schnell an ihre Grenzen kommen oder nicht?

Gruß, Tobi

am 19. März 2006 um 1:02

ich will auch fächerdüsen. wenn man bei den 2-strahl-dingern die waschanlage betätigt und nicht gerade regen fällt, wird das ganze auto eingesaut. überall ist wasser und schaum, nur auf der scheibe nicht ;)

gibts da echt keine chance?

am 19. März 2006 um 1:12

Also ich hatte in meinem 5er Golf auch diese Fächerdüsen und war nicht ganz davon überzeugt. Stellt man die Düsen so ein das diese im Stadtverkehr die Scheibe gleichmäßig besprühen dann haut das auf der Autobahn wieder nicht hin und wer dann bei höherer Geschwindigkeit eine saubere Scheibe haben will, der wird sein blaues Wunder erleben. Gerade bei stark gesalzenen Straßen hatte ich immer wieder Probleme die Scheibe sauber zu bekommen!

Ihr hab die Düsen falsche eingestellt!

So gehts:

Scheibenwaschanlage so einstellen, dass bei Stadtverkehr die Scheibe schön nass wird.

Und dann Scheinwerferwaschanlage so einstellen, dass bei bei 200 auf der Autobahn die Scheibe schön nass wird! :D

Bis zur Motorhaube reicht bei mir die Scheibenwaschanlage schon! :D

Zitat:

Original geschrieben von Raon

Also ich hatte in meinem 5er Golf auch diese Fächerdüsen und war nicht ganz davon überzeugt. Stellt man die Düsen so ein das diese im Stadtverkehr die Scheibe gleichmäßig besprühen dann haut das auf der Autobahn wieder nicht hin und wer dann bei höherer Geschwindigkeit eine saubere Scheibe haben will, der wird sein blaues Wunder erleben. Gerade bei stark gesalzenen Straßen hatte ich immer wieder Probleme die Scheibe sauber zu bekommen!

Kann ich so 100%ig bestätigen.

am 20. März 2006 um 6:13

Re: Re: Unterschiedliche Spritzdüsen bei Wagen mit SRA und ohne SRA?

 

Zitat:

Original geschrieben von marrot

das war aber kein a3, oder?

beim a3 gab es meines wissens noch nie fächerdüsen, egal ob mit SRA oder ohne...

es gibt auch keine zum nachrüsten und die vom golf passen nicht.

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=21770

Hallo,

leider muss ich Dir jetzt zum teil wiedersprechen.

Stimmt bei Audi gab es noch nie Fächerdüsen. Aber

die Fächerdüsen vom Golf V passen schon beim A3, das

einzige "Problem" man muss die Anschlusskabel im Auto

verlängern, zumindest wenn mal beheizte Düsen hat...

Hab meine Backe schon auf Fächerdüsen umgerüstet.

Grüße

am 20. März 2006 um 6:21

Re: Re: Re: Unterschiedliche Spritzdüsen bei Wagen mit SRA und ohne SRA?

 

Zitat:

Original geschrieben von COMK355

Hallo,

leider muss ich Dir jetzt zum teil wiedersprechen.

Stimmt bei Audi gab es noch nie Fächerdüsen. Aber

die Fächerdüsen vom Golf V passen schon beim A3, das

einzige "Problem" man muss die Anschlusskabel im Auto

verlängern, zumindest wenn mal beheizte Düsen hat...

Hab meine Backe schon auf Fächerdüsen umgerüstet.

Grüße

Cool! Könntest du uns mit mehr Informationen versorgen? Fotos, Teilenummern?

Vielen Dank im Namen es Forums schonmal vorab ;)

am 20. März 2006 um 6:30

Re: Re: Re: Re: Unterschiedliche Spritzdüsen bei Wagen mit SRA und ohne SRA?

 

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

Cool! Könntest du uns mit mehr Informationen versorgen? Fotos, Teilenummern?

Vielen Dank im Namen es Forums schonmal vorab ;)

Kein Thema...

Wenn ich heute zeitig von der Arbeit herauskomme

sind morgen früh Bilder usw online...

am 21. März 2006 um 9:09

Hallo Leute,

hier die Anleitung zum Umbau auf Fächerdüsen.

Grüße

am 21. März 2006 um 9:13

neuer Versuch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiedliche Spritzdüsen bei Wagen mit SRA und ohne SRA?