Unterschiedliche Profiltiefe in Ordnung?
Hallo allerseits,
Habe mir mitte '22 komplett neue allwetterreifen gekauft und nun ist mir ein Reifen geplatzt.
Neu hatten die Reifen 8mm und jetzt haben die nur noch 6.6mm.
Jetzt zur Frage: Muss ich wegen ca. 1.4 mm 2 neue Reifen kaufen oder reicht einer, da der unterschied der profiltiefen nicht so groß ist?
Lg
21 Antworten
Falls du ein Allwetter-.Reserverad hast, nimm dies, dann hast du 2 mit gleicher Profilhöhe. Das gebrauchte dann als Reserverad
In der Theorie wohl paarweise neu. In der Praxis würde ich - bei dem beschriebenen Unterschied - nur einen erneuern, sofern ich nicht permanent im Grenzbereich unterwegs bin.
Die 1,4mm werden wohl nicht so gravierende Auswirkung haben.
Rechne mal den Umfangsunterschied aus.
Da wird wohl nichts passieren.
Ähnliche Themen
Es gibt für diese Frage ein richtig gut passendes Forum:
https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html
Manchmal habe ich den Eindruck, dass das V&S ein Sammelbecken für alle Probleme und Fragen ist.
Radio Eriwan: kommt drauf an. Eigentlich nicht wirklich ein Problem, wenn du nicht ständig wie auf der Nordschleife unterwegs bist.
Allradler reagieren allerdings mitunter sehr allergisch auf verschiedene Abrollumfänge.
... gehört doch trotzdem in das Reifenforum ... liegen ja auch technische Aspekte hinter wie RDKS-Systemverhalten und Sicherheit unter "technischem Aspekt".
Ich würde es nicht auf der Antriebsachse montieren, ansonsten wenn kein ABS oder irgendwas meckert fahren und glücklich sein. Für relevante Probleme ist der Unterschied zu gering.
Nicht auf der Antriebsachse um weniger Verschleiß im Differential zu haben, das müsste ja permanent den geringen Unterschied ausgleichen, auf einer nicht angetriebenen Achse spielt das keine Rolle.
... für vorallem ein Aspekt für Lamellensperrdifferentialspezialisten. ... ich wüste nicht ob 1,4mm schon eine "Ansage" oder noch völlig im grünen sind. 0,5mm Ab werk sieht man schonmal ... gewisse unterschiede beim Luftdruck spielen auch rein (gerade im Sommer nach dem Parken).
Hast du die 8mm der Neureifen gemessen oder du gehst davon aus, dass es 8 mm waren?
1,4 mm dürfen eigentlich auch beim Allrad nichts ausmachen, ohne Allrad eh nicht. Sogar bei BMW, wo die Verteilergetriebe recht empfindlich sind, darf man bis max. 2 mm Unterschied zwischen den Achsen fahren. Bei nur einem Rad wird der Unterschied noch geringer, da zur Hälfte vom Differenzial kompensiert.
Man könnte ja auch, ganz clever, an dem "größerem" Reifen einen Tick weniger Luftdruck fahren.
Gruß jaro
Ja, das ist dann natürlich die Königsdisziplin und an geistiger Umnachtung nicht mehr zu überbieten.
Kommt wohl auf den "Tick" an.
Gruß jaro