Unterschiedliche Farbe LED Tagfahrlicht

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

nachdem mir mehrere Leute gesagt haben, die LED´s leuchten rechts / links unterschiedlich, habe ich mir die Sache mal angeschaut und festgestellt, Beifahrerseite hat einen gelblichen Farbton und die Fahrerseite einen bläulichen. Ab zum Freundlichen und dort das Thema angesprochen. Ein Termin zwecks Diagnose wurde vereinbart und vorab gesagt, kein Problem wird getauscht. Beim gestrigen Besuch war aber Pustekuchen. Keine Freigabe durch VW. Mir wurde ein Zettel vorgelegt, leichte Farbunterschiede sind produktionsbedingt (Beschichtung mit Phosphor). Gleichzeitig wurde ich gefragt, ob ich mich direkt an VW weiter wenden würde, da ihm (Händler) die Hände gebunden sind. Auch wurde mir gesagt, bei Audi gab es mal solche Probleme und wurden so abgetan.
Habe versucht es auf den Bildern deutlich zu machen. Es geht nicht um hell oder dunkel. Für mich ist es auch nicht eine kleine Farbabweichung, wenn einen Leute darauf ansprechen, sicher nachvollziehbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen, wenn ja, wie erfolgte eine Klärung ?

Tschau

Beste Antwort im Thema

Sammelklage wegen was???

Die TFL leuchten und erfüllen ihren Zweck.

Ich denke da muss schon etwas anderes vorliegen.

Sonst kämen Opelfahrer ja gar nicht mehr aus dem Klagen raus hehehehehe.

Mal im ernst, diese minimale Abweichung der Lichtfarbe ist vllt nicht schön aber doch in kleinster Weise Wertmindernd oder sonst irgendetwas.

Nur um das Ganze mal sachlich zu bewerten.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Bestellt bzw. zugeliefert werden aber doch nicht zufällig zwei unterschiedliche Typen von LED´s???
Ich habe schon viel mit LED´s gelötet und Zeugs gebastelt und hatte noch keine Abweichungen, weder in Farbe noch in Helligkeit.

Das einzige was ich mir ausser dieser Abweichung vllt noch vorstellen kann ist eine unterschiedliche Löttemperatur auf den Linien. Denn mit mehr Hitze weichen die Farbtemperaturen bzw. die Helligkeit ab.

Wie gesagt der Hersteller wäre interessant.
Lustig wäre dann zu erkennen LINKS von Hella und RECHTS von Valeo. Das könnte ich mir sogar vorstellen *LOL*

Hallo alle,

ich bin ebenfalls LED Fan und Bastler und habe Osram, Luxeon und Cree probiert und wenn man im 2 Monatsabstand die Teile bestellt kommt es hin und wieder zu blau - gelb - rosa Stichen bei gleichen Produktnummern. Warmweiße divergieren mehr als Kaltweiße obwohl Datenblätter anderes sagen. Bei einigen Herstellern besser - bei anderen schlechter. Für mich weißt das auf echte Probleme im Prozess hin. Zusätzlich habe ich neulich Osram Parathom Warm Weiß gekauft und hatte bei einer Bestellung 3 verschiedene Farbtöne. Ätzend. Habe Fotobeweise auf Anfrage aber das Sharanfoto drückt genau das schon aus was ich auch festgestellt habe.

Zum Thema "esthetische Abweichung":
Sorry aber das kann man nicht akzeptieren. Oder wäre es ok wenn die Tür einen anderen Farbton als der Kotflügel hat?
Wenn Sie schon keine gleichen Farben hin bekommen können sie die wenigstens "selektieren" Das macht man bei LEDs für z.B. Stadiondisplays schon lange so bzgl. der Helligkeit.

Wie auch immer entscheidend ist das der Kunde zufrieden ist und daran sollten die Hersteller arbeiten solange es nicht so ist. Da hier mehr als einer meckert kann man sicher nicht von Einzelfällen oder Problemkunden sprechen.

