unterschiedliche felgenbreiten am 4 motion?
hallo
eine frage, ist es möglich beim 4 motion golf hinten 8,5 r18 und vorn 8 mal 18 zoll
alles berreifung 235 40 r18?
gibt es da probleme wegen dem 4motion und untersch. abrollumfang?
19 Antworten
Ich würd jetzt mal behaupten das steht im jeweiligen Felgengutachten.
Da steht es bei mir zumindest.
Zitat:
Original geschrieben von country
im gutachten steht leider nichts davon
es handelt sich um die autec delos in 8 und 8,5 mal 18 zoll
Da muss ja aber stehen welche Reifengrößen für dein Auto zugelassen ist?! Ansonsten bringt dir ja ein Gutachten nichts.
Haste ein Link zu dem gutachten? Hab jetzt kein bock das rauszusuchen
Die gibts doch nur in 8,5x18 und 10x18
Wie kannst du die dann in 8 x 18 haben?
Zitat:
gibt es da probleme wegen dem 4motion und untersch. abrollumfang?
hallo,
der abrollumfang ist ja bei allen reifen identisch, wenn du auf allen felgen 235/40 r18 fährst -> 202,7cm.
daher dürfte es keine probleme geben. ABER: durch die unterschiedlichen felgen ändert sich ja auch die masse der einzelnen räder. das könnte evtl. zu problemen führen.
kenne mich mit dem 4motion zwar nicht soo gut aus, wenn aber schon davon abgeraten wird, unterschiedlich abgenutzte reifen zu benutzen, würde ich erst recht die finger von unterschiedlichen felgen lassen.
schönen gruß
jo
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von giovannisbora
ABER: durch die unterschiedlichen felgen ändert sich ja auch die masse der einzelnen räder. das könnte evtl. zu problemen führen.
kenne mich mit dem 4motion zwar nicht soo gut aus, wenn aber schon davon abgeraten wird, unterschiedlich abgenutzte reifen zu benutzen, würde ich erst recht die finger von unterschiedlichen felgen lassen.
Das ist ja quatsch, solange das Gutachten es zulässt, ist es kein Problem vorne Schmalere Felgen zu fahren wie hinten.
Wär ja auch nicht das erste mal. Also da gibt es keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Das ist ja quatsch, solange das Gutachten es zulässt, ist es kein Problem vorne Schmalere Felgen zu fahren wie hinten.
Wär ja auch nicht das erste mal. Also da gibt es keine Probleme.
quatsch - oder egal - ist, was im gutachten steht.
außerdem schrieb ich, was
ichmachen bzw. nicht machen würde.
es stimmt zwar, dass ein geänderter abrollumfang für den 4motion/syncro schädlicher ist, als unterschiedliche reifenbreiten. trotzdem durfte ich schon einige male erleben, wie sich die verspannungen im antriebsstrang alleine durch unterschiedliche bereifung im fahrbetrieb bemerkbar machten...
wie gesagt, wenn schon 2mm reifenprofilunterschied dazu führen, dass vw zu einem wechsel der räder rät, würde
ichalleine der langlebigkeit meines fahrzeuges und antriebsstranges wegen nie unterschiedliche bereifung oder reifengröße/-breite auf voderachse/hinterachse fahren.
dir bleibt natürlich überlassen, auszuprobieren, was du willst - aber du fährst ja garkeinen allrad.
schönen gruß
jo
die frage ist ja, ob unterschiedliche felgenbreiten von 0,5j unterschied bei gleicher brereifung überhaupt einen unterschied beim abrollumfang ausmachen.
Zitat:
die frage ist ja, ob unterschiedliche felgenbreiten von 0,5j unterschied bei gleicher brereifung überhaupt einen unterschied beim abrollumfang ausmachen.
Also vorne wie hinten sollen 235/40/18 drauf?
ja. hatte ich ja schon geschrieben. nur die felgenbreiten sind unterschiedlich vorn 8j hinten 8,5 j. wirkt sich das auf den abrollumfang überhaupt aus?
Zitat:
ja. hatte ich ja schon geschrieben. nur die felgenbreiten sind unterschiedlich vorn 8j hinten 8,5 j. wirkt sich das auf den abrollumfang überhaupt aus?
Nein!
Wie denn?
Du bestellst schließlich 4x die gleichen Reifen.
Lediglich die Flanken ziehen sich halt mehr, das wars.
gut. beantwortet. wollte ich ja nur zur sicherheit wissen.
wenn die felgen da sind, ist es dann ja zu spät
was 235 auf eine 8J felge 😰 das sieht schrecklich aus. mensch mach das bloß nicht, ist echt verdammt häßlich.
Fahre lieber 225er Reifen
grüße
225 wären sicher günstiger und man verliert nicht so viel an speed bzw. beschleunigung..wsa mich persönlich bei den walzen stört