ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unterschiedliche Radsensoren beim KIA Ceed SW Typ CD, Bj, 2020, Felgen 6,5xR16 ET 50

Unterschiedliche Radsensoren beim KIA Ceed SW Typ CD, Bj, 2020, Felgen 6,5xR16 ET 50

Kia Ceed CD
Themenstarteram 17. September 2021 um 12:44

Winterreifen stehen an,

mein Ceed hat passives Reifendrucksystem. Bei Luftverlust kommt nur Fehlermeldung. Sind dass die gleichen Sensoren wie bei dem aktiven Reifendrucksystem? Hat vielleicht jemand schon welche eingebaut oder einbauen lassen und weiß, welche ich benötige, evtl. Teilenummer. Und gibt es auch welche im Zubehör, weil preiswerter? Gibt es dabei etwas zu beachten?

Danke und liebe Grüßen

EMWE1100

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

noch zu erwähnen, dass unser Venga GjR hat, also die Sensoren dort im täglichen Betrieb sind.

Zitat:

@Fabiooqko schrieb am 17. September 2021 um 19:49:16 Uhr:

@jaro: Die Reifendrucksensoren sind nicht aus Sicherheitsgründen verpflichtend geworden, sondern aus Umweltschutzgründen. Weil wohl zu viele Fahrer:Innen mit deutlich zu geringem Luftdruck gefahren sind und somit mehr Kraftstoff verbraucht haben als nötig. Ich geb nur die Fakten wider, das bedeutet nicht, dass ich dieser Meinung bin ;-) Ich hab heute erst Winterräder (mit RDKS) bestellt und bin überaus genervt von dem Preis. Und von der Aussicht, dass die Sensoren irgendwann mal ausgetauscht werden müssen, weil die Batterie leer ist...am besten noch solange die Reifen top in Ordnung sind...

Würde mich mal interessieren, ob hier jemand einen Sensor wechseln musste, weil die Batterie leer war.

Vor dem Ceed hatte ich einen Astra J mit Drucksensoren in den Felgen. Der war 9 Jahre 115.000 km alt, als ich ihn durch den Ceed abgelöst habe. Da habe ich nie einen neuen Sensor gebraucht und die Druckanzeige hat immer funktioniert. Meine BMW R1200R ist jetzt 10 Jahre alt und hat die ersten Sensoren drin und die funktionieren auch tadellos.

Gibt's die Dinger echt schon sooo lange?

Gruß jaro

Hallo,

 

ich schätze mal die gibt es mindestens so lange wie das RDKS Pflicht ist und das ist seit November 2014 der Fall, Typengenehmigung sogar schon ab November 2012.

Davor hat es sowas ja dann auch schon gegeben, also sind solche Sensoren schon locker mehr als 10 Jahre üblich.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 19. September 2021 um 11:15:37 Uhr:

Gibt's die Dinger echt schon sooo lange?

Gruß jaro

Meine BMW F800ST, die ich vor der 1200'er hatte, war BJ 2008 und die hatte auch Luftdruck Sensoren. Um Missverständnisse zu vermeiden: ich rede in allen 3 Fällen von der Art Sensoren, die mir im Cockpit der Druck für jedes Rad einzeln anzeigen, nicht von dem System, das über die ABS Sensoren anzeigt wenn der Luftdruck der beiden Räder einer Achse deutlich unterschiedlich ist.

Übrigens macht Kia bzw der Händler um die Jahreszeit meist gute Komplettrad Angebote.

Als ich meinen Ceed letzten September bestellt hatte war klar, dass ich ihn im Winter bekomme. Da hatten sie im Autohaus Kia Alu Komplettradsätze mit 205/55R16 für 900€ mit den neuesten Michelin Alpin. Der Preis war inklusive Sensoren.

Richtig Glück hatte ich dann, da ich zu denen gehörte, die statt dem 1.4'er den 1.5'er Motor nehmen "mussten". Mein Händler meinte dann, dass beim GT-Line mit dem Motor nur 17" zulässig wären. Deshalb "musste" ich 225/45R17 Michelin auf Kia Alu nehmen, natürlich ohne Aufpreis:-)

Zitat:

@jaro66 schrieb am 19. Sept. 2021 um 11:15:37 Uhr:

Gibt's die Dinger echt schon sooo lange?

Gruß jaro

Ich hatte einen 2003er Laguna. Der hatte auch schon Sensoren. Der wurde 2001 eingeführt. Also gab es sie da auch schon. Machten damals aber arge Probleme. Und ich hatte das Auto nur zwei Jahre. Im Mazda machten sie dagegen absolut keine Probleme.

 

Grüße Christian

moinmoin,

ceed ED 08.2011

aktive Sensoren allerdings ohne Druckanzeige

funktionieren noch

mdf

manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unterschiedliche Radsensoren beim KIA Ceed SW Typ CD, Bj, 2020, Felgen 6,5xR16 ET 50