Unterschiedliche Radschrauben längen

Audi A5 F5 Sportback

Hallo,
Kann es vielleicht sein das die Radschrauben unterschiedlich lang sind vorne müssen kürzere rein als hinten?
Habe ich heute beim radwechsel bemerkt und wenn man hinten die kürzeren rein macht dann geht diebschraube vielleicht 1-2 gewinde Gänge nur rein.
Weiß da jemand was zu?

28 Antworten

Ganz sicher nicht. Oder hast du hinten Distanzen drauf? Ab Werk sind alle Schrauben gleich lang.

Nein ich habe keine Distanzscheiben drauf
Das wundert mich ja.

Dann hat da einer was vermurxt.

Sicher das die gleich sein müssen da es schon ein Unterschied zwischen vorne und hinten gibt?

Es gibt vorne und hinten keine Unterschiede in den Längen das Risiko der Verwechslung will doch keiner eingehen. Die sind doch immer 27 mm Lang am Gewinde

Wenn ich das richtig verstehe haben die kürzeren Schrauben vorne mehr Gewindeeingriff als hinten.
Ich würde mir mal die Felgen anschauen.
Sind es Original-Felgen oder Zubehör?
Die Schrauben müssen, wenn sie in der Felge stecken gleichweit rausschauen.

Also für mich schaut es aus, als ob bei Bild 1 Distanzscheiben verbaut sind. Woher kommt sonst die schwarze Farbe auf der Bremsscheibe. Die sind zwar schon lackiert, aber grau.
Ist Bild 1 von der Hinterachse?
Wie lange sind eigentlich diese Schrauben bzw. die Unterschiede in der Länge?

Die original Schrauben haben auf jeden Fall die Länge von 27mm und Kugelbund!

Bei der Hinterachse kann ich diese art Verlängerung aber nicht abnehmen. Die ist da fest dran. Und da fängt auch schon fast das gewinde an.

Dann hast du falsche Schrauben. 1-2 Gewindegänge sind eindeutig zu wenig.

Was sind das eigentlich für Felgen?

Sind es Nachbaufelgen, dann hast du sicher ein Gutachten, dort steht auch drinn, welche Schrauben zu verwenden sind.

Sind es Originalfelgen, dann sind, wie schon geschrieben, die Schrauben 27mm lang mit Kugelbund.

Es sind Felgen von Wheelworld, ich habe mir die passenden dazu bestellt die im Gutachten stehen vorne passt die Länge hinten sind diese zu kurz

Habe mir 2 Gutachten von Wheelworld angesehen, da steht es sind die serienmäßigen Radschrauben zu verwenden.

Serienschraube M14x1,5, Kugelbund d=26mm, Länge=27,5mm, Anzugsdrehmoment 120Nm.

Also Serie!!!

Alle Angaben nur gültig bei den von mir angesehen Gutachten.

Einfach mal die Dicke der Felgen an der Befestigung vorne und hinten vergleichen

Ja das verstehe ich ja nicht ganz und wenn die Felgen eine andere et haben was auch bei beiden gleich ist ET35 dann müssten die Schrauben ja trotzdem gleich sein.
Könnten ja eigentlich nur distanzscheiben drauf sein...
Aber ich habe darauf echt keine gesehen.
Habe mein Auto jetzt mal zu Audi gegeben die sollen sich das mal anschauen.

Es lag tatsächlich an den Felgen es sind beides die gleichen Felgen mit der gleichen Teile Nummer usw..
Nur das die Dicke unterschiedlich ist.
Audi meinte zu mir das haben die noch nie gesehen.

Deine Antwort