unterschiedliche Farbe LED TFL
Hallo Xenonfreunde,
in der Tiefgarage (weisse Wände) ist mir vorgestern aufgefallen, daß meine LEDs vom TFL
links und rechts unterschiedliche Farben haben.
Auf der Fahrerseite ist die Farbe leicht blau/grün , auf der Beifahrerseite eher weiss.
Von aussen ist der Unterschied kaum zu erkennen, von innen gegen die Wand geschaut
aber recht offensichtlich.
Hat das sonst noch jemand ?
vg
Audimann
Beste Antwort im Thema
Dieses "Phänomen" nennt mann Binning. Das bedeutet LED´s werden/können produktionstechnisch in verschiedene Güteklassen bei der Farbwiedergabe eingeteilt werden. Diese ist sehr aufwendig und teuer, weil ungeheuer aufwendig zu ermitteln und auch stark von der Güte der verwendeten LED´s abhängig.
Je genauer/gleichmässiger das Binning umso teurer die LED´s.
Da es bei der TFL LED nicht auf die Farbwiedergabe, also die Farbanmutung des angestrahlten Objekts ankommt, sonder eher auf die Helligkeit/Leistung und die Lebensdauer wird bei AUDI das Binning wohl eher zweitrangig sein. Zumal Du ja selber schon bemerkt hast das die Farbunterschiede beim direkten Einsehen kaum wahrnehmbar sind sondern erst erkennbar werden wenn eine Fläche/Objekt angestrahlt wird. Dieses wird auch wiederum eigentlich nur bei einer weissen Wand (Parkhaus o.ä.) auffallen.
Ich denke, dass in diesem Anwendungfall die Unterschiede zu vernachlässigen sind.
Ich würde mich ärgern wenn das von vorne zu erkennen wäre oder innerhalb eines Schienwerfers unterschiedliche Farbnuancen erkennbar wären (bei direkter Draufsicht).
Der A. aus K.
241 Antworten
Beim Händler waren nur Leute mit Binde und drei Punkten drauf. Alle so geblendet, dass keiner einen Unterschied gesehen hat. Ob dann noch Bilder weggeschickt worden sind kann ich nicht sagen, da das Auto für nen halben Tag dort war.
Sky
Das Empfinden der Farbe und Intensität ist verschieden aber ich glaube, es gibt nur zwei versch. "Farbvarianten" der LEDs, die wir hier als "gelb" und "violett" bezeichnen, oder?
Also wenn man die Themen mal überfliegt geht die Streuung noch in ganz andere Richtungen. Von fast reinweiß über deutliches blau bis hin zu fast glühbirnen-orange. Sogar einen Grünstich solls geben.
Zitat:
Original geschrieben von Skyhunter72
Hier ein paar FotosSky
Genauso schrecklich siehst bei mir auch aus 🙁 Total zum kotzen!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Karmof
Also wenn man die Themen mal überfliegt geht die Streuung noch in ganz andere Richtungen. Von fast reinweiß über deutliches blau bis hin zu fast glühbirnen-orange. Sogar einen Grünstich solls geben.
Ja, es gibt diverse Farben. Meine alten waren links gelblich / rechts blau.
Die Neuen sind beide "reinweiss".
Neue Info....
Ich habe gerade mit Herrn S. von der Kundenbetreuung telefoniert und wieder mal die Antwort bekommen, dass die Farbstreuung im Toleranzbereich liegt und somit nicht ausgetauscht wird. KEIN Garantiefall!
Im Falle anderer Kunden kann das durch Kulanz des Händlers erstattet worden sein, aber dann hat das Autohaus diese Kosten selbst zu tragen.
Ha ha ha ich lach mich tot.
Auf meinem Gewährleistungsbescheid steht leider auch nicht der Grund des Austausches drauf nur DAS die Scheinwerfer auf Garantie ausgetauscht wurden...schon clever unverbindlich gemacht.
Bezahlt hat das aber definitiv AUDI und nicht der Händler.
So jetzt wurde zum dritten mal getauscht... 🙂😁
Da ich so ein guten Kontakt zum Vorstand habe, schicken die jetzt nochmal einen Gutachter der alles nochmal Kontrolliert ob der Audi Partner wirklich alles richtig eingebaut hat, zu meiner zufriedenheit.
Der Tausch wurde nur wegen unterschiedlichen LED's durchgeführt.
Da mein freundlicher vorort beim 2. Tausch nicht richig drauf geachtet hat, obwohl die anweisung von Audi lautet: "Bestellen Sie einige Scheinwerfer und der freundlich soll schauen welche passen!".
So jetzt werde ich heute abend mal schauen ob jetzt alles Passt, sonst wird bestimmt bald der 4. Tausch kommen.
Danke nochmals für deine Hilfe, aber wir werden bei Audi in mehrere Klassen(Schubladen) gesteckt. Nach nochmaligem Anfragen wurde mir wieder eine Absage zwecks LED Farbunterschiede erteilt. Das kotzt mich schon so an.....
Ich versteh das echt nicht. Bei mir gehts nicht und bei Dir tauschen die zum 3. Mal.
Wahnsinn
Ich halte Dir die Daumen, dass jetzt alles passt.
so long Sky
Sagmal hast du in deinem Schweinwerfer irrendwelche Chrome ablösung oder Fingerabdrücke? Schon die kleinste beschutzung im LED Band, kann dir den Tausch bringen.
Wenn der Gutachter kommt werde ich ihn mal fragen wieso so viele die nicht getauscht bekommen...
Zumal die bei Audi in ING. die schweinwerfer extra wegen mir nochmal geprüft haben bevor die die zum meinem freundlichen geschickt haben...
Ich werde die Rechnung oder den Beleg verlangen mal sehen was da alles so drauf steht...
Ich habe meinen Termin mit dem Audi-"Gutachter" am 5.3., primär wegen eines von innen befleckten SW (rechts) aber auch wegen der unterschiedl. LED-Farben. Wenn ein SW getauscht wird, kann ich ja wohl erwarten, dass man im gleichen Zug auf dieselbe LED-Farbe des linken SW achtet, oder?
Wenn der nicht so teuer wäre, würde ich den linken ja aus eigener Tasche zahlen um beide gleich zu haben aber ich sehe ja gar nicht ein, knapp 400€ auszugeben weil AUDI keinen angemessenen Qualitätsstandard einhält.
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Ich habe meinen Termin mit dem Audi-"Gutachter" am 5.3., primär wegen eines von innen befleckten SW (rechts) aber auch wegen der unterschiedl. LED-Farben. Wenn ein SW getauscht wird, kann ich ja wohl erwarten, dass man im gleichen Zug auf dieselbe LED-Farbe des linken SW achtet, oder?
Wenn der nicht so teuer wäre, würde ich den linken ja aus eigener Tasche zahlen um beide gleich zu haben aber ich sehe ja gar nicht ein, knapp 400€ auszugeben weil AUDI keinen angemessenen Qualitätsstandard einhält.
*Lach* ich hoffe die schaffen es bei dir, bei mir ist es genau anders rum. Die haben getauscht und jetzt will der Gutachter das ergebniss sehen.
Und wenn du nach deinem Tausch immer noch unterschiedliche Farben hast, lass den Wagen stehen und rufe audi an, weil dann tauschen die nochmal weil der scheinwerfer noch als neu deklariert wird. So habe ich die erfahrung gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von cschwan2006
*Lach* ich hoffe die schaffen es bei dir, bei mir ist es genau anders rum. Die haben getauscht und jetzt will der Gutachter das ergebniss sehen.
Und wenn du nach deinem Tausch immer noch unterschiedliche Farben hast, lass den Wagen stehen und rufe audi an, weil dann tauschen die nochmal weil der scheinwerfer noch als neu deklariert wird. So habe ich die erfahrung gemacht.
Naja, getauscht wird ja (wenn überhaupt) primär wegen der Flecken. Wenn es zu den LEDs "Stand der Technik" heisst, habe ich ja auch keinen Anspruch auch gleichfarbige LEDs. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Naja, getauscht wird ja (wenn überhaupt) primär wegen der Flecken. Wenn es zu den LEDs "Stand der Technik" heisst, habe ich ja auch keinen Anspruch auch gleichfarbige LEDs. 🙄Zitat:
Original geschrieben von cschwan2006
Also es war bei mir genau wie du gesagt hast ->
1er. Tausch wegen Flecken.
2er. Tausch wegen unterschiedlichen LED -> (Fahrzeug nach Feststellung bei Audi gelassen)
3er. Tausch wegen Chromablösung und Fingerabdrücken