unterschiedliche Farbe LED TFL
Hallo Xenonfreunde,
in der Tiefgarage (weisse Wände) ist mir vorgestern aufgefallen, daß meine LEDs vom TFL
links und rechts unterschiedliche Farben haben.
Auf der Fahrerseite ist die Farbe leicht blau/grün , auf der Beifahrerseite eher weiss.
Von aussen ist der Unterschied kaum zu erkennen, von innen gegen die Wand geschaut
aber recht offensichtlich.
Hat das sonst noch jemand ?
vg
Audimann
Beste Antwort im Thema
Dieses "Phänomen" nennt mann Binning. Das bedeutet LED´s werden/können produktionstechnisch in verschiedene Güteklassen bei der Farbwiedergabe eingeteilt werden. Diese ist sehr aufwendig und teuer, weil ungeheuer aufwendig zu ermitteln und auch stark von der Güte der verwendeten LED´s abhängig.
Je genauer/gleichmässiger das Binning umso teurer die LED´s.
Da es bei der TFL LED nicht auf die Farbwiedergabe, also die Farbanmutung des angestrahlten Objekts ankommt, sonder eher auf die Helligkeit/Leistung und die Lebensdauer wird bei AUDI das Binning wohl eher zweitrangig sein. Zumal Du ja selber schon bemerkt hast das die Farbunterschiede beim direkten Einsehen kaum wahrnehmbar sind sondern erst erkennbar werden wenn eine Fläche/Objekt angestrahlt wird. Dieses wird auch wiederum eigentlich nur bei einer weissen Wand (Parkhaus o.ä.) auffallen.
Ich denke, dass in diesem Anwendungfall die Unterschiede zu vernachlässigen sind.
Ich würde mich ärgern wenn das von vorne zu erkennen wäre oder innerhalb eines Schienwerfers unterschiedliche Farbnuancen erkennbar wären (bei direkter Draufsicht).
Der A. aus K.
241 Antworten
kurzer Zwischenbericht:
Habe heute eine schriftliche Absage zu dem Thema erhalten. Aussage wie schon öfters erwähnt ist die Beschichtung der LED´s, Stand der Technik etc. etc....
Jetzt habe ich etwas schriftliches vorliegen und somit kann "Stufe 2" gezündet werden.
Ich werde mich zu dem Thema in ca. einer Woche wieder zu Wort melden...
Grüße
sline27
Was ist Stufe 2?
Ich habe diesen Brief auch schon vor 4 Wochen bekommen und immer noch nichts erreichen können, trotz mehreren e-Mails nachträglich.
Sky
Zitat:
Original geschrieben von sline27
kurzer Zwischenbericht:Habe heute eine schriftliche Absage zu dem Thema erhalten. Aussage wie schon öfters erwähnt ist die Beschichtung der LED´s, Stand der Technik etc. etc....
Jetzt habe ich etwas schriftliches vorliegen und somit kann "Stufe 2" gezündet werden.
Ich werde mich zu dem Thema in ca. einer Woche wieder zu Wort melden...
Grüße
sline27
Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt.
Auch hier dasselbe Problem und die identischen Antworten.
Denke es ist nun Zeit öffentlich Druck zu machen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xpert0
Auch hier dasselbe Problem und die identischen Antworten.
Denke es ist nun Zeit öffentlich Druck zu machen...
Bin Dafür.
Mich "juckt's" mittlerweile nicht mehr - bin froh, dass nichts gravierenderes am Fahrzeug zu bemängeln ist. 😎
Bin auch dafür. Mich stört es ganz schön!
Demletzt meinte sogar einer zu mir, der vor mir gefahren ist, ob das eine schwächer wäre als das andere :/
Hallo!
Hatte das gleiche Problem mit den TFL, nachdem mir das Kurvenlicht kaputt gegangen war, wurde mir der Scheinwerfer ausgetauscht. Anschließend hatte ich unterschiedliche TFL. Habe mich dann monatelang mit Audi gestritten. Irgendwann hatte ich ein Brief an die Autobild geschickt mit meiner Beschwerde. Ungefähr 2 Wochen Später hatte ich meine Scheinwerfer bekommen. Es wurde beide getauscht um wirklich Sicher zu gehen das das TFL gleich ist. Anbei hatte ich noch ein Brief von Audi bekommen das die Scheinwerfer Hand ausgelesen und geprüft waren.
