Unterschiede zwischen CL 500 ab bj 2012 bis 2015

Mercedes CL C216

Liebe Motortalker,
ich bin momentan ein Audi A5 Cabrio Fahrer und möchte endlich meinen Traum mit CL 500 erfüllen. Wenn ich mir bei mobile die Autos anschaue, gibt es eine Liste voller Sachen, die zur Ausstattung gehören. Es ist unmöglich für mich diese zu vergleichen. Daher meine Fragen:
Gibt es wesentliche Unterschiede was die Ausstattung betrifft?
Gibt es äußerliche Unterschiede? Weiß nicht, ab wann Facelift etc.
Worauf muss ich achten, wenn ich nach CL 500 ausschau halte? Gibt es Modelle, die wesentlich weniger Ausstattung haben? Was gehört neben Standardausstattung zu den Extras?
Hat der CL 500 irgendwelche macken?
Die Preise variieren nämlich sehr stark, obwohl sie von den Daten her sehr ähnlich sind.
Danke für die Antworten.

19 Antworten

Moin,

einfach mal in einer Suchmaschine eingeben - etwas Mühe sollte man sich schon geben.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 13. Februar 2020 um 14:43:25 Uhr:

... und beim 500er ist aus dem 5.5l Sauger (388ps) ein 4.7l BT (435ps) geworden. Beim Mopf gibt's 4 Matic mit Airmatic oder Heckantrieb mit ABC und beim vorMopf gibt's nur Heckantrieb mit ABC.
Das sind so die Unterschiede.

Stimmt nicht so ganz, auch den Vormopf gibt es als 4matic. Der Allrad verbraucht einen guten Liter mehr auf 100 km, macht aber gerade in Kurven enorm Spaß (von den Vorzügen im Winter ganz zu schweigen).

Grundsätzlich sollte der TE sich überlegen, welche Motorisierung er wünscht. Hier im Forum wurde über beide Motoren schon viel diskutiert und der Bi-Turbo scheint deutlich anfälliger zu sein als der gute alte Sauger.

Dafür verbraucht der Bi-Turbo deutlich weniger Sprit, kann aber auch nicht auf LPG umgerüstet werden.

Habe in meinem 4matic-Vormopf eine Prins Gasanlage verbaut und sehe in dieser Konstellation den für mich perfekten c216.

Moin,

immer Allrad - alles andere macht kein Spass - Turbo ist nix und ehrlich wer nicht mal die Kohle für den Sprit hat: besser 3 Zylinder Corsa kaufen!

Zitat:

@gsm26202 schrieb am 15. Februar 2020 um 12:42:57 Uhr:

Moin,

immer Allrad - alles andere macht kein Spass - Turbo ist nix und ehrlich wer nicht mal die Kohle für den Sprit hat: besser 3 Zylinder Corsa kaufen!

Immer Allrad stimme ich nicht zu, aber jeder sein Ding.
Mit ABC schafst du die Kurven schneller und sicherer als 90% alle andere Autos.

Die Fragen zum Verbrauch verstehe ich auch nicht. Bei einer S-Klasse schaut man doch nicht auf den Verbrauch ob es jetzt mal 1, 5 oder 10 Liter mehr sind. Hersteller Angaben reichen da schon als Orientierungswert.