ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Unterschiedliche Farbe LED Tagfahrlicht

Unterschiedliche Farbe LED Tagfahrlicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:30

Hallo,

nachdem mir mehrere Leute gesagt haben, die LED´s leuchten rechts / links unterschiedlich, habe ich mir die Sache mal angeschaut und festgestellt, Beifahrerseite hat einen gelblichen Farbton und die Fahrerseite einen bläulichen. Ab zum Freundlichen und dort das Thema angesprochen. Ein Termin zwecks Diagnose wurde vereinbart und vorab gesagt, kein Problem wird getauscht. Beim gestrigen Besuch war aber Pustekuchen. Keine Freigabe durch VW. Mir wurde ein Zettel vorgelegt, leichte Farbunterschiede sind produktionsbedingt (Beschichtung mit Phosphor). Gleichzeitig wurde ich gefragt, ob ich mich direkt an VW weiter wenden würde, da ihm (Händler) die Hände gebunden sind. Auch wurde mir gesagt, bei Audi gab es mal solche Probleme und wurden so abgetan.

Habe versucht es auf den Bildern deutlich zu machen. Es geht nicht um hell oder dunkel. Für mich ist es auch nicht eine kleine Farbabweichung, wenn einen Leute darauf ansprechen, sicher nachvollziehbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen, wenn ja, wie erfolgte eine Klärung ?

Tschau

Beste Antwort im Thema

Sammelklage wegen was???

Die TFL leuchten und erfüllen ihren Zweck.

Ich denke da muss schon etwas anderes vorliegen.

Sonst kämen Opelfahrer ja gar nicht mehr aus dem Klagen raus hehehehehe.

Mal im ernst, diese minimale Abweichung der Lichtfarbe ist vllt nicht schön aber doch in kleinster Weise Wertmindernd oder sonst irgendetwas.

Nur um das Ganze mal sachlich zu bewerten.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. Juni 2011 um 14:28

Sind halt Kirmeslampen - die sind öfter mal bunt :D

Sorry, bitte nicht ernst nehmen ;)

Das ist wirklich nicht schön - vorallem von VW nicht schön, sich den Fehler nicht annehmen zu wollen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von DW-Chicken

Hallo,

nachdem mir mehrere Leute gesagt haben, die LED´s leuchten rechts / links unterschiedlich, habe ich mir die Sache mal angeschaut und festgestellt, Beifahrerseite hat einen gelblichen Farbton und die Fahrerseite einen bläulichen. Ab zum Freundlichen und dort das Thema angesprochen. Ein Termin zwecks Diagnose wurde vereinbart und vorab gesagt, kein Problem wird getauscht. Beim gestrigen Besuch war aber Pustekuchen. Keine Freigabe durch VW. Mir wurde ein Zettel vorgelegt, leichte Farbunterschiede sind produktionsbedingt (Beschichtung mit Phosphor). Gleichzeitig wurde ich gefragt, ob ich mich direkt an VW weiter wenden würde, da ihm (Händler) die Hände gebunden sind. Auch wurde mir gesagt, bei Audi gab es mal solche Probleme und wurden so abgetan.

Habe versucht es auf den Bildern deutlich zu machen. Es geht nicht um hell oder dunkel. Für mich ist es auch nicht eine kleine Farbabweichung, wenn einen Leute darauf ansprechen, sicher nachvollziehbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen, wenn ja, wie erfolgte eine Klärung ?

Tschau

Den Unterschied sieht man deutlich. Das ist nicht akzeptabel.

Ich würde Druck machen und auf einen Austausch bestehen.

am 24. Juni 2011 um 21:11

Hallo zusammen,

habe heute meinen Sharan nagelneu im Autohaus mit Tagfahrlicht gesehen und war erschrocken wie unterschiedlich die Fahrerseite (bläulich) und die Beifahrerseite (gelb-grünlich) leuchten. Laut Verkäufer nur ein Problem der "Betrachtungsweise" aber bei Tageslicht siehts genauso aus.

Wer hat sowas schon als Problem reklamiert und wie ist das ausgegangen?

Ich hatte eher den Eindruck das Auto sollte schnell vom Hof des VW-Hauses weg, ich sollte mich mal nicht so haben mit meinem Pille-Palle-Problem.

danke schon mal für hilfreiche Antwort, die Mühle war schliesslich janz schön teuer, aber wem sag ich das.....

So langsam bekommt man ja Angst , was alles schief gehen kann!

Ich würd whs auch meckern, aber diese Großkonzerne sitzen meistens am längeren Hebel! Und wenn die nicht wollen tut sich da nix!

@ dw-chicken:

Wie ist es denn bei dir ausgegangen?

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 7:23

@ Chrischan375

Genau wie bei meinem Fahrzeug. Könnten ja unsere Scheinwerfer untereinander tauschen.:D:D:D

 

@ geierhorst

Schreiben an VW ist abgeschickt. Antwort steht noch aus.

am 25. Juni 2011 um 19:18

Ist bei mir auch so! Fahrerseite bläulich, Beifahrerseite grün-gelblich!

Mal schauen was die Garage dazu meint.

