Unterschiedliche Rückleuchte bei adaptive LED-Scheinwerfer?
Hi,
habe einen iX1 bestellt. Kommt im August und ich freue mich wie Bolle. Ich habe u.a. das Premium-Paket bestellt. Im Konfigurator ändert sich auch das Design der Heckleuchten, wenn ich Premium ein-/ausschalte. Gibt es da Unterschiede? Im Text finde ich auf der BMW-Seite nichts.
12 Antworten
Meines Wissens nach ja. Wenn man keine adaptiven LEDs hat, sind die Rücklichter nur als senkrechte Balken außen dargestellt wenn die eingeschaltet sind, mit adaptiven LEDs sind die dann in L Form beleuchtet. Hab das schon in natura auf der Straße beobachtet.
VG
Das war hier: https://www.motor-talk.de/forum/standard-led-t7392810.html schonmal Thema und es gibt noch weitere, unter anderem auch mit Fotos, die das untermauern.
BMW kommuniziert da nicht besonders gut, viele Verkäufer wissen es auch nicht. Insbesondere das schaurig aussehende Tagfahrlicht vorne würde sicher manchem noch ein paar Taler für die adaptiven LED aus der Tasche ziehen.
Zitat:
@digibär schrieb am 22. April 2025 um 16:41:42 Uhr:
Das war hier: https://www.motor-talk.de/forum/standard-led-t7392810.html schonmal Thema und es gibt noch weitere, unter anderem auch mit Fotos, die das untermauern.
BMW kommuniziert da nicht besonders gut, viele Verkäufer wissen es auch nicht. Insbesondere das schaurig aussehende Tagfahrlicht vorne würde sicher manchem noch ein paar Taler für die adaptiven LED aus der Tasche ziehen.
Kann ich bestätigen. Das Serien-TFL sieht übel aus. Zwei senkrechte Balken außen. Im Konfigurator nicht gut dargestellt.
VG
Eins ist mir noch eingefallen: Die Rückleuchten in Verbindung mit adaptiven LED haben zwei Rückfahrscheinwerfer (je einen links und rechts), ansonsten nur einen.
Ähnliche Themen
Immerhin ist BMW von den Halo-Eugen-Leuchten weggekommen (F48 hatte diese noch).
Die sahen noch viel Schlimmer aus..... und jedes mal wenn mir einer entgegen gekommen ist, dachte ich immer; "Aha, Budget nicht mehr für eine anständige Beleuchtung gereicht."
Ich weiss, tönt Abwertend, aber ich investiere lieber ein wenig mehr Geld in eine anständige Beleuchtung anstatt dicke 20"-Felgen.... Meine Meinung.
Immerhin sind jetzt alles LED-Leuchten und ich finde die "nicht Adaptive-LED-Beleuchtung" nicht ganz so Übel wie noch zu Zeiten der Halogen-Pfunzeln.
Aber ich würde die Adaptive LED-Beleuchtung auf jeden Fall wählen.... Das ganze Fahrzeug wirkt einfach viel Wertiger 🙂
Und ja, ist korrekt; es leuchten zwei Rückfahrscheinwerfer beim zurücksetzen. Was mich jedoch ein wenig "stört" es hat nur 1 Nebelschlussleuchte.... beim F48 waren es noch 2 🙄
Wobei ich an einer Hand abzählen kann wann ich diese mal benutzt hatte in den knapp 8 Jahren. Somit ist mir das nicht soooo wichtig 🙂
Ich habe ja auch Adaptive LED-Beleuchtung bestellt. Wollte nur mal wissen, was ich mir da hinten gekauft habe. Fotos habe ich noch nicht gefunden.
Aktuell fahre ich Tiguan mit Matrix-LED. Auf der LS im Dunkeln ist das genial. Bin gespannt, wie der iX1 sich da so verhält. Die Technik unterscheidet sich ja da schon.
Mein Bruder fährt auch einen Tiguan mit Matrix-LED. Wir sind beide mit dem Licht des jeweils anderen angemessen zufrieden - es fällt also kein Lichtsystem dem anderen gegenüber ab.
Ja, schwierig. Es gibt viiiiiele Videos auf Youtube, da müsste doch auch mal was mit Standard-Beleuchtung dabei sein.
Ich habe ein Video der "normalen" Scheinwerfer gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=c8DWvidt79I&t=45s
Ab 0:44 von hinten.
Ich könnte am Wochenende Fotos von den Rückleuchten machen, die mit den adaptiven SW verbaut werden, wenn gewünscht.
War bei meinem Freundlichen, weil ich was abgeholt habe. Die hatten zwei X1 dort stehen, einen mit Premiumpaket und damit auch adaptiven LED Scheinwerfer als auch ohne Premiumpaket und dementsprechend ohne Adaptiven LED Scheinwerfer.
Nachtrag: wobei der zweite auch noch zusätzlich das M-Sport Pro Paket und damit noch verdunkelte Scheinwerfer hat. Aber man sieht ganz deutlich den Unterschied.