Hatte gerade ein nettes Gespräch mit einem Audimitarbeiter. Dieser beschuldigte diesen Eintrag als Fake. Ist es möglich mir dein Scheiben der Audi AG zu mailen? Ich werde nun den Rechtsanwalt einschalten!
Sky
Zitat:
Original geschrieben von JayJayG17
Hallo!Hatte das gleiche Problem mit den TFL, nachdem mir das Kurvenlicht kaputt gegangen war, wurde mir der Scheinwerfer ausgetauscht. Anschließend hatte ich unterschiedliche TFL. Habe mich dann monatelang mit Audi gestritten. Irgendwann hatte ich ein Brief an die Autobild geschickt mit meiner Beschwerde. Ungefähr 2 Wochen Später hatte ich meine Scheinwerfer bekommen. Es wurde beide getauscht um wirklich Sicher zu gehen das das TFL gleich ist. Anbei hatte ich noch ein Brief von Audi bekommen das die Scheinwerfer Hand ausgelesen und geprüft waren.
Zitat:
Original geschrieben von Skyhunter72
Ist es möglich mir dein Scheiben der Audi AG zu mailen? Ich werde nun den Rechtsanwalt einschalten!Sky
Da wirst du wohl lange drauf warten können - sowas gibt es seitens AUDI mit Sicherheit nicht.
Was das Schreiben? Wir werden sehen, ich kann lange lange Nerven. Bei Dir wird gleich das Auto gewandelt.
Sky
Ja, meine das Schreiben.
Na, bei mir isses auch etwas mehr als ein "optischer" Mangel! 😁 Nach 8 Wochen Werkstatt, 2 Getrieben und neuen Querlenkerlagern reichts dann doch.
Rein rechtlich betrachtet gibt Audi schließlich keine Garantie auf Farbechtheit der LEDs, lediglich auf die Funktion - und die ist ja gegeben. Versteh mich nicht falsch, ich würde das auch nicht akzeptieren! Nur denke ich, dass Audi hier in der (rechtlich) besseren Position ist und deswegen nichts großartig unternommen wird. Vereinzelt wird es sicherlich Ausnahmen geben, aber da ist der bessere Ansprechpartner wohl (aus meiner Sicht) eher das Autohaus - die können dann auch mehr "drehen"... 😉
Da mag was wahres dran sein, aber aufgeben ist nicht. Ich finde es einfach nur Scheiße und ärgere mich jeden Tag. Ich hoffe nur irgendwann wird es eine Lösung geben.
Sky
Zitat:
Original geschrieben von Drifter1606
Ja, meine das Schreiben.Na, bei mir isses auch etwas mehr als ein "optischer" Mangel! 😁 Nach 8 Wochen Werkstatt, 2 Getrieben und neuen Querlenkerlagern reichts dann doch.
Rein rechtlich betrachtet gibt Audi schließlich keine Garantie auf Farbechtheit der LEDs, lediglich auf die Funktion - und die ist ja gegeben. Versteh mich nicht falsch, ich würde das auch nicht akzeptieren! Nur denke ich, dass Audi hier in der (rechtlich) besseren Position ist und deswegen nichts großartig unternommen wird. Vereinzelt wird es sicherlich Ausnahmen geben, aber da ist der bessere Ansprechpartner wohl (aus meiner Sicht) eher das Autohaus - die können dann auch mehr "drehen"... 😉
Du hast recht "rechtlich" haben wir wenig chancen. Als Audi mich angerufen hatte da mein schreiben voll krass war hatte die sich auch mit den Anwälte zusammen getan und die antwort deren anwälte war da ich keien Chance habe da audi TFL anbietet und wenn diese funktionieren was deren aufgabe ist zu leuchten habe ich wegen farbe keine Chance. Da Audi keine Farben garantie anbietet sonder nus die Funktion. Ich hatte glück und konnte kratzer und finger flecken im innen Reklamieren und habe 2x neue wieder drin die die Richtige farben haben.
Ich finde es total schwach von Audi dieses nicht richtig hin zubekommen trotz soviele beschwerden.
Meine scheinwerfer haben produktions datem 05.08.2009 und der andere 19.08.2009
Viele grüße