Scheint ein Serienfehler zu sein.... Meiner müsste so im Dezember 2010 gebaut worden sein.

am 25. Juni 2011 um 19:51

@ mafu74

Hm, meiner ist Ende März bestellt worden, also im April gebaut. Ein ganz schön Langer "Produktionsfehler", wenns denn so ist.

Ich werde es am Montag (27.06.) reklamieren ,rechne aber eigentlich nicht mit einer Kulanzregelung.

Es liegt ja keine Funktionsstörung oder Beeinträchtigung vor.Sieht nur Scheisse aus.

Das man sowas durch eine Endkontrolle gehen lässt. . .

Ich halte euch auf dem laufenden.

Tag.

Tja, daran lässt sich mal wieder sehr "schön" das Problem von LEDs begutachten (Stichwort: Binning): Die Hersteller stellen standardmäßig nur LEDs aus einem bestimmten Farbbereich zur Verfügung, alles andere kostet extra. Ob VW da gespart hat und/oder ob die verbauten LEDs wirklich ausserhalb der Spec sind, kann nur VW beantworten.

am 4. Juli 2011 um 9:40

Hallo,

Ich lebe in Spanien und ich habe das gleiche Problem.

Der Workshop sagte, dass VW hält es nicht als Versagen, so ist nicht in Garantie.

Wenn Sie Lösung zu finden versuchen Sie zu kommunizieren.

Dank

Komisch ist dabei das die Farbabweichung bei allen gleich ist. Sprich nicht einzelne LED´s in einem SW oder mal der Linke und mal der Rechte. Es scheint fas als würden diese Scheinwerfer li u. re getrennt mit LED´s bestückt. Rechts ist immer die wärmere Lichtfarbe.

Wer ist der Hersteller? Valeo oder Hella oder gar ein anderer.

Weder beim Touareg noch beim Passat und auch nicht beim Touarn ist mir das bis jetzt auffällig geworden.

Bin mal auf meinen gespannt, hoffe das bis Okt. das Problem behoben ist.

Vllt könnte die Ursache auch bei der Elektronik bzw. der Ansteuerung der Scheinwerfer liegen.

Hi@all,

also ich kann bei meinem Sharan (abgeholt am Samstag) keinen grossen Unterschied feststellen beim TFL, wenn überhaupt nur minimal. Ich habe mal 2 Fotos gemacht vom TFL meines Sharan's aber ich kann da wie gesagt kaum einen Unterschied feststellen, schon gar nicht so krass wie hier schon gesehen auf manchen Fotos.

mfg

Triple-M

Img-0572
Img-0573
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:07

So, nach 5 Wochen Antwort aus Wolfsburg erhalten.

..............

Ihr Auto ist nach eingehender Prüfung aus technischer Sicht völlig in Ordnung und entspricht dem aktuellen Stand der Serie.

......

Mich würde mal die eingehende Prüfung interessieren. Das Fahrzeug wurde weder nochmals von meinem Händler bzw. von einem Gutachter inspiziert. Auf den optischen Mangel wird erst garnicht eingegangen.

Wenn wir mal ehrlich sind ist dieser Mangel eigentlich auch kein Mangel. Es ist eine rein esthetische Abweichung aus unserem Anpruch heraus. Ich bin da auch so geartet. Mich würde das auch sichtlich stören, hoffe diesbezüglich das meiner am Abholtag diesen Schönheitsmakel nicht aufzeigt.

Beim Passat ist bei den LED-Rückleuchten auch schon bei manchen die eine oder andere SMD ausgefallen (Nicht bei mir). Das sieht dann richtig sch.... aus. Und selbst in der Garantiezeit wird das nicht behoben. Denn der Zweck und auch nach StVZO ist die Rückleuchte voll funktionstüchtig.

Kein Anspruch auf Gewährleistung! Da ist die Farbabweichung verhältnismäßig gering.

Auch bei TFT-Monitore dürfen einzelne Bildpunkte nicht funktionieren, da gibt es gem. Rechtsprechung auch einen Wert. Bei Klasse I sind glaube ich 5 Pixelfehler erlaubt.

Ich vermute immer noch, dass es an der Bordlektronik liegt und nicht an den LED´s. Denn durch die Bank ist die Abweichung bei allen gleich. Und mit 99,9 prozentiger Sicherheit sind LED´s des gleichen Types verbaut. Alles andere würde sich jeder logik entziehen. Die werden nicht den rechten Scheinwerfer in Standort A produzieren und den linken SW im Standort B. . Eine Messung würde Klarheit darüber bringen. LED´s sind ja meist gepulst, das heißt die Helligkeit wird über die Frequenz gesteuert. Und wenn da eine Abweichung herrscht dann ist das vllt. die Ursache.

Schaut mal nach, welcher Hersteller auf dem SW steht. Kann ja nur Hella oder Valeo sein. Dann kann man mal versuchen über den Hersteller zu gehen.

 

An unterschiedlichen Standorten wahrscheinlich nicht, aber auf unterschiedlichen Maschinen/Produktionsstraßen. Und da kann dann schnell mal so ein Unterschied entstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Unterschiedliche Farbe LED Tagfahrlicht