unterschiedliche Farbe LED TFL
Hallo Xenonfreunde,
in der Tiefgarage (weisse Wände) ist mir vorgestern aufgefallen, daß meine LEDs vom TFL
links und rechts unterschiedliche Farben haben.
Auf der Fahrerseite ist die Farbe leicht blau/grün , auf der Beifahrerseite eher weiss.
Von aussen ist der Unterschied kaum zu erkennen, von innen gegen die Wand geschaut
aber recht offensichtlich.
Hat das sonst noch jemand ?
vg
Audimann
Beste Antwort im Thema
Dieses "Phänomen" nennt mann Binning. Das bedeutet LED´s werden/können produktionstechnisch in verschiedene Güteklassen bei der Farbwiedergabe eingeteilt werden. Diese ist sehr aufwendig und teuer, weil ungeheuer aufwendig zu ermitteln und auch stark von der Güte der verwendeten LED´s abhängig.
Je genauer/gleichmässiger das Binning umso teurer die LED´s.
Da es bei der TFL LED nicht auf die Farbwiedergabe, also die Farbanmutung des angestrahlten Objekts ankommt, sonder eher auf die Helligkeit/Leistung und die Lebensdauer wird bei AUDI das Binning wohl eher zweitrangig sein. Zumal Du ja selber schon bemerkt hast das die Farbunterschiede beim direkten Einsehen kaum wahrnehmbar sind sondern erst erkennbar werden wenn eine Fläche/Objekt angestrahlt wird. Dieses wird auch wiederum eigentlich nur bei einer weissen Wand (Parkhaus o.ä.) auffallen.
Ich denke, dass in diesem Anwendungfall die Unterschiede zu vernachlässigen sind.
Ich würde mich ärgern wenn das von vorne zu erkennen wäre oder innerhalb eines Schienwerfers unterschiedliche Farbnuancen erkennbar wären (bei direkter Draufsicht).
Der A. aus K.
241 Antworten
Hallo Zusammen,
ich bin raus aus der Nummer.....voerst!
Denn ich bekomme jetzt wegen eines...nennen wir es mal Parkrempler zwei neue Scheinwerfer. 🙁🙁🙁🙁
Da mein 😁 sowieso schon sensibilisiert ist wird er jetzt natürlich probieren, gleiche Farben zu bekommen. Sollte das nicht der Fall sein geht die Reise weiter.
Grüße
sline27
Sagt mal, was ich mich gefragt habe...ist das bei den anderen Audi Modellen auch so? Sprich R8, Q7, Q5, A3, A5, A6?
Oder nur beim A4?
Zitat:
Original geschrieben von DreamCarDesigner
Sagt mal, was ich mich gefragt habe...ist das bei den anderen Audi Modellen auch so? Sprich R8, Q7, Q5, A3, A5, A6?Oder nur beim A4?
Bei Q7 / Q5 / R8 weiss ich nicht aber bis A8 ist es der fall sagte mir der Audi Mann am Tel.
Viele Grüße
Habe seit Gestern auch meinen A4 Avant(MJ2009)....mein TFL sieht auch aus als wäre es der Bruder von Karl Dall.werde nächste Woche mal zum 😁 fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bamtobam1979
Habe seit Gestern auch meinen A4 Avant(MJ2009)....mein TFL sieht auch aus als wäre es der Bruder von Karl Dall.werde nächste Woche mal zum 😁 fahren.
Bitte um Info was rauskam. Lass Dir bitte auch was schiftliches geben. Danke. Ich brauch was in der Hand, da ich schriftlich die Aussage von Audi habe, dass keine Scheinwerfer nur zwecks LEDs getauscht werden. Wenn das aber bei Dir dann doch geht, dann 😠
Danke Sky
Ich für meinen Teil bin jetzt wirklich endgültig raus. Habe zwei neue SW mit indentischen Farben beim TFL bekommen. 😁😁😁
Ich kann Euch nur einen Rat geben: Geht Hella direkt an. Die haben bei Audi gewisse Einflüsse und Möglichkeiten. Schließlich will Hella Premium EA-Lieferant sein und nicht seinen Ruf verlieren.....
Grüße
sline27
Wir können ja hier den "grossen Scheinwerfer/LED-Tausch-Thread" eröffnen 😉
Habe auf der Fahrerseite leicht gelbliche LEDs und rechts eher ins bläuliche gehende.
Wer hat das passende Gegenstück? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Spezialagent
Habe auf der Fahrerseite leicht gelbliche LEDs und rechts eher ins bläuliche gehende.
Haha, ich glaube bei mir ist das genau anders rum 😁 😁
Zitat:
bei mir auch. links gelb, rechts blau 😰
Zitat:
WArum nicht?😁
Bei mir genau anders rum, Fahrerseite bläulich, Hell.
Beifahrerseite, gelblich dunkler. 🙁
War schon beim 🙂 natürlich ->Stand der Technik<-
Unterschiedliche Toleranzen bla bla bla. . .
Bin mal gespannt was bei euch rauskommt..
Hallo, habe auch das gleiche Problem re. blau li. gelb.
Wieviele Geschädigte gibt es eigentlich im TFL Club?
Würde das ganze gerne in verschiedenen Autozeitschriften Public machen.
Übrigens, bei meinem 2,0 Tdi musste nach einer Woche, 400km Laufleistung das Getriebe getauscht
werden (Handschaltung). Ein kostenloses Leihauto bekam ich erst mit Nachdruck.
Gruss, Manfred
Zitat:
Original geschrieben von ebensta9
Hallo, habe auch das gleiche Problem re. blau li. gelb.
Wieviele Geschädigte gibt es eigentlich im TFL Club?
Würde das ganze gerne in verschiedenen Autozeitschriften Public machen.
Übrigens, bei meinem 2,0 Tdi musste nach einer Woche, 400km Laufleistung das Getriebe getauscht
werden (Handschaltung). Ein kostenloses Leihauto bekam ich erst mit Nachdruck.Gruss, Manfred
Ich bin dabei....Hab auch die blau/violett links und die gelblichen rechts
Sky
Zitat:
Original geschrieben von ebensta9
...Übrigens, bei meinem 2,0 Tdi musste nach einer Woche, 400km Laufleistung das Getriebe getauscht
werden (Handschaltung). Ein kostenloses Leihauto bekam ich erst mit Nachdruck.
Das ist aber unüblich - denn solche Schäden können die Händler mit allen "Nebenkosten" dem Werk in Rechnung stellen. Anders wenn Nacharbeiten erforderlich sind - sowas will man dem Werk gegenüber natürlich nicht zugeben (dass der erste Versuch fehlschlug) und die Werkstatt muss diese Kosten selber tragen.
Zitat:
Original geschrieben von FlameBoy86
WArum nicht?😁Zitat:
Bei mir genau anders rum, Fahrerseite bläulich, Hell.
Beifahrerseite, gelblich dunkler. 🙁
War schon beim 🙂 natürlich ->Stand der Technik<-
Unterschiedliche Toleranzen bla bla bla. . .
Bin mal gespannt was bei euch rauskommt..
Die Sache ist, wer nimmt beide gelbe? 😉
Kann es sein dass es immer schlimmer wird mit der Verfärbung!? Oder kommt mir das nur so vor, weil sich jetzt die Sonne weniger zeigt...
Zitat:
Original geschrieben von DreamCarDesigner
Kann es sein dass es immer schlimmer wird mit der Verfärbung!? Oder kommt mir das nur so vor, weil sich jetzt die Sonne weniger zeigt...
Ich glaube, man achtet immer mehr drauf - bei jeder Gelegenheit, die sich ergibt.
Aber solange dies das "übelste" Problem am Fahrzeug ist, kann man sich eigentlich glücklich schätzen, oder? 😉