Unterschiedliche MMI's

Audi A6 C6/4F

Hallo 4F-ler.
Auf meiner Suche nach nem Dicken blicke ich bezueglich der verschiedenen MMI's noch nicht ganz durch.

Es gibt ja das monochrome und ich glaube zwei farbige oder?

MMI Basic
MMI Basic Plus
MMI High

Wo sind denn die Unterschiede und zu welchem wuerdet ihr raten? Danke fuer die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hi...

Na ich hab damals 35€ bezahlt,aber is ja wurscht...;-)

MMI High kannst im ausgeschalteten Display an der Größe des Bildschirmes erkennen! Ist der Bildschirm stark rechteckig (Fehlen oben und unten ca. 2cm) ist es kein High und du hast nur das rote Display. Navi geht doch auch,aber wie gesagt ohne die schöne Kartenansicht. Das MMI High Display ist im 16:9 Format und wesentlich größer (füllt das Gehäuse komplett aus)

Bild 1 --> MMI
Bild 2 --> MMI High

Hoffe das hilft dir ein wenig...!

nacht

11 weitere Antworten
11 Antworten

Ich verstehe nicht genau, ob nur das monochrome nur 6,5" hat und alle farbigen 7" haben oder ob es auch da noch groessen- und funktionsunterschiede gibt. Ich haette gern ein grosses navi, wo ich die AMI-Box fuer ne externe MP3-HDD anschliessen kann mit Europakarte.

Hi...

Also ich habe jetzt bereits meinen vierten A& und habe immer MMI High gehabt. Der 6.5" sieht einfach nur rot aus. Da hast du auch navi, aber eben ohne die schöne Kartendarstellung.

Beim MMI gibts verschiedene Generationen. A6 4F ab Baujahr 2004 hat 2G da brauchste für AMI Box auf jeden Fall ein Software update. Sind vier CD´s und kosten ungefähr 35 € bei EBay. Dann gibts 3G welches ich in meinemjetzigen 4F Bj. 2009 hab. Der Unterschied ist eine viel bessere darstellung der Grafik und eben das AMI und die eingebaute Festplatte für die MP3´s...;-)

Würd dir auf jeden Fall das 3G empfehlen. Ansonsten kannst gern noch Fragen bezüglich A6 4F stellen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von der_negator

Beim MMI gibts verschiedene Generationen. A6 4F ab Baujahr 2004 hat 2G da brauchste für AMI Box auf jeden Fall ein Software update. Sind vier CD´s und kosten ungefähr 35 € bei EBay. Dann gibts 3G welches ich in meinemjetzigen 4F Bj. 2009 hab. Der Unterschied ist eine viel bessere darstellung der Grafik und eben das AMI und die eingebaute Festplatte für die MP3´s...;-)

Würd dir auf jeden Fall das 3G empfehlen.

Ich bedanke mich fuer diese detailierte Antwort.

Also sind alle mit Farbdisplay bereits ein "high" und haben das grosse Display?

Ab wann wurde denn die 3G-Variante verbaut? Meine Zielgruppe bei der Suche sind 4F's zwischen 2007 und 2008.

3G wurde beim facelift ab 10/2008 verbaut. Das ist auch die letzte Variante des A6 und definitiv die beste. Das AMI läuft genial und DVD kannst auch nebenbei schauen (sogar während der Fahrt)

Wenn du einen A6 bis 2008 im Auge hast dann achte auf jeden Fall auf MMI high, dann hast Farbdisplay mit Kartendarstellung und die Software befindet sich auf einer DVD die du sehr günstig bekommst...😉 Beim 3G gibts das Navi-Update nur beim Händler per USB Stick auf die Festplatte, weil es dort keine DVD mehr gibt. (ca. 150€)

Außerdem kommt es darauf an wie du den MP3 bzw. DVD Spielerteuern möchtest? Willst du alles per MMI steuern brauchst ein Steuergerät und den dazugehörigen Player (Paketpreis bei Conexx zw. 699-799€) hatte ich im letzten drin läuft super und du kannst alles wie originl bedienen) Die billigere Variante ist ein Adpater als AUX Eingang und der Player dazu. Den musst du über die mitgelieferte Fernbedienung steuern (ca.350€)

DVD ist bei beiden Varianten möglich während der Fahrt.

Ähnliche Themen

Also Farbdisplay der MMI Einheit ist IMMER MMI High?

Habe schon etliche Mobile-Anzeigen durch, kann aber nicht wirklich erkennen was da nun für ein Navi verbaut ist.
Oftmals sind die Bilder mit ausgeschalteten Displays gemacht.
Kann ich noch irgendwo anders dran erkennen ob welches MMI verbaut ist?

Ich bin auch wieder auf der Suche nach einem A6, keine 3 Wochen nachdem ich meinen 2005er verkauft habe und mit einem Touareg nicht glücklich wurde.
Sollte so ab 2007 sein und auf jeden Fall das MMI high haben.

Zitat:

Original geschrieben von der_negator

Hi...

Beim MMI gibts verschiedene Generationen. A6 4F ab Baujahr 2004 hat 2G da brauchste für AMI Box auf jeden Fall ein Software update. Sind vier CD´s und kosten ungefähr 35 € bei EBay.......

mfg

Der Richtigkeithalber:

Es sind 3 CD und kosten bei Audi 6,13 € (alle 3= 1 Satz)

RepSatz Teilenummer 4L0 998 961

Hi...

Na ich hab damals 35€ bezahlt,aber is ja wurscht...;-)

MMI High kannst im ausgeschalteten Display an der Größe des Bildschirmes erkennen! Ist der Bildschirm stark rechteckig (Fehlen oben und unten ca. 2cm) ist es kein High und du hast nur das rote Display. Navi geht doch auch,aber wie gesagt ohne die schöne Kartenansicht. Das MMI High Display ist im 16:9 Format und wesentlich größer (füllt das Gehäuse komplett aus)

Bild 1 --> MMI
Bild 2 --> MMI High

Hoffe das hilft dir ein wenig...!

nacht

Guten Morgen,

es gab hier schon mal einen Thread wo die verschiedenen MMI's zusammengefasst waren.

So wie ich das für den VFL aus dem Gedächtnis rekapituliere gibt es dort MMI Basic (rot) und MMI High (Farbschirm).

Aber Achtung, auch beim FL gibt es beim MMI zwei Farbschirmvarianten, eine ist 6,5" und eine ist 7".

Nur die HDD Navi Version hat den 7" Schirm, das kleine Navi (DVD) und das MMI Radio Plus (Ohne Navi) haben den 6.5" Schirm.

Der Unterschied ist minimal aber vorhanden.

lg

W.

Vielen Dank für die Bilder und die Erläuterungen.

Ich hatte in meinem 2005er also das MMI high mit dem 7" Display in Farbe und war damit vollstens zufrieden was Geschwindigkeit, Fix und Ansagen anging.
Vor einem Monat hatte ich einen aktuellen 2L TDI im A4 Avant in der Europcar Sparausstattung (keine Einparkhilfe - oh man das es sowas noch gibt). Das Display war in Farbe (gibt es wohl auch nicht mehr anders) und hatte auch eine Vogelperspektive.
Das Navi war ziemlich langsam, aber was mich wirklich total angenervt hat war das Surren in den Lautsprechern wenn das Navi Daten geladen hat. Das war derart laut, daß das sogar meiner tinitusgeplagten Freundin aufgefallen ist.
Keine Ahnung ob das bei allen DVD Navis nun so ist, falls ja würde ich mich nach einer HDD Lösung umschauen.

Auch wenn das die Meisten hier sicher nicht so sehen, diese Vogelperspektive von schräg hinten ist für mich absoluter Tinnef, ich brauche eine generalstabsmäßige 2D Ansicht von oben mit Kartenausrichtung Nord. 😉

Da ich mich beim A6 Kauf auf das VFL Modell beschränken möchte (Außenspiegel und Tagfahrlichtkirmesbeleuchtung gefallen mir besser - Preis ist auch interessanter), wird es für mich wohl eh nur das mir bekannte 2G MMI high geben, richtig?
Das 3G kam doch erst gegen Ende 2008 mit dem FL, auch richtig?

Auch gerne mit Karte und Kompass navigierenderweise....

Hi...

Jo, 3G kam erst beim A6 mit dem Facelift 10/2008 auf den Markt. Hab aber damals bei meinem alten 4F (bj.2005) ein Navi Update gemacht und hatte dann auch eine verbesserte Kartendarstellung.

Alles richtig ab FL MMI 3G, VFL hat wenn bestellt MMI 2G High, die 3D Perspektive kannst Du mit dem
MMI 5570 Update auch nutzen. Des weiteren sind einige Funktionen durch das Update verbessert bzw.
behoben worden.

Deine Antwort