unterschiedliche Farbe LED TFL
Hallo Xenonfreunde,
in der Tiefgarage (weisse Wände) ist mir vorgestern aufgefallen, daß meine LEDs vom TFL
links und rechts unterschiedliche Farben haben.
Auf der Fahrerseite ist die Farbe leicht blau/grün , auf der Beifahrerseite eher weiss.
Von aussen ist der Unterschied kaum zu erkennen, von innen gegen die Wand geschaut
aber recht offensichtlich.
Hat das sonst noch jemand ?
vg
Audimann
Beste Antwort im Thema
Dieses "Phänomen" nennt mann Binning. Das bedeutet LED´s werden/können produktionstechnisch in verschiedene Güteklassen bei der Farbwiedergabe eingeteilt werden. Diese ist sehr aufwendig und teuer, weil ungeheuer aufwendig zu ermitteln und auch stark von der Güte der verwendeten LED´s abhängig.
Je genauer/gleichmässiger das Binning umso teurer die LED´s.
Da es bei der TFL LED nicht auf die Farbwiedergabe, also die Farbanmutung des angestrahlten Objekts ankommt, sonder eher auf die Helligkeit/Leistung und die Lebensdauer wird bei AUDI das Binning wohl eher zweitrangig sein. Zumal Du ja selber schon bemerkt hast das die Farbunterschiede beim direkten Einsehen kaum wahrnehmbar sind sondern erst erkennbar werden wenn eine Fläche/Objekt angestrahlt wird. Dieses wird auch wiederum eigentlich nur bei einer weissen Wand (Parkhaus o.ä.) auffallen.
Ich denke, dass in diesem Anwendungfall die Unterschiede zu vernachlässigen sind.
Ich würde mich ärgern wenn das von vorne zu erkennen wäre oder innerhalb eines Schienwerfers unterschiedliche Farbnuancen erkennbar wären (bei direkter Draufsicht).
Der A. aus K.
241 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cschwan2006
Wenn der der Händler nicht darauf hingewiesen hat kannst du sofort vom Vertrag zurücktreten. Desweitern kann die Wandlung angedroht werden weil dieses nicht nur vor einer weissen Wand sichtbar ist, vielleicht nur für blinde leute. Desweiteren ist das
Fahrzeug nicht so von Audi geliefert wurden...Eine Minimale wertminderung ist es auch nicht. Der Scheinwerfer wird nur im Ganzen stück verkauft, somit beläuft sich der Streitwert auf den Scheinwerferpreis und hinzu kommt auch noch er Einbau. Einen Vergleich bei Gericht würde ich nie machen da
jeder auf den Kosten sitzen bleibt. Und ich denke nicht das Audi es soweit kommen lässt weil die Versuchen immer den Kunden zufriedenzustellen, war bei mir zumindestens so.
Es geht aber nur um eine Teilfunktion des Scheinwerfers und dabei nicht mal um die Funktion an sich. Das wird ein Gericht im Zweifelsfall berücksichtigen.
Zum Hinweis des Händlers: Audi wird eine Definition der Farbtemeratur haben, die mit Sicherheit mehrere Hundert K Differenz als normale Abweichung enthält. Da Dir niemand eine exakt gleiche Farbtemperatur garantiert hat, wird es schwierig daraus ein schuldhaftes Unterlassen des Händlers zu "basteln". Und insofern er original Ersatzteil bei Audi bestellt, bewegen die sich normalerweise innerhalb der Norm.
Und wenn man versucht Dich zufrieden zu stellen ist das ja ganz prima, ich denke das hat viel mit dem Bemühen des Händlers zu tun. Aber einen rechtlichen Anspruch wirst Du daraus nicht ableiten können.
Zitat:
Zum Vertrag: Der Audi Partner bestellt im Auftrag des Kunden die Scheinwerfer! Also Fernabgesetz... Da ich als Kunde mich drauf Verlassen muss das der Audi Partner das richtige Bestellt und einbaut, kannst du darauf bestehen dass die das zurücknehmen...
Nein, das fällt nicht unter das Fernabgabegesetz. Aber das dürfte wohl klar sein.
