ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profiltiefe an Reifen ?

Profiltiefe an Reifen ?

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:05

Hab mal eine Frage. Bei meinen neuen Sommerreifen 225/40-18 ist es so, das sie in der Mitte etwa 7,5-7,9mm Profiltiefe haben. An der Innenseite jedoch das Profil schräg ausläuft. Sprich, dort habe ich nur 3,5mm gemessen. Durch die Tieferlegung kommt es leider innen immer zu etwas mehr Verschleiß,was sicher auch normal ist.

So nun mal so angenommen, der Reifen fährt sich normal runter(mitte,aussen, innen gleich), sprich überall 3mm Abnutzung, dann wäre der Reifen an der Innenseite ( wo nur 3mm waren ) ja da schon blank! :( Gemessen wird ja das Profil an der wenigsten Stelle,oder ?

Also wären dann etwa 4,5mm in der Mitte und Innenkanten 0,0mm blank:(:D Reifen ab in den Müll. Das kann doch net sein oder??

FG

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. April 2011 um 17:19

Die Profiltiefe wird in den Hauptprofilrillen gemessen, da wo auch die Verschleißanzeiger sitzen...

Das sind diese kleinen Knubbel, welche 1,6mm hoch sind...diese sind immer auf der Höhe auf dem Profil zu finden, wo an der Flanke entweder ein Pfeil oder die Buchstaben "TWI" auf eben diese hinweist...

Auch ich habe festgestellt, dass sich manche Profilrillen über die gefahrenen Kilometer herausfahren, quasi dann du einer Kontaktfläche mit der Straße werden...das ist gewollt und unbedenklich, da diese "Stege", welche jetzt zur Kontaktfläche mit der Straße geworden sind, vorher die Blocksteifigkeit der einzelnen Profilblöcke unterstützt haben...

ich weiß was du meinst und kann deine Logik zwar verstehen, aber es ist nicht so schlimm.

Der Reifen fährt mehr in der Mitte ab. Es sei denn der Sturz/Spur ist verstellt. Gerade die Breitreifen sind an den Innen- und Außenkanten abgeschrägt zwecks besserer Fahrbarkeit etc.

Würde die empfehlen, die Reifen durchzuwechseln. Wenn der innen mehr abfährt, dann nach ca. der Hälfte der Laufleistung auf die andere Seite, damit sich das ausgleicht (geht aber nur bei Laufrichtungsgebundenreifen mit entsprechender Ummontage von Reifen auf den felgen).

Bei unserm Stilo ist vorne innen mehr Verschleiss, hinten dafür außen und unterm Strich gleich sich das aus.

Also Reifen Müll, wenn 1,6mm erreicht sind,

zumindest rechtlich.

;)

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Die Profiltiefe wird in den Hauptprofilrillen gemessen, da wo auch die Verschleißanzeiger sitzen...

Das sind diese kleinen Knubbel, welche 1,6mm hoch sind...diese sind immer auf der Höhe auf dem Profil zu finden, wo an der Flanke entweder ein Pfeil oder die Buchstaben "TWI" auf eben diese hinweist...

Auch ich habe festgestellt, dass sich manche Profilrillen über die gefahrenen Kilometer herausfahren, quasi dann du einer Kontaktfläche mit der Straße werden...das ist gewollt und unbedenklich, da diese "Stege", welche jetzt zur Kontaktfläche mit der Straße geworden sind, vorher die Blocksteifigkeit der einzelnen Profilblöcke unterstützt haben...

Ich kenne diese " Erhöhungen" Pfeilpunkte die auf die mindest. Maße hinweisen. sind aber nur in den mittleren 3 Rillen. Außen nicht. Also kann ganz, ganz aussen auch null Profil sein. Richtig! Spur ist ok,Sturz auch( kann man net eindrehen:(leider ).

Aber in der Annahme das innen+ außen eh von vorne rein (wenn der Reifen neu ist) weniger ist wie die Hälfte der Mitte, muss es ja normal sein, das ab der Hälfte des Reifenalters dort null Profil mehr ist.

Ist auch nur bei den Sommerreifen so, bei den schmaleren WR sehe ich kaum einen Unterschied von Mitte zu Innen! Spur (Sturz) wurde vorm Winter noch kont. und alles passte.;)

Könnte sicher mit der Breite und ET auch etwas zusammen hängen, oder ? Gruss

Hängt auch alles vom Luftdruck ab. Ist er zu niedrig, fährt sich der Reifen an den Außenseiten schneller ab als Innen, ist er zu hoch, genau andersrum.

Reifendruck
Themenstarteram 11. April 2011 um 22:19

Mit der Luft ist mir schon klar. Eigentlich ging es mir um die Gesetzes Seiten! :D Aber wie gromi schon meinte, wird sicher immer an den makierten Stellen gemessen. Hoffe ich mal:cool:

Nur so würde es Sinn machen. Früher sagte man immer an der wenigsten Stelle des Profils. Das stimmt mit den Breitreifen, und deren Außenkanten ja wohl nicht mehr.Denn dann hätte manch ein Neureifen schon Strafpunkte verdient!:D:D:D

Mit dem Luftdruck ist wieder was anderes.;)Ich fahre ja schon leicht erhöht:eek:

Also die beiden alten Reifen haben mittig gemessen etwa noch 4,5mm(je nach Rille)Innenkanten sind jetzt mal ich sag das so "NULL" ! Also keine Rillen mehr, wie bei den Neuen Reifen. Die Rillen von den Neuen Reifen fangen so mit etwa 5mm an und laufen auf 1,6 aus...wären dann ja schon "SCHROTT" laut Gesetz mein ik !!! :D Gruss

Ich kenne jetzt die näheren Umstände dess Fahrzeugs nicht, aber je nach Achskonstruktion in Verbindung mit einer Tieferlegung hat man keine Chance den entstehenden negativen Sturz auszugleichen (BMW E30, Ford Sierra Hinterachse) um das Einseitige abfahren zu verhindern.

am 12. April 2011 um 9:26

Es gibt auch Reifen, welche von vorne herein schon an der Flanke kaum bzw. auch keine Rillen oder Profilblöcke haben...ich meine damit nicht nur LKW-Reifen, sondern auch Transporter oder bestimmte Reifen für SUVs im reinen Straßenbetrieb....

HIER und HIER ein Beispiel...

Themenstarteram 13. April 2011 um 2:57

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Es gibt auch Reifen, welche von vorne herein schon an der Flanke kaum bzw. auch keine Rillen oder Profilblöcke haben...ich meine damit nicht nur LKW-Reifen, sondern auch Transporter oder bestimmte Reifen für SUVs im reinen Straßenbetrieb....

HIER und HIER ein Beispiel...

Die haben doch auch an den Kanten Profilrillen ! Musst mal richtig die Bilder ansehen. Fackt ist wohl,gemessen wird an den gekennzeichneten Stellen. Sonst würde alles andere Unsinn sein.

Habe mir auch jetzt mal andere Reifenhersteller angesehen (Conti ) usw.

Da ist es das selbe mit den Rillen nach außen.Tiefe der Rillen laufen nach außen hin immer so aus.Was auch eigentlich logo ist. Sonst wäre das Rad ja scharfkantig, so eckig wären die Reifen :D:D:D

Werde also die Reifen fahren, bis an den Stellen Gewebe kommt, was???:D:D;)Gruss

am 13. April 2011 um 8:32

Deswegen hab ich ja auch "kaum" geschrieben...

Weiterhin weiß ich nicht, was du mit eckig meinst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen