ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschiedliche Scheinwerfer, unterschiedliche Optik

Unterschiedliche Scheinwerfer, unterschiedliche Optik

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 16:56

Hallo liebe A6 C7 Interessenten,

es ist sicherlich ganz gut zu wissen, dass es für den A6 C7 (Typ 4G) drei verschiedene Scheinwerfer-Technologien gibt, die die Front des Autos jeweils völlig anders aussehen lassen: Halogen, Xenon und LED.

Habe die drei mal möglichst 1:1 vergleichbar aus dem Konfigurator extrahiert, damit sich jeder ein Bild machen kann :)

Könnten fast als verschiedene Autos durchgehen :o

A6-c7-halogen
A6-c7-xenon
A6-c7-led
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 16:56

Hallo liebe A6 C7 Interessenten,

es ist sicherlich ganz gut zu wissen, dass es für den A6 C7 (Typ 4G) drei verschiedene Scheinwerfer-Technologien gibt, die die Front des Autos jeweils völlig anders aussehen lassen: Halogen, Xenon und LED.

Habe die drei mal möglichst 1:1 vergleichbar aus dem Konfigurator extrahiert, damit sich jeder ein Bild machen kann :)

Könnten fast als verschiedene Autos durchgehen :o

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Könnten fast als verschiedene Autos durchgehen

Audi wird sich freuen das zu hören;) Nicht das die demnächst eine Karosserie bauen und nur noch unterschiedliche LED´s.:cool:

Z.Thema:

Bild drei wäre sicherlich optimal für mich. Sieht gut aus und läßt die SW nicht so leer aussehen.

Der Aufpreis jedoch ist abnormal und von daher keine Option.

mep

(Danke für die interessanten Bildausschnitte)

Ob ihr´s glaubt oder nicht... Halogen gefällt mir da am besten....

Moin

das glaub ich dir auf's wort, mir nämlich auch ;)

gruß

marc

Mich würde interessieren, ob die LED Variante gleiche Leuchtweitenregelung wie Xenon hat (siehe Bild). :mad:

Bei der Xenonvariante funktioniert es mithilfe Kamera in Spiegel (Fernlichtassistent).

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Mich würde interessieren, ob die LED Variante gleiche Leuchweitenregelung wie Xenon hat (siehe Bild). :mad:

Bei der Xenonvariante es funktioniert mithilfe Kamera in Spiegel (Fernlichtassistent).

MfG,

Rudi

Hi Rudo,

ich glaube das hatten wir schon mal im A4 Forum, weißt noch? Und da wurde wohle gesagt, dass die Lichtausbeute noch nicht dem Xenon entspräche.

Mich würde noch interessieren, ob das LED Licht von Anfang an verfügbar sein wird. Bei A7 und A8 soll es da ja wohl Schwierigkeiten gegeben haben.

Hat jemand Infos?

mep

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Mich würde interessieren, ob die LED Variante gleiche Leuchtweitenregelung wie Xenon hat (siehe Bild). :mad:

.

Nein, danach nicht ...

Scheinwerfer-a6

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Hi Rudo,

ich glaube das hatten wir schon mal im A4 Forum, weißt noch? Und da wurde wohle gesagt, dass die Lichtausbeute noch nicht dem Xenon entspräche.

Hi Mep!

Ich meine diese stufige Ausleuchtung der linken Spur, wie man aufm Bild sieht - wenn ein Fahrzeug entgegen kommt... (gleitende Leuchtweitenregelung).

MfG,

Rudi

Hat Halogen denn nun eigentlich ein LED Tagfahrlicht?

Grüße, wumbo

edit: Jetzt wo ich sehe, das wohl nicht mal mehr LED Rückleuchten Standard sind ?!?! hat sich die Frage wohl erübrigt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Hat Halogen denn nun eigentlich ein LED Tagfahrlicht?

Grüße, wumbo

Nein.

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Und da wurde wohl gesagt, dass die Lichtausbeute noch nicht dem Xenon entspräche.

.

Xenon und LED nehmen sich momentan nichts. Den Unterschied machen die adaptiven Systeme und da hat Xenon die Nase vorn ...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...me-im-vergleich-3300454.html

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Und da wurde wohl gesagt, dass die Lichtausbeute noch nicht dem Xenon entspräche.

.

Xenon und LED nehmen sich momentan nichts. Den Unterschied machen die adaptiven Systeme und da hat Xenon die Nase vorn ...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...me-im-vergleich-3300454.html

Whau... toller Test. Danke.

 

Ich akzeptiere das hier nicht:

Zitat:

...Beispiel Abblendlicht: Mit dem Spitzenwert beim gesamten Lichtstrom schafft der BMW 5er eine gute, stark rechtslastige Lichtverteilung, reicht aber auch bei der Blendung des Gegenverkehrs bis knapp an die erlaubte Grenze...

Wenn man die Diagramme von A7 und 5er vergleicht, dann für mich ist eher Reichweite wichtiger als die Seitliche Ausleuchtung...

Die Ergebnisse zeigen das, was ich im A8 Forum über Voll-LEDs gelesen habe. Xenons habe grössere seitliche Streuung als LEDs.

Habe nicht erwartet, dass die A7 LEDs so gute Ergebnisse erreichen. Sind wirklich top.

Ich vermute aber leider, dass Kurvenlicht bei A7 LEDs nicht möglich ist...

Zitat:

Einen Vorgeschmack auf künftige Entwicklungen liefert da vor allem der Mercedes CLS, der es mit seinem schwenkbaren Spotmodul in der Summe aller Wertungspunkte auf den Spitzenplatz bringt. Nicht ganz so weit kommt die LED-Technik im Audi A7, der ganz ohne mechanische Bewegung auf vollelektronische Adaption setzt. Hier sehen Experten den Weg zu einer künftigen LED-Leitkultur, doch werden bis dahin noch etliche Jahre ins Land gehen. Denn das Xenon-Licht hat – wie Alfa und Volvo zeigen – noch längst nicht ausgedient, besonders dann, wenn es vom Halogen-Fernlicht unterstützt wird.

MfG,

Rudi

Hier noch Auszug aus dem A8 Forum. Es sollte auch für A6 Voll-LEDs gelten:

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von A8-Fahrer

wenn man den Prospekt liest, kann das adaptive light mehr

also ich habe von meinem Freundlichen einige Blätter

'Audi A8 D4 Lichttechnologie'

ausgedruckt bekommen, da gibt es auf dem 2.Blatt eine Tabelle, aus der hervorgeht, was die drei Varianten

* Xenon plus Serie

* adaptive light inkl. gleitender LW-Regulierung 800,-€ und

* LED Scheinwerfer 1.800,-€

alles können.

Das Xenon plus hat demnach nur

- Tagfahrlicht LED

- Abblendlicht Xenon

- Fernlicht Xenon

- Blinklicht Halogen

- Allwetterlicht-Funktion mit einer Halogen-Lampe

- automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung

- Umschaltung Rechts-/Linksverkehr über MMI

Das adaptive light hat

- Tagfahrlicht LED

- Abblendlicht Xenon

- Fernlicht Xenon

- Blinklicht Halogen

- statisches Abbiegelicht Halogen

- dynamisches Kurvenlicht Xenon

- Allwetterlicht-Funktion Xenon

- automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung

- gleitende Leuchtweitenregulierung

- geschwindigkeitsabhängig gesteuertes

- - Stadtlicht

- - Landstraßenlicht

- - Autobahnlicht

- Navigationsdatenbasiertes

- - Kreuzungslicht

- - Stadtlicht

- - Landstraßenlicht

- - Autobahnlicht

- - GPS-gestützte Umschaltung Rechts-/Linksverkehr

- Umschaltung Rechts-/Linksverkehr über MMI

Der LED-Scheinwerfer hat nur

- Tagfahrlicht LED

- Abblendlicht LED

- Fernlicht LED

- Blinklicht LED

- statisches Abbiegelicht LED

- Allwetterlicht-Funktion LED

- Autobahnlicht-Funktion LED

- Fernlichtassistent

- geschwindigkeitsabhängig gesteuertes Autobahnlicht

- Umschaltung Rechts-/Linksverkehr über MMI

Dann gibt es noch zwei Blätter für das adaptive light inkl. Leuchtweitenregulierung, einmal die

- Lichtverteilungen

- - Kurvenlicht 10 km/h - 110 km/h

- - Stadtlicht 5 km/h - 50 km/h

- - Landstraßenlicht inkl. dynamisches Kurvenlicht 50km/h - 110 km/h

- - Autobahnlicht

- - - längere Zeit > 110 km/h

- - - sofort > 130 km/h

- - Allwetterlicht

- - - Schwenkung der linken Optik nach außen

- - - Reduzierung der Leuchtweite durch geringe Absenkung des Lichtniveaus

- - alles bisher mit XENON

- - sowie mit H7:

- - Abbiegelicht einseitiges Aktivierung der H7-Glühlampe

- - - < 70 km/h + starker Lenkeinschlag

- - - < 40 km/h + aktiviertes Blinklicht

- - Kreuzungslicht Einschalten der beiden Abbiegelampen (H7)

mit den jeweiligen Leuchtweitendiagrammen;

zum anderen die gleitende Leuchtweitenregulierung auf einem nächtlichen Foto, mit einer weiten Ausleuchtung auf der rechten Seite sowie fünf Leuchtweiten-Stufen auf der linken Seite, je nach der Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeugs, genial!

Quelle:

http://www.motor-talk.de/.../...icht-oder-adaptive-light-t2799257.html

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Moin

das glaub ich dir auf's wort, mir nämlich auch ;)

gruß

marc

Ich muss gestehen, mir auch.

Hi Zusammen,

nun muss ich mal ne ganz blöde Frage stellen. Ich habe mir die 3 Bilder angeschaut und gesehen das bei den Halogen die Nebelscheinwerfer in der Schürze unten sind. Bei den Xenon und LED aber nicht vorhanden sind. Wiederum bei dem s-line Exterieur wieder in der Schürzte sichbar sind. Wo sind die blöden Nebelscheinwerfen denn wenn man kein S-line Ex hat??

Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschiedliche Scheinwerfer, unterschiedliche Optik