Zitat:
Fragen wir uns doch mal warum passiert das?? Laut Osram: "10Jahre müssen die gleiche Qualität an Audi Liefern".
Wir als Kunden können dieses Auch verlangen da Audi dieses ja so vertritt und auch damit wirbt.
Und hat Dir Osram auch die Qualitätsdefinition genannt? Weil wäre die von der Farbe enger gefasst gäbe es das Problem ja nicht, dass die "unterschiedliche Farben" liefern könnten. Die Scheinwerfer bewegen sich i.d.R. im definierten Qualitätsbereich. Ohne den aber zu kennen, wird es schwer die fehlende "Qualität" zu bemängeln.
Also mein Händler bemüht sich garnicht, sondern die Audi AG!!!!!!!
Und die wissen schon warum sie dieses machen, wenn du meinst das Audi AG im recht warum geben Sie mir dann neue Scheinwerfer??
Ich habe mir alles vom Applaction Labor von Osram erklären lassen und es liegt nicht an Osram sondern an Audi und den ihren SetMakern...
Es gibt mehrere 8000 Verschiede Binnings aber die nur für Plattine gemacht werden, die zusammengehörigkeit von einem paar müsste Audi vornehmen oder der Setmakter. Ist ist auch klar das dieses kaum machbar ist aber dann sollte man die scheinwerfer nicht für 600€ stückpreis verkaufen.
Audi macht sehr sehr viel gewinn an diesen Sachen.
Also ich sags mal so, vor Gericht gehen wird audi sicherlich nicht sondern eher tauschen.
Aber man hätte auf jedenfall eine Chance...
Fernabgesetz und oder her, ich habe den Audi nicht so gekauft und hingewiesen hat mich auch keiner darauf.
Somit bin ich im Recht, zumal Audi davon Kenntniss hat.
Wenn ich das ganze hier so höre, da bekomme ich ja schon ein bisschen bammel, wenn ich mir im Februar nen Jahreswagen holen will.... bleibt mir dann nur einfach die chance mich davor zu stellen 30 min und zu testen und zu schauen wie die LED aussehen. Weil mal eben zurück zum Händler fahren wird schwer gehen, denn ich werde meinen Audi nicht hier in der Region (Erfurt) kaufen, weil die preisspanne zu gleichwertigen Ausstattungs-/ Bau-/ Motor/...-gleichen Fahrzeugen ist enorm... teilweise bis zu 4000€ . Also lieber mal quer durch deutschland fahren und 4000 euro sparen...
Aber dank diesen Threads wieder etwas worauf ich achten muss...
THX und wieder mal super zusammenhalt hier im Forum wie ich sehe und sehr fachlich detallierte Konversation.
Wird zeit dass ich wieder fahren darf (auf Grund meiner erkrankung darf ich eben noch net)
Schönen 3.Advent
Gerade habe ich einen Anruf von der Kundenberteunung bekommen und wieder mal die klare Ansage. Bei LEDs die Farbunterschiede haben wird kein Tausch vorgenommen. Aber ich darf jederzeit gerne wieder bei neuen anderen Problemen zu Ihnen kommen und Sie werden mir helfen.
Jaja ... und bald ist Weihnachten.....
Sky
Ähnliche Themen
Ich hatte das Problem mit meinem 8K auch.
Links -> rötlich
Rechts -> blau
Ich schildere mal den Verlauf:
Das ganze hatte mich zwar schon eine ganze Weile genervt aber ich dachte "außer dir sieht das keiner".
Dann wurde ich aber auch von anderen drauf angesprochen und irgendwann hab ich mich schon geärgert wenn sich mein TFL im Kofferraum vom Auto vor mir gespiegelt hat.
Das kann ja nicht der Sinn eines neuen Audi sein das man sich über so etwas ärgern muss..der Design - Aspekt insbesondere des TFL war zumindest bei mir ein großer Punkt bei der Kaufentscheidung.
Der Händler hat meine Beanstandung natürlich erstmal mit der Standartantwort Stand der technik blabla" abgebügelt.
Was mich besonders daran geärgert hat war das man sich das ganze dort nichtmal anschauen wollte. Die haben gleich gemeint das Audi deswegen grundsätzlich nichts tauschen würde.
Daraufhin hab ich direkt Audi angeschrieben mit einer kurzeinweisung was bei LED's "Stand der Technik" und was schlichtweg schlamperei bei der Endkontrolle ist.
Wurde dann auch direkt von der Fachabteilung zurückgerufen und der hat dann einen Termin für ein Fotoshooting von den Scheinwerfern mit meinem Händler vereinbart.
Die Techniker vom Händler meinten das sie "fast keinen Unterschied" sehen würden die Jungs von Audi sahen das aber scheinbar etwas anders denn eine Woche drauf kam die Zusage von Audi und die Scheinwerfer wurden auf Garantie getauscht.
Jetzt habe ich zwei identische blaue TFL's und bin vollauf zufrieden.
und die wurden tatsächlich aufgrund der unterschiedlichen farbe getauscht? das wäre ja ganz neu!
hast du noch fotos von deinen "zwei farben"? mein "falsches" LED TFL ist zwar nicht rötlich, sondern gelblich; aber mich störts immernoch gewaltig, auch wenn nicht jedem der unterschied auffällt. bis september habe ich noch garantie. bis dahin muß ich die noch irgendwie getauscht bekommen... 🙄
Hast du irgend einen Nachweis bekommen? Ist es möglich deinen Namen bei Audi anzugeben. Ich streite bereits seit 6 Monaten mit Audi um den Tausch. Ich brauch was in der Hand dann können wir Druck machen.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Karmof
Ich hatte das Problem mit meinem 8K auch.Links -> rötlich
Rechts -> blauIch schildere mal den Verlauf:
Das ganze hatte mich zwar schon eine ganze Weile genervt aber ich dachte "außer dir sieht das keiner".
Dann wurde ich aber auch von anderen drauf angesprochen und irgendwann hab ich mich schon geärgert wenn sich mein TFL im Kofferraum vom Auto vor mir gespiegelt hat.
Das kann ja nicht der Sinn eines neuen Audi sein das man sich über so etwas ärgern muss..der Design - Aspekt insbesondere des TFL war zumindest bei mir ein großer Punkt bei der Kaufentscheidung.Der Händler hat meine Beanstandung natürlich erstmal mit der Standartantwort Stand der technik blabla" abgebügelt.
Was mich besonders daran geärgert hat war das man sich das ganze dort nichtmal anschauen wollte. Die haben gleich gemeint das Audi deswegen grundsätzlich nichts tauschen würde.Daraufhin hab ich direkt Audi angeschrieben mit einer kurzeinweisung was bei LED's "Stand der Technik" und was schlichtweg schlamperei bei der Endkontrolle ist.
Wurde dann auch direkt von der Fachabteilung zurückgerufen und der hat dann einen Termin für ein Fotoshooting von den Scheinwerfern mit meinem Händler vereinbart.
Die Techniker vom Händler meinten das sie "fast keinen Unterschied" sehen würden die Jungs von Audi sahen das aber scheinbar etwas anders denn eine Woche drauf kam die Zusage von Audi und die Scheinwerfer wurden auf Garantie getauscht.
Jetzt habe ich zwei identische blaue TFL's und bin vollauf zufrieden.
So und jetzt nochmal:
1. Tausch wegen Flecken im Scheinwerfer -> Garantie / Behoben
2. Tausch wegen unterschiedlichen LED's -> Garantie / immer noch unterschiedlich
3. wieder reklarmiert wegen unterschiedlichen LED's fingerabdrücke und Chromabplatzer.
Ich muss sagen nach dem zweiten Tausch habe ich den unterschied nicht gesehen aber wo ich genau vor dem Auto Stand und von oben auf die scheinwerfer gesehen habe, sieht man bei der Reflektion im Chrome das diese unterschiedlich sind und auch wenn man vor einer wand steht.
Heute habe ich das Auto zum 🙂 gebracht und der kuckte mich schon wieder schräg an (ohjjj der schon wieder)... hihihi
Die halten mich warscheinlich für bekloppt dort...
ALso ich denkemal das die wieder beide getauscht werden müssen, zum drittenmal...
Zitat:
Original geschrieben von Skyhunter72
Hast du irgend einen Nachweis bekommen? Ist es möglich deinen Namen bei Audi anzugeben. Ich streite bereits seit 6 Monaten mit Audi um den Tausch. Ich brauch was in der Hand dann können wir Druck machen.Danke.
Schriftlich habe ich natürlich nichts bekommen das lief alles über den Händler und von dem aus übers Telefon mit mir.
Die Fotos die der Händler gemacht hat habe ich übrigends auch nicht geschickt bekommen..denke mal die wissen schon warum...
Ich hatte auch eine längere Diskussion mit dem (wirklich) freundlichen Herrn aus Ingostadt weil ich wissen wollte ob in zukünftigen Serien ein Endkontrollschritt geplant ist der die Scheinwerfer paarweise gegeneinander prüft.
Der meinte nur das die Abweichungen sehr selten sind und kaum reklamiert werden und so ein Schritt deshalb nicht geplant ist...
Hast du einen Namen von dem Herren?
Ich habe bereits vieles Versucht mit unter war ich in Ingolstadt und habs persönlich probiert.
Hab auch schon einen Brief an Herrn Stadler (Vorstand) gesendet worauf hin ein Herr Sedlmeier oder so mich total Sauer angerufen hat und wieder das ganze Abgewiesen hat. Wir sind zum Schluss so verblieben, wenn ich einen Fall nachweisen kann dann werden meine auch getauscht.
Sky
Zitat:
Hast du einen Namen von dem Herren?
Ich habe bereits vieles Versucht mit unter war ich in Ingolstadt und habs persönlich probiert.
Hab auch schon einen Brief an Herrn Stadler (Vorstand) gesendet worauf hin ein Herr Sedlmeier oder so mich total Sauer angerufen hat und wieder das ganze Abgewiesen hat. Wir sind zum Schluss so verblieben, wenn ich einen Fall nachweisen kann dann werden meine auch getauscht.Sky
Wenn du ein fall nachweisst? Ganz ehrlich das ist eine Frechheit...
Sag ihm er soll mich anrufen dann sage ich ihm das bei mir die scheinwerfer getauscht wurden sind aus diesem Grund, schließlich ist ein Zeuge auch ein Nachweis...
Ich gehe zu meine 🙂 und lass mir ne Beleg geben von meinem Zweiten Tausch. Dort wurden die nur wegen den Unterschiedlichen LED's getauscht.
Und dann ist ruh hier!!! Ich stelle das gern öffentlich hier ins Netz wenn ihr wollt.
@Skyhunter
Ich werd mich auch mal drum kümmern einen Beleg über den Tausch zu bekommen..scheint so als wärest du da genau an den falschen Ansprechpartner in Ingolstadt geraten.
Hast du vielleicht fotos von deinen Scheinwerfern? würde mal gerne sehen wie "krass" die Abweichung bei dir ist.
Zitat:
Hier ein paar FotosSky
Nach dem ersten Tausch sah es bei mir auch so aus bei mir ist es nach dem zweiten tausch zwar nicht mehr so extrem aber es ist immer noch ein unterschied zu erkennen.
bei dir ist es eher:
weiss - geld
bei mir war es
geld - blau und jetzt ist es blau -weiss
So wie ich das hier verfolge gibt es also 3 varianten:
blau
weiss
gelb...
Ok bei den Farben ist es mit Fotos auf dem Monitor immer so eine Sache..gerade wenn noch ein lichteinfall von der Seite dabei ist.
Aber bei dem indirekten Foto auf der Wand sieht man den Unterschied recht zweifelsfrei.
Das dürfte ungefähr der gleiche Abweichungsgrad sein wie bei mir auch.
Hat dein Händler denn selber auch Fotos gemacht und gen Audi geschickt?
Vom Kunden selbst gemachten Fotos werden die wahrscheinlich wenig glauben schenken die kann man ja ohne weiteres nachbearbeiten.