Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschiede in der Karosserie A4 Cabrio B6 B7 und quattro und Front

Unterschiede in der Karosserie A4 Cabrio B6 B7 und quattro und Front

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 15. August 2018 um 17:12

Guten Tag

Ich suche für mich ein A4 Cabrio quattro tdi

Es sollte ein problemfreier Motor und Getriebe sein also kein Multitronic und kein 3.0tdi

Da es ziemlich wenig gibt was dem entspricht bin ich am Überlegen mir was zusammen zu bauen

Sprich einfach eine Unfalllimo kaufen und die Komponenten umbauen.

Allerdings bin ich eher auf VW spezialisiert.

Deshalb bin ich auf Hilfe angewiesen die Audis haben ja vorne und hinten einen Hilfsrahmen den ich am besten mit tauschen würde oder?

und sind die Anschraubpunkte limo quattro uns cabrio front gleich?

Und wenn wir grad dabei sind von B6 auf B7 Unterschiede von unten?

Im ETKA steht mal von 2003 bis 2007 nur eine Rohkarosse 8H1800403B Llkg Quattro

Also top wäre B7 cabrio quattro mit 1,9er tdi Handschalter

Bitte nur Konstruktives und für Antworten bedanke ich mich im Voraus

und nicht was sagt der TÜV, warum wird das gemacht, es ist nicht möglich usw..

mfg chris

Beste Antwort im Thema

Du müsstest schon nen Euro 4 2.5er nehmen aus dem B7, sonst kriegst du den nicht genehmigt da das Fahrzeug durch den Umbau ja nicht in ne schlechtere Schadstoffklasse kommen darf.

Zudem den 2.5er nem 3.0 TDI vorzuziehen find ich doch sehr fragwürdig, zumal der Motor wohl zu den an problematischten zählt und ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Drum kriegt man die dinger auch nachgeschmissen. Von explodierenden Turbos hab ich noch nichts gehört, genauso wie von abfallenden Glühwendeln. Muss man halt die Glühkerzen nach vorschrift alle 60t km tauschen.

 

Und das mit den Injektoren betrifft eher die 204ps variante, die 233 ps haben das Problen eher selten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Multitronic gibts nur beim frontler, quattro ist immer Tiptronic, also relativ problemlos.

Die Fronten passen nicht ohneweiteres zw. B6 und B7.

Die Fronten sind zw. quattro und Frontler gleich, mit dem Unterschied, dass du halt beim quattro das Emblem drinnen hast.

Und doch wird der TÜV eine Rolle Spielen.

Wie willst du die Karosse Verstärken / Verwindungssteif machen, den überrollschutz Realisieren, etc., usw.

Ich Denke das ist ein fass ohne Boden, nichts für Ungut.

Früher mit alten Autos, so ein Golf,Polo oder Corsa ging das alles, aber nicht mit einem 1,6-1,8 Tonnen Schweren Gefährt mal eben so.

 

Und dann noch die Frage, wie soll das ganze Aussehen?

 

Wegen Karosse, Zitat Wiki/Presseportal:

 

Beim Audi A4 Cabriolet handelt es sich weitestgehend um ein eigenständiges Modell, da alle Karosserieteile mit Ausnahme der Außenspiegel ein eigenständiges Design besitzen und keine Anbauteile der Limousine oder dem Kombi übernommen wurden, was ebenfalls die geänderte interne Typenbezeichnung (8H statt 8E) und die Produktion bei einem externen Auftragswerk (Karmann Osnabrück) widerspiegelt. Die 450 kg schwere Rohkarosse wurde mit 6250 Schweißpunkten zusammengefügt,.....

Lenkrad und Scheinwerfer auch?

Vermutlich wäre es einfacher, bei nem TDI Cabrio nen anderen Motor einzubauen.

Vermutlich wäre es sogar einfacher, ein Cabrio mit 2.5 V6 TDI zu kaufen und den Motor komplett zu überholen.

@Ghosting die Spiegel sind also mit denen vom 8E ident?

Also nicht nur von der Optik, sondern auch von den Montagepunkten usw.

So Stand es in der Quelle, ist also nur Zitiert.

Unterschiede sind denke ich bei der Befestigung, siehe Anhang.

 

Mag sein dass das Spiegelglas Passt, das ist auch nicht unüblich das bei mehreren Modellen, A3 - A6 inkl. einige Skoda und VW Modelle die Identischen Gläser teiweise auch Gehäuse Verbaut sind.

Themenstarteram 16. August 2018 um 14:11

also irgendwie habe ich mich anscheinend unglücklich ausgedrückt

Und doch wird der TÜV eine Rolle Spielen.

Wie willst du die Karosse Verstärken / Verwindungssteif machen, den überrollschutz Realisieren, etc., usw.

Warum sollte ich das verändern ich will den Motor Getriebe Tauschen

Ich Denke das ist ein fass ohne Boden, nichts für Ungut.

Früher mit alten Autos, so ein Golf,Polo oder Corsa ging das alles, aber nicht mit einem 1,6-1,8 Tonnen Schweren Gefährt mal eben so.

 

Und dann noch die Frage, wie soll das ganze Aussehen?

Nochmal nur untendrunter wird geschraubt oben original

 

Wegen Karosse, Zitat Wiki/Presseportal:

 

Beim Audi A4 Cabriolet handelt es sich weitestgehend um ein eigenständiges Modell, da alle Karosserieteile mit Ausnahme der Außenspiegel ein eigenständiges Design besitzen und keine Anbauteile der Limousine oder dem Kombi übernommen wurden, was ebenfalls die geänderte interne Typenbezeichnung (8H statt 8E) und die Produktion bei einem externen Auftragswerk (Karmann Osnabrück) widerspiegelt. Die 450 kg schwere Rohkarosse wurde mit 6250 Schweißpunkten zusammengefügt,.....

Ja deshalb ist der Hilfsrahmen gleich oder nicht?

Themenstarteram 16. August 2018 um 14:13

Also Kurzform b6 limo 1,9tdi quattro

Umbau mit dem Hilfsrahmen hinten und ev. vorne

in b7 cabrio Frontantrieb

Themenstarteram 16. August 2018 um 14:31

und mal noch eine Frage zum Automatik Getriebe heisst das die 2,5 und 2,0 tdi waren wandlerautomatik von ZF oder sind das Schreibfehler in Mobile? gabs die als Quattro mit Automatik?

Als erstes möächte ich mal die Frage in den Raum werfen, warum Du den 3.0 TDI zum Problemmotor berufst. Der 3.0 TDI und der 2.7er TDI sind wahrscheinlich nach dem 1.9er TDI die unauffälligsten Motoren in der A4 8E-Palette.

Ob man einen 1,9er TDI vom B6 in einen B7 einbauen kann, frage ich mich auch, unabhängig von Cabrio. Zumal der 1.9er TDI einige Abgashürden nicht mehr erreichen wird. Man könnte da eher den 1.9er TDI aus dem B7 nehmen. Ob es den aber wiederum als Quattro gab, ist mir nicht bekannt.

Ich behaupte, dass Du am problemlosesten zurecht kommst, wenn Du Dir nen schönen B7 3.0 TDI Cabrio suchst. Der hat dann auch automatisch Quattro und ist darauf ausgelegt. Damit hast Du einen unauffälligen guten Motor und eins der unauffälligsten Getriebe in der Modellreihe.

Ich hatte auch mal 2010 oder so rumgesponnen, ob mir nicht jemand in meinen B6 1.9 TDI einen 3.0 TDI Motor mit Allradantrieb einbaut. Er hätte das als Gesellen- oder Meisterstück machen können und ich hätte das Material bezahlt. Hab das aber nie so richtig ernsthaft verfolgt und entsprechend auch nicht umgesetzt, so dass ich mir irgendwann nen B7 Avant 3.0 TDI gekauft habe.

Themenstarteram 16. August 2018 um 15:44

Na ja

Motorschaden wegen Injektoren

Motorschaden wegen "explodierten" Turbos

Motorschaden wegen herrunterfallenden Gühlwendeln

und Ersatzmotoren sind halt richtig teuer

1,9 und 2,5 tdi bekommt man günstig

aber vll einer der Motorschaden kaufen und zurückbauen auf 2,5er tdi??

Also die Motoren passen da mache ich mir wenig sorgen eher wegen der Hinterachse

Du müsstest schon nen Euro 4 2.5er nehmen aus dem B7, sonst kriegst du den nicht genehmigt da das Fahrzeug durch den Umbau ja nicht in ne schlechtere Schadstoffklasse kommen darf.

Zudem den 2.5er nem 3.0 TDI vorzuziehen find ich doch sehr fragwürdig, zumal der Motor wohl zu den an problematischten zählt und ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Drum kriegt man die dinger auch nachgeschmissen. Von explodierenden Turbos hab ich noch nichts gehört, genauso wie von abfallenden Glühwendeln. Muss man halt die Glühkerzen nach vorschrift alle 60t km tauschen.

 

Und das mit den Injektoren betrifft eher die 204ps variante, die 233 ps haben das Problen eher selten.

Verstehe auch nicht ganz, warum es der 1.9 TDI mit Quattro sein soll. Den gab es nur beim B6 und auch nur optional.

Die CR V6 TDI sind super reife Motoren, lediglich die 3.0 hatten anfangs Probleme mit Injektoren. Injektoren kann man neu kaufen und verbauen. Deshalb ist der CR V6 Motor noch lange nicht schlecht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Audi mit dem CR V6 TDI die Scharten des Vorgängers (2.5 VEP V6 TDI) auswetzen wollte: Keine Nockenwellenprobleme, offenbar ausreichende Ölversorgung der Nockenwellen, keine Brüche der Kipphebel, keine zickende VP44, keine Startprobleme.

Problem ist eher, ein gepflegtes Exemplar zu finden, welches noch keine großen Schäden durch LL-Zyklen hat. Das lange Halten des Öls mit zunehmendem Rußanteil geht leider auf die Haltbarkeit der Steuerketten, die dadurch länger werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschiede in der Karosserie A4 Cabrio B6 B7 und quattro und Front