Unterschiede zum Touareg welche mich überraschten...
oder ich hab schlichtweg die Bedienung noch nicht durch!
Komfort-Menu im Touareg (abrufbar bei Wagenstillstand)
Beleuchtung Fussraum --> find ich nicht im Phaeton
Auto-Lock der Türen --> find ich nicht im Phaeton
Bord-PC
Beim Tanken muss ich im Phaeton manuell den "Zähler" zurückstellen --> ging im Tourag von alleine.
Gibt's keinen direkten Aux-Ausgang mehr für die Hi-Fi Anlage?
Die ganze Bedienung ist langsamer als im Touareg --> gewisse Verzögerungen
Navigation:
Wie kann ich Sonderziele fix auf die Karte bringen. z.B Tankstellen, Sportanlagen, Einkaufszentren.
Gibt es in der Karten-Ansicht keine Möglichkeit neben der verbleibenden Fahrt (km) auch die Zeit anzuzeigen?
bevor die Phaeton-Hasser wieder kommen... diese kleinen Schönheits-Fehler täuschen nicht über die Qualität des Autos hinweg.
grüsse andi
17 Antworten
...soviel schwerer ist der BiTurbo nicht (Turbos, LLK)...Getriebe ist ähnlich dem W12 A8...
Der Sauger macht offen auch ganz ordentlich Dampf, allerdings hat er fast 100kW weniger...
Wobei es interessant ist, das einige Entwicklungen aus dem Turbo in den Grundmotor eingeflossen sind...(aktueller Baustand im Touareg...)
...und zur Optik: bei diesem Fahrzeug ging es um die reine Funktion. Man brauchte einfach eine Möglichkeit, die Maschine nebst Aggregaten und Getriebe auszuprobieren, ohne einen Prototypen auf die Piste zu schicken...
der Zusammenhang liegt darin, dass Phaeton und Touareg gemeinsam entwickelt wurden und sich einige Bauteile, offensichtlich ja auch die Motoren teilen. Der Bentley-Vergleich ist also etwas weit hergeholt, ich bin davon überzeugt, dass beide Fahrzeuge DVD-Navi im nächsten jahr bekommen, schließlich haben sie auch den V6 TDI zeitgleich bekommen.
Das der Touareg und der Phaeton parallelen aufweisen in der Konstruktion, ist nicht von der Hand zu weisen.
Allerdings hat der Phaeton Bord PC Vorzüge welcher der Touareg nicht zu bieten hat. Auf der anderen Seite aber ist beim Touareg alles ein bisschen intuitiver und warum zum Teufel hat der Phaeton kein Komfort-Menu!?!? Ein letztes (minus-)Detail, zu den vielen Vorzügen des Phaeton Bord-PC's, ist die Tatsache, dass man nur während der aktiven Zielführungder den Standort am Armaturen-Display sieht und auf der Karte sieht man nur die verbleibenden Km und nicht die Zeit...
gruss andi