Hier etwas zu den Grundlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/MacAdam-Ellipse

LEDs werden normalerweise vom Hersteller vermessen und nach Lichtfarbe sortiert. Man kann bei der Bestellung angeben, was man den gerne haben möchte (zumindest als Großkunde). Dumm ist es nur, wenn man unter Zeitdruck steht und ganz dringend einen bestimmten Wert haben möchte. Da kann es schon vorkommen, dass der Hesteller sagt 'Sorry, haben wir gerade nicht, wir es erst wieder in einigen Wochen/Monaten geben' . Dann muss man halt nehmen was man bekommen kann.
Vermutlich wurden die rechten und linken Scheinwerfer hintereinander gebaut oder an verschieden Standorten, da kann so was schon mal vorkommen. Es ist auch auch immer der Farbton des rechten Scheinwerfers ein wenig wärmer als der des linken.
Um das Problem zu lösen müsste man wohl beide Scheinwerfer zusammen fertigen und nur als Pärchen ausliefern.

Hallo, ich habe einen T5.2 und das gleiche Problem auf der Fahrerseite "gelblich" und auf der Fahrerseite "weiß".
Bei VW ist besimmt "Elfenbein2 und "Schneeweiß" eine Farbe und zwar "WEIß"
VW hat eine misserable, inakzeptable Qualitätskontrolle.
Eine Sammelklage gegen den Konzern wäre wohl das allesbeste!

Ähnliche Themen

Sammelklage wegen was???

Ich denke da muss schon etwas anderes vorliegen.

Sonst kämen Opelfahrer ja gar nicht mehr aus dem Klagen raus hehehehehe.

Mal im ernst, diese minimale Abweichung der Lichtfarbe ist vllt nicht schön aber doch in kleinster Weise Wertmindernd oder sonst irgendetwas.

Nur um das Ganze mal sachlich zu bewerten.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Sammelklage wegen was???

Tut mir leid, aber das reicht nicht.

Es handelt sich hier nicht um Nachrüst-Tagfahrlicht vom Discounter, sondern um das Werks-Tagfahrlicht eines 40-50k Autos.

Bei anderen Marken sieht man ja, daß gleichmäßige Beleuchtung technisch machbar ist.

Frechheit von VW, einfach den Kopf in den Sand zu stecken!

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Mal im ernst, diese minimale Abweichung der Lichtfarbe ist vllt nicht schön aber doch in kleinster Weise Wertmindernd oder sonst irgendetwas. Nur um das Ganze mal sachlich zu bewerten.

Sehe ich genau so, zumal es sich offenbar um Einzelfälle handelt, der Thread schlief seit Oktober 2011.

Wenn dies das gravierendste Problem am neuen Sharan bleibt, könnte ich grosszügig drüber hinweg sehen 😛

Ob in gravierenden Fällen ein Händler einen Scheinwerfer tauscht? Auf Garantie wohl kaum, ist ja kein Mangel im engeren Sinn.

Meiner hat die ersten 2000 km auf der Uhr, völlig problemlos übrigens UND mit gleichfarbigem LED-TFL li/re.
Immerhin schon ca. 1% der geplanten Laufleistung 😁

Gruss,
TDNYH

Da geht mit Sicherheit nichts auf Garantie, denn es MUSS ein Defekt vorliegen und das tut es ja nicht. Die Sharan, Golf, Passat und Touran die ich bisher gesehen habe sind in Ordnung und meiner ist das auch.

Um es nicht falsch zu verstehen, mich würde es wohl auch stören aber mit welchem Argument soll man denn ran gehen? Ich würde mich damit abfinden, sitz ja im Auto.

Bei vielen 3er BMW wurden die Rückfahrscheinwerfer Pissgelb (mangelnde UV-Beständigkeit) das ist meines Erachtens viel schlimmer und auch da gab es nichts zu beanstanden. Stand der Technik etc....

Und VW baut die Dinger nicht, wenn die Prototypen in Ordnung waren dann gehen die Dinger in Serie.

