Unterschiede in der angezeigten Endgeschwindigkeit mit unterschiedlicher Bereifung
Hallo,
mich beschäftigt schon seit längerer Zeit die Frage, warum einige User insbesondere mit den schwächeren Motorisierungen
zum Teil phantastische Endgeschwindigkeiten (zum Teil videodokumentiert) bis hin zu 280 km/h erreichen.
Ich habe einen interessanten Link gefunden, der anhand der jeweiligen Bereifung die Tachoabweichung bei 100 km/h
errechnet.
Bei einem Vergleich der Serienbereifung eines 3.2er z.B. mit 245/45/17 zu 255/35/19 ergibt sich ein Wert von 5 % zu 1,3 %.
Das würde heißen, daß bei Tachoanzeige 260 km/h mit der Serienbereifung eine tatsächliche Endgeschwindigkeit von 247 km/h anliegen würden, während bei der 2ten Bereifung eine tatsächliche Endgeschwindigkeit von fast 257 km/h anliegen würde.
Hier der link : http://www.leipzig-sachsen.de/.../index.html
Sind die Berechnungen korrekt und habe ich mit meiner Vermutung Recht, oder liege ich total daneben ?
Danke für die netten Antworten und beste Grüße
madspanien
Beste Antwort im Thema
wirklich der knaller - auf eine einigermaßen technische frage 1,5 ernstzunehmende antworten bei 20 posts. eine bitte an die erweiterte rheinlandfraktion: könntet ihr euch vielleicht bitte bitte irgendwie auf einige wenige threads mit passendem titel konzentrieren oder eure parkhäuser per pn diskutieren? ich wäre sehr dankbar - nicht dass ich es euch nicht gönne, aber es ist so mühselig sich da durchzuscrollen.
aber jetzt zum thema: diese supergeschwindigkeiten sind m.e. alle bergab erzielt worden - anders ist es physikalisch nicht möglich und so ist es auch bei mir (2.0 tfsi). mit winterreifen ist es noch krasser als mit sommerreifen, da meine winterschlappen weniger umfang haben.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Ich hab doch gesagt, es ist mir auch egal 😉, hab nur den Wert auf der Uhr durchgegeben !🙂Zitat:
Original geschrieben von waxx
@mapspanien: also wenn du hier die große dosis brauchst, guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...beim-2-0-tfsi-und-3-2-v6-t1232038.html aber bring ein bißchen zeit mit.
@martinstt: kurze zusammenfassung für dich bzgl. 268 in der ebene ohne rückenwind: geht nicht geht nicht geht nicht no way jose nie nie nie nie brauchst ca. 280ps dafür keine chance unmöglich 😉
dass du den wert bekommen hast bezweifele ich ja gar nicht - nur denke ich halt, dass das nicht auf ebener strecke war sondern eher so:
http://uk.youtube.com/watch?v=LIyTjyXHAr4🙂
Zitat:
Original geschrieben von POSITRONIUM
1.)Der Reifen 245/45/R17 hat einen Durchmesser von 652,3 mm x 3,14 = 2048,22 mm (Umfang)
2.)Der Reifen 255/35/R19 hat einen Durchmesser von 661,1 mm x 3,14 = 2075,85 mm (Umfang)Das macht einen Umfangsunterschied zwischen den beiden Reifen von ca. 1,35%
Das heißt, im Vergleich bei 260 km/h, fährt der 2.Reifen (R19) in Wirklichkeit um ca. 1,35% od. ca. 3,5 km/h schneller als der 1.Reifen(R17)
Aber um wieviel die Tachonadel mehr anzeigt als in Wirklichtkeit gefahren wird, weiß ich nicht...Bitte melden falls ich mich verrechnet habe😁
Danke, oder eben eine Dosis P O S I T R O N I U M 😉
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Danke, oder eben eine Dosis P O S I T R O N I U M 😉Zitat:
1.)Der Reifen 245/45/R17 hat einen Durchmesser von 652,3 mm x 3,14 = 2048,22 mm (Umfang)
2.)Der Reifen 255/35/R19 hat einen Durchmesser von 661,1 mm x 3,14 = 2075,85 mm (Umfang)Das macht einen Umfangsunterschied zwischen den beiden Reifen von ca. 1,35%
Das heißt, im Vergleich bei 260 km/h, fährt der 2.Reifen (R19) in Wirklichkeit um ca. 1,35% od. ca. 3,5 km/h schneller als der 1.Reifen(R17)
Aber um wieviel die Tachonadel mehr anzeigt als in Wirklichtkeit gefahren wird, weiß ich nicht...Bitte melden falls ich mich verrechnet habe😁
Kein Problem M A D S P A N I E N 😉
Hab das hier gefunden:
--------------------------------------------------------------------------------
Seit 1990 gibr es die EU-Verordnung 1463 / 70
Diese legt die vom Hersteller einzustellende Tachoabweichung fest.
