ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Unterschiede Wachs zur Versiegelung

Unterschiede Wachs zur Versiegelung

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:37

Hallo ihr Autoputzer,

ich möchte dieses Frühjahr endlich auch einer werden, aber ich bin echt verzweifelt. Jetzt lese und lese ich hier wie ein Irrer, aber

ich komme einfach nicht zum Entschluß was ich eigentlich machen soll. Wachsen oder versiegeln.

Wo ist eigentlich der große Unterschied. Welche objektiven Vor- und Nachteile gibt es bei jedem System?

Für eine kurze fundierte Info wäre ich dankbar

Gruß Buildinggreg

Beste Antwort im Thema

Aber ja.

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Die Produkte in diesem Sampling Kit gibt es natürlich auch einzeln und in groß.

Kann dann so aussehen, wenn die Vorarbeit stimmt (hach, ich zeige diese Fotos einfach zu gern) --> http://www.dodojuice.com/forum/viewtopic.php?t=949

Gruss,

Celsi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. März 2010 um 20:22

Hi,

eine Versiegelung schützt guten oder neuen Lack länger als ein Wachs.

Eine Versiegelung hat aber meist nicht den Tiefenglanz eines Wachses.

Ich habe meinen Wagen selber versiegelt und pflege Ihn ab und an mit einem Carnaubawachs, dadurch hält die Versiegelung länger und der Glanz ist auch sehr gut.

Gruß KAX

Themenstarteram 12. März 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von rioler

http://www.motor-talk.de/.../...ung-wax-versiegelung-t2441476.html?...

Hey vielen Dank, super Tip,

also stelle ich fest, eine Versiegelung sollte länger halten, glänzt aber nicht so sehr.

Wer viel Zeit hat, nimmt besser eine Versiegelung, weil man damit theoretisch nach jeder Wäsche eine Schicht auftragen und so

weiter und weiter aufbauen kann.

Stimmt das so in etwa, und was machst Du und womit?

Was würdest du bei einem schwarz metallic machen?

Gruß Buildinggreg

Themenstarteram 12. März 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Hi,

eine Versiegelung schützt guten oder neuen Lack länger als ein Wachs.

Eine Versiegelung hat aber meist nicht den Tiefenglanz eines Wachses.

Ich habe meinen Wagen selber versiegelt und pflege Ihn ab und an mit einem Carnaubawachs, dadurch hält die Versiegelung länger und der Glanz ist auch sehr gut.

Gruß KAX

Danke für die Info,

übrigens hast du einen recht passenden leitsatz

am 12. März 2010 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Buildinggreg

Zitat:

Original geschrieben von rioler

http://www.motor-talk.de/.../...ung-wax-versiegelung-t2441476.html?...

Hey vielen Dank, super Tip,

also stelle ich fest, eine Versiegelung sollte länger halten, glänzt aber nicht so sehr.

Wer viel Zeit hat, nimmt besser eine Versiegelung, weil man damit theoretisch nach jeder Wäsche eine Schicht auftragen und so

weiter und weiter aufbauen kann.

Stimmt das so in etwa, und was machst Du und womit?

Was würdest du bei einem schwarz metallic machen?

Gruß Buildinggreg

Zuerst eine Handwasche (gründlich mit viel Schaum) Dann würde ich den Lack mit einer Knete reinigen, wenn er stumpf ist mit einem Lackreiniger. Danach einen Vorreiniger Pre Cleaner verwenden. Dann ein Collinite Wachs drauf. Und auf gute Tücher achten!

Hört sich Easy an, dauert aber ein paar Stunden.

Wobei ein Wachs auf einer Versiegelung nicht gut hält ...

Ich sage mal, wenn Du Dein Auto alle 3-4 Monate machst, würde ich ein Wachs wie das schon vorgeschlagene Collinite nehmen.

Machst Du es nur 2x im Jahr, ist es ein Grenzfall, und bist Du eher ein Wenigpfleger würde ich zu einer GUTEN Versieglung greifen. Ich habe des GUT zwar gross geschrieben, aber ich kann dazu leider nicht beraten, bin Vielpfleger und Versiegelungsverweigerer :) Wie gesagt, der große und fast einzige Vorteil der GUTEN Versiegelung ist die längere Standzeit gegenüber den besser glänzenden Wachsen ...

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wobei ein Wachs auf einer Versiegelung nicht gut hält ...

Das kommt drauf an. Es gibt Kombinationen, die aufeinander abgestimmt sind.

Beispiel: ChemicalGuys JetSeal 109 als Versiegelung und darauf das XXX Hardcore Paste Wachs des gleichen Herstellers.

Ich muss irgendwann man nen "Feldversuch" auf meinem starten, ob die Kombination wirklich bessere Ergebnisse bringt als eins der Produkte allein.

am 9. April 2010 um 9:12

Hallo

Ich habe mal zwei Fragen

1.) Gibt es eine gute Versiegelung von Meguiars ? Habe leider nichts gefunden.

2.) Ich bekomme in 14 Tagen mein neues Auto. VW Polo, Lack Candy Weiß (Uni Lack). Sollte man diesen Lack gleich versiegeln oder lieber wachsen? Oder lieber einige Wochen noch warten weil der Lack ja noch frisch ist?

Danke für Eure Antworten

Eine Versiegelung von Megiars kenne ich nicht.

Ich würde aber eh ein gutes Wachs vorziehen, meine Empfehlung:

DODO JUICE Diamond White Hard Wax

Das Wachs für helle Lackfarben. Besteht aus brasilanischem Nr. 1 Grade Carnauba, Kokosölen, weißem Bienenwachs und Almond Öl. 

Das Tech Wax 2.0 ist trotz des Namens eigentlich eine Versiegelung ...

am 9. April 2010 um 10:12

jupp, NXT2.0 ist eine versieglung, es wird aber langläufig die geringe standzeit bemängelt.

da ich meinen erst ostern gemacht habe (von grundauf), kann ich da nichts zu sagen wie lange sie hält.

Ich lese immer wieder 6-8wochen maximal...allerdings ohne jede aussage wie der lack dazwischen behandelt wird (waschanlage, nur kärcher, gar nicht waschen etc...)

na mal schauen, was wird.

das NXT2.0 glänzt (für meinen geschmack) aber dennoch richtig gut.

es ist auch schichtbar, inwiefern das die standzeit und glanz noch erhöht...mmh, seh ich beim nächsten mal auftragen in circa 2wochen.

das NXT2.0 ist also eine versiegelung, aber mit den "eigenschaften" eines, naja, sagen wir mal durchschnittswachses (also kein langläufer ala collinite).

meguiars sagt dazu nich versiegelung sondern "synthetisches wachs", was aber dasselbe ist.

@McClain: Ich sehe keinen grund mit der versiegelung noch zu warten, der lack sollte eh ausgehärtet haben, und du polierst ja eh nicht, sondern trägst nur auf und ab ohne viel druck.

aus meiner sicht wärs also am besten du versiegelst ihn noch im showroom vor der ersten fahrt :D

gibt es auch ein wax speziell für dunkle also schwarze lacke ?

mfg,

chris

DODO JUICE Blue Velvet

Aber ja.

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Die Produkte in diesem Sampling Kit gibt es natürlich auch einzeln und in groß.

Kann dann so aussehen, wenn die Vorarbeit stimmt (hach, ich zeige diese Fotos einfach zu gern) --> http://www.dodojuice.com/forum/viewtopic.php?t=949

Gruss,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Unterschiede Wachs zur Versiegelung