@all

Für mich stellt es sich nicht als minimale Farbabweichung dar, wenn eine Seite blau/violett und eine Seite gelb/grünlich leuchtet.
Dies sieht der VW-Kundendienst genauso und hat meinem Händler mitteilen lassen, dies kann nicht so sein und dem Kunden soll abgeholfen werden. Jetzt kommt aber der Technische Dienst von VW ins Spiel, welcher sagt, dies ist Stand der Serie. Die Sache zieht sich seit Monaten hin.
Wie schon geschrieben wurde, es handelt sich nicht um eine Baumarkt Nachrüstlösung. Es wurde viel Geld bezahlt um die Feature zu bekommen, dafür verlange ich aber Qualität.
Natürlich ist sind sie technisch in Ordnung, aber ein Farbunterschied im Lack würde auch keinem gefallen.

Glückwunsch an alle mit gleichfarbigem LED-TFL

Zitat:

Original geschrieben von DW-Chicken

Dies sieht der VW-Kundendienst genauso und hat meinem Händler mitteilen lassen, dies kann nicht so sein und dem Kunden soll abgeholfen werden. Jetzt kommt aber der Technische Dienst von VW ins Spiel, welcher sagt, dies ist Stand der Serie. Die Sache zieht sich seit Monaten hin.

Von einem riesigen Konzern wie VW würde ich da nichts, aber auch gar nichts erwarten, da herrscht ja offensichtlich intern nicht einmal Einigkeit, da bist du bestenfalls eine anonyme (Fall)Nummer im Callcenter. Das Wort "Kundendienst" vergessen wir an dieser Stelle ebenfalls ganz schnell. Hart, aber folgerichtig. Sonst hätten die in WOB dein Problem schon längstens gelöst.

Falls du mit der jetzigen Situation nicht leben willst oder kannst, würde ich den Weg über den lokalen Händler suchen. Dieser hat (bestenfalls) eine Reputation zu verlieren, dieser ist (hoffentlich) an einem zufriedenen Kunden und an einer einvernehmlichen Lösung interessiert. Und mit gutem Willen findet man auch immer eine Regelung in Sachen Bezahlung, dein 😁 soll diesbezüglich mal etwas Kreativität entwickeln, meine Meinung/Erfahrung.

Glück auf!

TDNYH

Ausdauer zahlt sich doch aus.

Nach über einem Jahr gibt es abschließend folgendes zu berichten. Gestern wurde der Scheinwerfer mit dem gelb / grünlich LED Tagfahrlicht getauscht. Ohne Kosten für mich. Jetzt leuchten beide Seiten im gleichen Farbton.

@TDNYH

Danke für deinen Hinweis es mit Hilfe des lokalen Händlers zu versuchen, es war von Erfolg gekrönt.

Hallo,

bin etwas verwundert, dass sich VW da scheinbar so anstellt.

Ich hatte bei meinem Audi 8K das gleiche Problem, der linke Scheinwerfer wurde damals sofort ohne Murren getauscht (Hersteller Valeo).

Zwei Monate später hatte der rechte Scheinwerfer einen Art Wackelkontakt, es gab da
irgendein Problem mit einer Verschweißung in der "Xenon-Birne". Also wurde der rechte
Schweinwerfer komplett getauscht um das zu beheben.

Nun hatten aber die beiden Xenon-Birnen eine völlig unterschiedliche Farbe. Das habe
ich sofort reklamiert, weil ich ja nichts für den Wechsel konnte. Dann wurde einen Tag
später auch der linke Schweinwerfer komplett getauscht und alles war wieder gut.

Gekostet hat der ganze Spaß keinen Cent und ich hatte jeweils kostenlos ein Leihfahrzeug.

Da VW ja der Mutterkonzern von Audi ist, bin ich ein bisschen verwundert....... Preislich
nehmen sich die Autos ja nix mehr. Mein 8K hat nicht mehr oder weniger gekostet als der 7N.