Zur ihrer Berechnung gilt folgende Formel:
0 <= v1 - v2 < (v2 / 10) + 4km/h
hierbei sind:
v1 = angezeigte Geschwindigkeit
v2 = tatsächliche Geschwindigkeit
Geprüft wird bei den drei Geschwindigkeiten 40, 80, 120 km/h
Ähnliche Themen
Zitat:
ok...jetzt wissen wir mal dass da ca. 1,35% unterschied auf der nadel sind (abgesehn von der normalen tachoabweichung)...mich würd jetzt hier aber auch sehr interessieren inwieweit sich dies auch auf den verbrauch auswirkt...bei gleicher fahrweise...der umfang ist ja eigentlich identisch also müsste doch der verbrauch dann auch "identisch" sein oder?! (damit mein ich kaum messbar)
alex
Verstehe die Diskussion nicht ganz, den Unterschied zwischen "angezeigt bei Reifen 1" und "angezeigt bei Reifen 2" sollte sich aus den Umfängen ergeben. Wie weit das von einer tatsächlichen Geschwindigkeit weg ist weiß keiner.
An meinem 2.0er mit 17" war die bisherige Höchstanzeige des FIS 272, sofern die Gesetzesformel auch da eingehalten wird wären das 243 oder mehr. Halte ich für eher unwahrscheinlich, denke nach oben hin wird schon etwas gemogelt.
Die reale Geschwindigkeit sollte auch bei unterschiedlichen Reifen in etwa gleich sein, die geringen Drehzahlunterschiede im Bereich von 1% machen keine großen Leistungsunterschiede, die Leistungskurve ist da ja eh flach. Und Höchstgeschwindigkeit bei gleicher äußerer Geometrie hat nur mit Leistung zu tun. Mit anderen Getriebeübersetzungen könnte man vielleicht den Punkt an dem dem Fahrzeug die Puste ausgeht auf das Leistungsmaximum schieben und dadurch noch ein paar km/h gewinnen. Müsste man mal nachrechnen.
Zur Frage des Verbrauchs:
Rein physikalisch gesehen gilt in meinem Verständnis für zwei Fahrzeuge des gleichen Modells, einmal auf Tempo bestimmt wird der Verbrauch im Wesentlichen durch die Luftverdrängung dominiert. Größere Bereifung (gab da mal einen Thread wo wir das in Kilo umgerechnet haben) schluckt etwas mehr Energie beim Beschleunigen, bei Verbrauchsmessungen auf der Autobahn bei überwiegend konstantem Tempo sollte das kaum messbar sein.
Hab hier noch was gefunden:
Also zu den Ungenauigkeiten lt. StVZO.
Der Tacho darf bei Fahrzeugen max. 10% des Skalenendwertes abweichen. Das heißt um max. 26 km/h, da der A3 ja 260 auf dem Tacho stehen hat. Man könnte damit fast sagen, dass er um die 10% abweichen darf. Bei echten 90 km/h also 99 km/h anzeigen dürfte.
Was allerdings den km-Zähler betrifft, macht die StVZO eine feste Grenze. Diese besagt, dass der km-Zähler max. +4 km bis - 4 km anzeigen darf. Also max. 4% abweichen darf.
