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Warum unterschiedliches Drehmoment Stahlfelge/Alufelge?

Themenstarteram 21. April 2011 um 11:41

Servus!

Ich hab die Suche bemüht aber leider nix gefunden.

 

In meinem Werkstatthandbuch stehen zwei verschiedene Drehmomentwerte drin:

1. 86 Nm für Stahlfelgen

2. 98 Nm für Alufelgen

 

Warum ist der Drehmomentwert bei Alufelgen höher? Das der Kegel der Schrauben bzw. Bolzen ´nen anderen Winkel hat weiß ich.

"Setzt" sich da was wenn die Alu-Felgen neu sind und der Wert ist deswegen höher?

 

Oder hat das andere Gründe?

In der Reifenbude eines Spezls werden ALLE Radschrauben bzw. Muttern mit 120 Nm angezogen.

Ist das Pfusch oder gibt es neue Erkenntnisse bezüglich Anzugs-Drehmomenten?

 

Ich halte es ja für bedenklich wenn in meinem Fall der Wert um 40 bzw. 22% überschritten wird....

 

 

Greetz

Der Gaswart

Beste Antwort im Thema

Zum Thema:

Kuckt Euch mal die Verschraubung einer Stahlfelge von der Innenseite an; man sieht dort IMMER, daß da, wo das Loch ist, das Material der Felge eine Wölbung aufweist... Die Wölbung ist nach AUSSEN.

So entsteht beim Anschrauben einer Stahlfelge IMMER eine mechanische "Spannung" rund um das Verschraub-Loch. Diese Vorspannung "hält" den Radbolzen zusätzlich und spannt diesen fest. Somit braucht man ein geringeres Anzugsmoment...

Schaut man eine Alufelge von innen an, sieht man, dass diese IMMER innen PLAN sind. Es gibt also, alleine schon materialbedingt und bauartbedingt, diese "Vorspannung" wie bei den Stahlfelgen NICHT.

Somit ist in der Regel das Anzugsmoment bei einer Alufelge höher..., um die gleiche Haltekraft zu erzielen...

Allseits eine gute und sichere Fahrt !

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Hallo,

habe meine Reifen gewechselt und war nicht sicher mit welchem Drehmoment man die festziehen muss, aber von euch kann sicher jemand helfen...

grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Drehmoment Reifen festziehen' überführt.]

Hi

Zieh sie mit 110NM fest!

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Drehmoment Reifen festziehen' überführt.]

stahlfelgen 130Nm

alufelgen 120Nm

aber 10Nm mehr oder weniger spielt keine rolle bei radschrauben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Drehmoment Reifen festziehen' überführt.]

Laut vorgabe von Freundlichen

4 Loch Felgen 110NM

5Loch Felgen 120Nm

Bei Alu Felgen nach einer Probefahrt von mind.3KM Radschrauben nachhziehen!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Drehmoment Reifen festziehen' überführt.]

ich schaff in ner Vertragswerkstatt und wir ziehen alle vw pkw mit 120nm an egal ob alu oder stahl und mit 4 oder 5 loch hat des meines wissens auch nix zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Drehmoment Reifen festziehen' überführt.]

am 11. November 2008 um 21:08

Hi,

in der Bedienungsanleitung sollte es drinstehen.

Bei meinem Polo 6N von 1995 waren es 110 NM.

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Drehmoment Reifen festziehen' überführt.]

am 12. November 2008 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Ultrahansen

ich schaff in ner Vertragswerkstatt und wir ziehen alle vw pkw mit 120nm an egal ob alu oder stahl und mit 4 oder 5 loch hat des meines wissens auch nix zu tun.

Warum wundert mich das mal wieder nicht?!?! Oh man, warum koennen Mechaniker nicht in der Rep-leitfaden schauen?! Bei meinem 6N2 sind es auch 110 Nm. Es wird wohl schon einen Grund haben, warum es VW angibt, denkst Du nicht? Oder weisst Du es besser als die VW-Ingenieure?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Drehmoment Reifen festziehen' überführt.]

Also in dem Repleitfaden steht es so drin wie ich es oben geschrieben habe!!! Maloche nämlich auch bei VW, also würde ich ma sagen,Schau ma in den Repleitfaden, weil quasie nicht alles gleich ist, Sharan T4/T5 bekommt alles was anderes.....

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Drehmoment Reifen festziehen' überführt.]

ich arbeite auch in ner vw vertragswerkstatt. Mir ziehen eig alles mit 120/130 an, egal ob alu oder net. Nur LT, T 1-5 Buse, Sharan bekommen was anderes. Un ich renn net wegen jedem Auto zum Pc un such die Drehmomente raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Drehmoment Reifen festziehen' überführt.]

am 12. November 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Pit91

ich arbeite auch in ner vw vertragswerkstatt. Mir ziehen eig alles mit 120/130 an, egal ob alu oder net. Nur LT, T 1-5 Buse, Sharan bekommen was anderes. Un ich renn net wegen jedem Auto zum Pc un such die Drehmomente raus.

Und genau deswegen lass ich keinen Mechaniker mehr an mein Auto langen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Drehmoment Reifen festziehen' überführt.]

20Nm mehr macht gar nix. bei normalen pkw´s gibt sich net viel un lieber bissi zu fest wie zu locker.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Drehmoment Reifen festziehen' überführt.]

ist mir schon bewusst, dass die anzugsdrehmomente nicht bei jedem auto gleich sind. Bei Reifenwechsel nimmt sich leider kaum einer die zeit richtig im repleitfaden zu guggn. Bei getriebe, bremsen etc. wird zum glück mehr darauf geachtet. Aber egal jetzt Feierabend is :D Die Räder sind sicherlich längst schon angezogen ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Drehmoment Reifen festziehen' überführt.]

richtig. Reifen sin alle Fest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Drehmoment Reifen festziehen' überführt.]

weil alu und stahl unterschiedlich weich sind?

btw mal wieder drehmoment diskusion? diese "krummen" werte sind eh alles fahrzeugspezifische spinner werte. wen man mal in ein tabellenbuch schaut dann wundert man sich schon warum hersteller x es so haben will, hersteller y so haben will und die norm was ganz anderes sagt.

im übrigen sind ALLE serien felgen mit den selben köpfen und den selben schrauben. egal ob alu oder stahl! nur die zubehörfelgen haben in der regel andere köpfe.

€dit

zuminderst bei vw!

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