Lg

Hallo,

Vorgeschichte:
ich habe vor zwei Monaten meinen nagelneuen T5 California vom VW Autohaus abgeholt. Gleich am zweiten Tag wollte meine Frau Abends (Dunkelheit) vom Büro nach Hause fahren. Als sie ein paar Meter gefahren ist, haben sich die Xenon/LED Scheinwerfer (Extra ca. 1400,-EUR) in eine "Disco" verwandelt und sind letztendlich komplett ausgefallen. Am folgenden Montag beim VW Händler wurde festgestellt, dass eine Massekabelmutter oder irgend etwas ähnliches nicht festsaß und zu dem Lampenausfall geführt hat...sollte ich jetzt noch mal alle Schrauben überprüfen?

Hauptteil:
Des eigentliche Problem ist jetzt jedoch, dass ich mir nach dieser Sache die Scheinwerfer mal genauer angesehen habe. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meinen LED genau der gleiche Farbunterschied wie hier bei Euch beschrieben besteht. Die Fahrerseite leuchtet sehr hell mit bläulichem Stich, die Beifahrerseite weniger hell mit grünlichem Stich.
Daraufhin folgten bisher zwei Besuchen beim VW Händler welcher mir beim ersten mal wenig Hoffnung macht und mir lapidar eine sog. TPI von VW vorlegte, welche besagt, dass es "Stand der Technik" sei und man es so hinnehmen muss. Natürlich hab ich mich damit nicht zufrieden gegeben und auf einen Aufklärung seitens des Händlers gepocht. Weiterhin hab ich selbst bei VW angerufen und mich am Telefon über diese Lampen beschwert. Heute durfte ich dann nochmal zum VW Händler, da dieser für VW Fotos und einen Bericht fertigen sollte. Das Ergebnis dieser Untersuchung: VW macht nichts ... "Stand der Techik" ... dürfen lt. VW nicht tauschen ... usw. hab ich irgendwie schon mal gehört.
Diesmal bediente mich der Serviceleiter / Prokurist welcher mir zugenstand, dass er mit dieser Sache in keinster weise zufrienden ist und versuchen wird, das Problem zu lösen.

Ich hoffe jemand von Euch hat einen Tipp für mich um nicht auch ein ganzes Jahr für neue Scheinwerfer zu kämpfen, denn dieser Farbunterschied fällt schon wirklich auf und ist absolut inakzeptabel, vor allem bei einem 57.000EUR Fahrzeug.

Vielen Dank und Grüße

Ralph Winkler
Nürnberg

Die haben mir damals dieses interen Papier auch vorgelegt und gemeint es sein nun erledigt.
Es Stand da was von entsprechenden Toleranzen, wobei VW sich in einem sehr engen Bereich bewege. Das ganze war noch mit einem Diagramm untermalt.
Es gab aber nirgends konkrete Angaben zur Farbtemperatur, d.h. es sind keine Zahlen vorhanden.
Dies habe ich dann auch als Hauptargument verwendet und verlangt, dass sie mir aufzeigen sollen, welche Farbtemperatur das linke Licht hat, das rechte und die was genau die Vorgabe mit der Toleranz sei.
Dies konnten sie natürlich nicht und haben schlussendlich die LED Lichter getauscht. Das ganze habe ich in ein kurzes Schreiben gefasst und dem Importeur geschickt. Auch wenn es eigentlich nur ein unwesentliches Problem ist, hat mich der Unterschied genervt und ich bin der Meinung von einem teuren VW kann man da schon Qualität erwarten.
wünsche Dir viel Erfolg!

Hey Leute, ich wühl das ganze jetzt nochmal auf.
Hab nen touran Bj 2012.
bei kauf waren beide TFL bläulich. Hatte dann letztes Weihnachten nen Zusammenprall mit nem Reh. Bin in die Werkstatt und alles wurde Super instand gesetzt bis mir letzt Woche aufgefallen ist das der linke bläulich (alter) und der rechte gelblich (neu) leuchtet.

Werde die Woche mal zum freundlichen fahren. Mal schauen was er dazu sagt. Bin einer der ein tip top gepflegtes Auto fährt und bin richtig angefressen darüber. Das hatte mir das ganze letzte Wochenende versaut.

MfG Patrick

Deine Antwort