Also, wenn der Tacho 272 km/h anzeigt, kann er ca. 27km/h zuviel anzeigen, bzw. fährt man in Wirklichkeit 245km/h
Zitat:
Also, wenn der Tacho 272 km/h anzeigt, kann er ca. 27km/h zuviel anzeigen, bzw. fährt man in Wirklichkeit 245km/h
Was aber nicht mit den angezeigten vs. GPS ermittelten Geschwindigkeiten übereinstimmt:
FIS GPS
30 30
40 39
50 48
60 57
100 96
120 115
150 144
200 191
240 227
265 251
273 258
... dieser Werte sind schon öfters +/- 1km/h bestätigt worden...
semu
Zitat:
Original geschrieben von semu
Was aber nicht mit den angezeigten vs. GPS ermittelten Geschwindigkeiten übereinstimmt:Zitat:
Also, wenn der Tacho 272 km/h anzeigt, kann er ca. 27km/h zuviel anzeigen, bzw. fährt man in Wirklichkeit 245km/hFIS GPS
30 30
40 39
50 48
60 57
100 96
120 115
150 144
200 191
240 227
265 251
273 258... dieser Werte sind schon öfters +/- 1km/h bestätigt worden...
semu
Ja glaub ich dir, aber es darf scheinbar laut StVZO max. 10% abweichen, kann aber sein dass es nur 5%, 3% od. 8% sind... Die Frage wäre, ob es beim selben Autotyp wie z. B. TT unterschiedliche Abweichungen gibt?
Ich kann nur mit einem Wert dienen, da ich meinen 2.0 TFSI erst einmal ansatzweise ausfahren konnte.
Hatte im FIS 256 km/h und laut GPS 244 km/h.
Ist ein MJ 09, EZ 10/08 245/40 R 18 Conti SC II auf S-Line Felgen. Handschalter
Ob und wie weit er noch gerannt wäre, kann ich nicht sagen. War jedenfalls ziemlich zügig auf FIS 250 km/h. Leider hat es die Verkehrslage bisher nicht mehr zugelassen und beim 2.0er braucht man ab FIS 250 Anlauf, denn ich nicht hatte.
Zitat:
Also zu den Ungenauigkeiten lt. StVZO.
Der Tacho darf bei Fahrzeugen max. 10% des Skalenendwertes abweichen.
aber nur bis zu einer geschwindigkeit von iirc 200km/h. darüber hinaus gibt es keine vorgaben von seiten des gesetzgebers mehr, man kann also bei 250 dem kunden auch 320 anzeigen. gott sei dank macht audi das nicht, sonst hätten die mods hier deutlich mehr zu tuen 🙂
Moin!
Mit meinen 17 Zoll 255ern hatte ich laut Tacho im Flachland auch schon knapp 270 km/h auf der Uhr - dachte ich hätte Rückenwind! War wohl auch so.
Gruß
vello
Zitat:
Was aber nicht mit den angezeigten vs. GPS ermittelten Geschwindigkeiten übereinstimmt:Zitat:
Also, wenn der Tacho 272 km/h anzeigt, kann er ca. 27km/h zuviel anzeigen, bzw. fährt man in Wirklichkeit 245km/hFIS GPS
30 30
40 39
50 48
60 57
100 96
120 115
150 144
200 191
240 227
265 251
semu
Leider ist die tatsächliche Endgeschwindigkeit von 258 km/h in der Ebene mit einem 2.0er der Serie nicht erreichbar.
Deswegen bin ich ja so 😕
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Leider ist die tatsächliche Endgeschwindigkeit von 258 km/h in der Ebene mit einem 2.0er der Serie nicht erreichbar.Zitat:
Was aber nicht mit den angezeigten vs. GPS ermittelten Geschwindigkeiten übereinstimmt:
FIS GPS
30 30
40 39
50 48
60 57
100 96
120 115
150 144
200 191
240 227
265 251
semu
Deswegen bin ich ja so 😕
Das liegt daran, dass auch das GPS um ein paar % lügt 😁😉
Siehe hier:
www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm