Unterschiede in der angezeigten Endgeschwindigkeit mit unterschiedlicher Bereifung

Audi TT 8J

Hallo,

mich beschäftigt schon seit längerer Zeit die Frage, warum einige User insbesondere mit den schwächeren Motorisierungen

zum Teil phantastische Endgeschwindigkeiten (zum Teil videodokumentiert) bis hin zu 280 km/h erreichen.

Ich habe einen interessanten Link gefunden, der anhand der jeweiligen Bereifung die Tachoabweichung bei 100 km/h

errechnet.

Bei einem Vergleich der Serienbereifung eines 3.2er z.B. mit 245/45/17 zu 255/35/19 ergibt sich ein Wert von 5 % zu 1,3 %.

Das würde heißen, daß bei Tachoanzeige 260 km/h mit der Serienbereifung eine tatsächliche Endgeschwindigkeit von 247 km/h anliegen würden, während bei der 2ten Bereifung eine tatsächliche Endgeschwindigkeit von fast 257 km/h anliegen würde.

Hier der link : http://www.leipzig-sachsen.de/.../index.html

Sind die Berechnungen korrekt und habe ich mit meiner Vermutung Recht, oder liege ich total daneben ?

Danke für die netten Antworten und beste Grüße

madspanien

Beste Antwort im Thema

wirklich der knaller - auf eine einigermaßen technische frage 1,5 ernstzunehmende antworten bei 20 posts. eine bitte an die erweiterte rheinlandfraktion: könntet ihr euch vielleicht bitte bitte irgendwie auf einige wenige threads mit passendem titel konzentrieren oder eure parkhäuser per pn diskutieren? ich wäre sehr dankbar - nicht dass ich es euch nicht gönne, aber es ist so mühselig sich da durchzuscrollen.
aber jetzt zum thema: diese supergeschwindigkeiten sind m.e. alle bergab erzielt worden - anders ist es physikalisch nicht möglich und so ist es auch bei mir (2.0 tfsi). mit winterreifen ist es noch krasser als mit sommerreifen, da meine winterschlappen weniger umfang haben.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von selly770

wenn ich da rein komme gerne.
aber die hubbel sind böse!!!
Von der Ringe-Seite sind keine Hubbel !!
Am Fahradladen Rechts !!

Sorry Mapspanien für die OT !!!

Ich war noch nie OT oder 😛

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Von der Ringe-Seite sind keine Hubbel !!
Am Fahradladen Rechts !!

Sorry Mapspanien für die OT !!!

Danke, für die Nachsicht werds nicht vergessen !!!

😉

Zitat:

Zitat:

Danke, für die Nachsicht werds nicht vergessen !!!

😉

Also die A1 runter vom Nürburgring über Euskirchen hat er auf dem Fis 269 drauf gehabt ( incl Videodokumentation)

2.0 TFSi

der nächste der sich spontan an für freitag anmelden möchte??
Norman, pack deine Frau ein, organisier ne babysitter und wir machen uns ne schönen abend!!

Ähnliche Themen

Zitat:

mich beschäftigt schon seit längerer Zeit die Frage, warum einige User insbesondere mit den schwächeren Motorisierungen
zum Teil phantastische Endgeschwindigkeiten (zum Teil videodokumentiert) bis hin zu 280 km/h erreichen.

einfach mal einen blick auf die getriebeübersetzung werfen (ein tt 3.2 mit 370ps aus einem kompressor-kit schafft z.b. 262km/h vmax) und nachlesen, was der gesetzgeber für die maximal erlaubte tachoabweichung vorschreibt. bei letzterem wird man feststellen, dass diese nur bis zu einer gewissen geschwindigkeit geregelt ist, darüber hinaus kann der hersteller dir anzeigen was er will.

audi macht davon starken gebrauch und es scheint ja zu wirken, sowohl viele fahrer als auch viele aussenstehende scheinen die zahlen ernstzunehmen. kommt offenbar gut beim kunden an, also warum sollte audi es richtig machen?

Moin!

Tolles Niveau hier - duck und weg!

vello

wirklich der knaller - auf eine einigermaßen technische frage 1,5 ernstzunehmende antworten bei 20 posts. eine bitte an die erweiterte rheinlandfraktion: könntet ihr euch vielleicht bitte bitte irgendwie auf einige wenige threads mit passendem titel konzentrieren oder eure parkhäuser per pn diskutieren? ich wäre sehr dankbar - nicht dass ich es euch nicht gönne, aber es ist so mühselig sich da durchzuscrollen.
aber jetzt zum thema: diese supergeschwindigkeiten sind m.e. alle bergab erzielt worden - anders ist es physikalisch nicht möglich und so ist es auch bei mir (2.0 tfsi). mit winterreifen ist es noch krasser als mit sommerreifen, da meine winterschlappen weniger umfang haben.

Zitat:

Original geschrieben von waxx

Nöö !!😉 da ging nix bergab !

Und auf der uhr stand 268 !🙂

Zitat:

wolltest du mit 😉 ironie andeuten? oder meintest du im ernst, deiner geht ohne gefälle 268 😉?

Zitat:

Zitat:

wolltest du mit 😉 ironie andeuten? oder meintest du im ernst, deiner geht ohne gefälle 268 😉?

Ja, hab mich auch gewundert, ist aber nicht der Spitzenwert hier.

Und sollte er nur 238 fahren würde ich es auch sagen, da mir das eigentlich egal ist.

Zitat:

Zitat:

Das funktioniert nur mit 20er-Schlappen wegen des geringeren Radumfanges, dem geringeren Rollwiderstand und leicht bergauf mit Gegenwind - mit dem 2.0er 😁

Ich brauche jetzt wirklich eine große Portion ----------------> E M U L E X

Zitat:

Zitat:

Das funktioniert nur mit 20er-Schlappen wegen des geringeren Radumfanges, dem geringeren Rollwiderstand und leicht bergauf mit Gegenwind - mit dem 2.0er 😁

Ich brauche jetzt wirklich eine große Portion ----------------> E M U L E X

😁😁😁

Isch kann doch auch nix dafür !!🙁

@mapspanien: also wenn du hier die große dosis brauchst, guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...beim-2-0-tfsi-und-3-2-v6-t1232038.html aber bring ein bißchen zeit mit.
@martinstt: kurze zusammenfassung für dich bzgl. 268 in der ebene ohne rückenwind: geht nicht geht nicht geht nicht no way jose nie nie nie nie brauchst ca. 280ps dafür keine chance unmöglich 😉

Zitat:

@mapspanien: also wenn du hier die große dosis brauchst, guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...beim-2-0-tfsi-und-3-2-v6-t1232038.html aber bring ein bißchen zeit mit.
@martinstt: kurze zusammenfassung für dich bzgl. 268 in der ebene ohne rückenwind: geht nicht geht nicht geht nicht no way jose nie nie nie nie brauchst ca. 280ps dafür keine chance unmöglich 😉

Ich hab doch gesagt, es ist mir auch egal 😉, hab nur den Wert auf der Uhr durchgegeben !🙂

1.)Der Reifen 245/45/R17 hat einen Durchmesser von 652,3 mm x 3,14 = 2048,22 mm (Umfang)
2.)Der Reifen 255/35/R19 hat einen Durchmesser von 661,1 mm x 3,14 = 2075,85 mm (Umfang)

Das macht einen Umfangsunterschied zwischen den beiden Reifen von ca. 1,35%
Das heißt, im Vergleich bei 260 km/h, fährt der 2.Reifen (R19) in Wirklichkeit um ca. 1,35% od. ca. 3,5 km/h schneller als der 1.Reifen(R17)
Aber um wieviel die Tachonadel mehr anzeigt als in Wirklichtkeit gefahren wird, weiß ich nicht...

Bitte melden falls ich mich verrechnet habe😁

Deine Antwort