ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sportsitze unbequem

Sportsitze unbequem

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 13:46

Ich fahre die Sportsitze (Leder/Alcantara) in meinem Auto. Allerdings bin ich in den Sitzen nur am hin und herrutschen um meine Sitzposition zu finden. Mir schläft mein rechtes Bein nach einer gewissen Zeit immer wieder ein.....Kennt Ihr das auch und habt Ihr hier vielleicht schon eine Lösung für?

Danke Euch schon mal....

Beste Antwort im Thema

Immer subjektiv. Finde die sportsitze perfekt. Und wenn ich mich wegen 0,7 Liter freu kauf ich mir nen smart.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Also ich Kann die Komfortsitze wärmstens empfehlen...

Rutschen kann man abstellen, indem man die Ebene der Sitzfläche so steil wie möglich einstellt - bei manuell einstellbaren Sitzen ist der links unten. Dazu entsprechend die Lehne anpassen und alles ist in Lot (bei mir mit 1,90m).

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:06

Ich finde sie halt sehr hart....hab auch schon mit einem Sattler drüber gesprochen. Allerdings konnte er mir wenn er den Sitz "überarbeiten" würde, kein Erfolg versprechen. Somit habe ich das dann gelassen.

Jetzt werde ich es mit einem Sitzkeil erst einmal versuchen....

Ach ja, was mich am meisten stört, sind die Sitzwangen. Die drücken in die Oberschenkel und das ist das schlimmste.

Zitat:

@Marc_36 schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:06:11 Uhr:

Ich finde sie halt sehr hart....hab auch schon mit einem Sattler drüber gesprochen. Allerdings konnte er mir wenn er den Sitz "überarbeiten" würde, kein Erfolg versprechen. Somit habe ich das dann gelassen.

Jetzt werde ich es mit einem Sitzkeil erst einmal versuchen....

Ach ja, was mich am meisten stört, sind die Sitzwangen. Die drücken in die Oberschenkel und das ist das schlimmste.

Naja, ich glaube, das ist eine der Eigenschaften von Sportsitzen... :p

Das ist die Folge einer wahrscheinlich viel zu kurzen Probefahrt vor dem Kauf. Die Sportsitze sind durch die viel zu wenig gepolsterten u. harten Seitenwangen schnell unbequem, vor allem wenn man etwas kräftigere Oberschenkel hat. Ich rede ausdrücklich nicht von dick. Deshalb kommen einen die Normalsitze bequemer vor, da dort die Seitenwangen viel weniger ausgeformt und null unterfüttert sind. Dafür hat mir bei denen die Naht unangenehm im Rücken gedrückt. In die Sportsitze muß man halt "reinpassen", was nur mit besagter Probefahrt auszuloten geht. Werden die dann als unangenehm empfunden, helfen nur noch die teureren Komfortsitze. Wenn Du überhaupt nicht zurecht komsst, könnte man über einen Tausch zumindest des Fahrersitzes gegen einen Komfortsitz nachdenken. Dazu gibts schon Erfahrungen hier.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:46

Als ich mein Audi gekauft habe, war er mit den Glattledersitzen ausgestattet. Doch die fans ich auch nicht gut. Auch hier drückte mir immer etwas den Oberschenkel ab.

Dann habe ich mir die anderen Sitze gebraucht gekauft und eingebaut. Die haben nämlich die Verlängerung der Beinauflage, da ich damals dachte es würde daran liegen. Dann hatte ich die Sitze drinne und getestet und dann störten mich die Seitenwangen. Ich hatte mich damals für die Leder7Alcantara Sitze entschieden, weil diese genau die selben Mechanismen hatte wie die Glattleder Sirtze (Mechanisch verstellbar, elektrisch nur die Lordonstütze). So dass ich diese sicher eins zu eins tauschen konnte. Tja, versuch macht klug......

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:47

Ach so....also fals einer noch Interesse an einer Glattlederausstattung hat, einfach melden....

Zitat:

@Marc_36 schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:06:11 Uhr:

Ich finde sie halt sehr hart....hab auch schon mit einem Sattler drüber gesprochen. Allerdings konnte er mir wenn er den Sitz "überarbeiten" würde, kein Erfolg versprechen. Somit habe ich das dann gelassen.

Jetzt werde ich es mit einem Sitzkeil erst einmal versuchen....

Ach ja, was mich am meisten stört, sind die Sitzwangen. Die drücken in die Oberschenkel und das ist das schlimmste.

...ich habe auch die Alcantara Sportsitze, auch mir sind sie zu hart. Ich habe nun das Sportfahrwerk "entschärft" und fahre zusätzlich mit einem Kissen.

Sportsitz ist nicht gleich Sportsitz, muss man einfach länger testen. Mit anderen kam ich durchaus gut zurecht, auch auf Langstrecke.

So ist es auszuhalten;)

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:55

Also doch Kissen.......tja......

Oder Umbau auf Komfortsitze ;)

Zitat:

@Marc_36 schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:55:03 Uhr:

Also doch Kissen.......tja......

...die Seitenwangen stören mich eigenlich nicht so sehr, die unteren an der Sitzfläche sind aber schon recht ausgeprägt und könnten den einen oder anderen drücken. Die Sitzfläche müßte halt einen Ticken weicher sein. ich meine, die Sportsitze in Valcona sind auch in dieser Hinsicht besser.

Mittlerweile ist es eher so, dass ich mit Normalsitzen nicht mehr so gut zurechtkomme - der fehlende Seitenhalt stört dann schon.

Ist man erst mal an das Bessere gewöhnt...;)

Hatte 3 Jahre im A4 Avant die S-Line Sportsitze und jetzt das 4´te Jahr im Q5. Fand Sie nie recht optimal. Die AGR Stoff Sitze in unserem Opel Astra Bj. 2013 sind um klassen besser! Ich kann nur ohne Portemoney fahren da mir sonst die rechte Pobacke sticht und das ganze bis ins Bein zieht. Mit Handtuch im Kreuz wird es besser oder Tempomat und Beine anwinkeln. Am schlimmsten finde ich das die Kopfstütze nicht in der Tiefe verstellbar ist. Ich habe einen recht ausgeprägten Atlasknochen. Nach 400km bekomme ich Genickstarre! Ich befürchte das die S-Line Sitze in allen 3 Baureihen identisch sind! Aber da ich immer Alcantra gelocht in der Sitzfläche will, waren die Komfortsitze keine Option.;/

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 15:51

Da gebe ich Dir recht....Tempomat an und Beine anwinkeln.....schön das das hier auch Andere so machen. Und wir haben auch noch einen Opel Astra Sportstourer mit Stoffsitzen....Saubequem !!!

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 15:53

Und was das Thema Porbefahrt und ausprobieren angeht kann ich nur sagen, dass ich so vom ganzen Auto faziniert war (welcher Schalter macht hier was) und so, dass ich da gar nicht die Sitze großartig bemerkt habe....ehrlich gesagt....aber nu is zu spät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen