unterschiedliche Farbe LED TFL

Audi A4 B8/8K

Hallo Xenonfreunde,
in der Tiefgarage (weisse Wände) ist mir vorgestern aufgefallen, daß meine LEDs vom TFL
links und rechts unterschiedliche Farben haben.
Auf der Fahrerseite ist die Farbe leicht blau/grün , auf der Beifahrerseite eher weiss.

Von aussen ist der Unterschied kaum zu erkennen, von innen gegen die Wand geschaut
aber recht offensichtlich.

Hat das sonst noch jemand ?

vg
Audimann

Beste Antwort im Thema

Dieses "Phänomen" nennt mann Binning. Das bedeutet LED´s werden/können produktionstechnisch in verschiedene Güteklassen bei der Farbwiedergabe eingeteilt werden. Diese ist sehr aufwendig und teuer, weil ungeheuer aufwendig zu ermitteln und auch stark von der Güte der verwendeten LED´s abhängig.
Je genauer/gleichmässiger das Binning umso teurer die LED´s.
Da es bei der TFL LED nicht auf die Farbwiedergabe, also die Farbanmutung des angestrahlten Objekts ankommt, sonder eher auf die Helligkeit/Leistung und die Lebensdauer wird bei AUDI das Binning wohl eher zweitrangig sein. Zumal Du ja selber schon bemerkt hast das die Farbunterschiede beim direkten Einsehen kaum wahrnehmbar sind sondern erst erkennbar werden wenn eine Fläche/Objekt angestrahlt wird. Dieses wird auch wiederum eigentlich nur bei einer weissen Wand (Parkhaus o.ä.) auffallen.
Ich denke, dass in diesem Anwendungfall die Unterschiede zu vernachlässigen sind.

Ich würde mich ärgern wenn das von vorne zu erkennen wäre oder innerhalb eines Schienwerfers unterschiedliche Farbnuancen erkennbar wären (bei direkter Draufsicht).

Der A. aus K.

241 weitere Antworten
241 Antworten

servus...
als ich den Termin bei AUDI gemacht hatte, war ich auch mit nem Service-Meister draußen, habs ihm gezeigt und der hat zugestimmt...aber als ich den Wagen abgegeben hab und den später wieder geholt habe, waren aufeinmal alle farbenblind....jetzt hol ich mir noch ein paar weitere Meinungen von anderen Werkstätten und dann seh ma mal...
es stimmt zwar schon, wenn man des net weiß fällt es einem net besonders auf, aber irgendwie sind wir ja zu dem wissen gekommen...

So...

Meine Scheinwerfer wurden letzten Samstag vom 🙂 getauscht.

Grund:

- event. undicht (getrocknete Wasserränder innen)
- unterschiedliche LED-Farben (rechts/links)

Ergebnis:

Mit den neuen habe ich endlich "gleichfarbige" TFL´s! 🙂 🙂 🙂

MfG
Ninjapilot

hallo ninjapilot6!

hast du echt neue scheinwerfer bekommen? ist ja der hammer! meinst du, das unterschiedliche tfl war auch ein grund dafür? zu mir meinte mein 🙂 das sei stand der technik und audi sieht keine reparatur vor. die gleiche auskunft bekam ich auch direkt von audi (service hotline).
wir haben ja schon mal festgestellt, dass wir recht nahe beieinander wohnen. kannst du mir ´n unauffälligen tipp geben, wer dein 🙂 ist?

Meine TFL haben auch unterschiedliche Farben - da Audi designtechn. viel Wert auf diese Dinger legt, sollten sie auch diegleiche "Farbe" haben aber ich befürchte, dass dies nicht als Garantiefall akzeptiert wird.

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht, wie extrem der Farbunterschied bei euch ist. Bei meinem ist es jedenfalls sehr extrem. Links das reinweisse Licht und rechts eine gelbgrünliche Funzel. 😠
Der Händler sprach von Fertigungstoleranzen bei der Herstellung der Dioden. Da frag ich mich doch, wie genau 14 von diesen andersfarbigen LED sich in meinem rechten Leuchtband zusammengefunden haben 😕 Daher gehe ich eher davon aus, dass die Spannungsversorgung um einige mV abweicht und alle LED entsprechend falsch angesteuert werden.
Ich bin mit diesem Thema jedenfals noch nicht durch und werde alle Möglichkeiten ausschöpfen um doch noch einen Gewährleistungstausch genehmigt zu bekommen.

to be continued...

Wenn man drauf achtet, ist der Farbunterschied schon auffällig aber sobald man das Fahrzeug nicht genau von vorne betrachtet, schimmern die LEDs sowieso verschieden und es fällt nicht auf. Ich habe es auch erst nach 3 Wochen bemerkt, glaubte schon, dass die Werkstatt ohne Zustimmung neulich einen SW ausgetauscht hat.
Dennoch sehe ich die Ursache einfach in mangelnder (Konstant-)Qualitätskontrolle! Audi muss halt die Zulieferer zu konstanterer Qualität "zwingen" und nicht gar den Hersteller wechseln weil es 1€ billiger ist.

Geht doch 😁

Hat zwar fast 8 Wochen gedauert, aber heute wurden mir zwei neue, handverlesene (O-Ton Audi!) Scheinwerfer eingebaut. Jetzt strahlt er mit seiner Kirmesbeleuchtung wie im Prospekt 😎

Hey Leute wie habt ihr das den gemacht?????? mein 🙂 sagt immer Stand der Technik bla bla bla....krieg meine nicht umgetauscht....sagt mal 'n Tipp...

Schreib doch mal Herrn Winterkorn an 😎

ja....danke für die geile Antwort...kann sehr viel damit anfangen...

Zitat:

Original geschrieben von MainEvent87

Hey Leute wie habt ihr das den gemacht?????? mein 🙂 sagt immer Stand der Technik bla bla bla....krieg meine nicht umgetauscht....sagt mal 'n Tipp...

so isses...... tät mich auch mal interessieren! 🙄

Zitat:

Sorry, du wolltest einen Tipp, hier ist ein Tipp.... oder was meinst du, wie ich mein Problem gelöst habe 😮

Eine Vorstandsbeschwerde wird in einem Großkonzern halt immer noch priorisiert behandelt. Ist in meiner Firma auch nicht anders 😉

Zitat:

Original geschrieben von P.Panther

Zitat:

Sorry, du wolltest einen Tipp, hier ist ein Tipp.... oder was meinst du, wie ich mein Problem gelöst habe 😮
Eine Vorstandsbeschwerde wird in einem Großkonzern halt immer noch priorisiert behandelt. Ist in meiner Firma auch nicht anders 😉

Du willst uns aber nicht erzählen, dass derartige Briefe wirklich den Vorstand erreichen !? 😛

Die werden i.d.R. (zumindest bei den mir bekannten Groß-Konzernen) dahin priorisiert, wo sie hingehören - zu den übrigen Beschwerden.

Natürlich erreichen diese Briefe niemals den Vorstand!

Aber bei uns in der Firma (und vielleicht auch bei Audi) gibt es ein spezielles Team, welches diese Beschwerden bearbeitet. Dabei können hier erweiterte Kulanzregelungen und Budgets angewendet werden. Vielleicht bin ich ja an solch ein Team geraten oder nur an einen besonders motivierten Mitarbeiter 🙂

Bin jedenfalls mit der Lösung ausserst zufrieden.

So, habe mir heute einmal die Zeit genommen und meine Kirmesbeleuchtung genauer unter die Lupe genommen. Zum Glück sind mir keinerlei Farbunterschiede aufgefallen 🙂

Deine Antwort