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Unterschiede Golf VI Highline Deutschland - Polen

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 12:38

den thread unterschiede (nachteile) dän. golf?... gibts ja hier schon und passt auch da nicht so ganz rein...

also dachte ich mir mal wenn schon eu wagen, dann ist es ja egal ob polen oder dänemark, nur dass halt der polnische golf nochmals deutlich günstiger ist und halt das serviceheft in polnisch.

hab also mal die extras verglichen mit dem deutschen (highline) und festgestellt, dass er weitgehend identisch ist mit dem deutschen. einzuige unterschiede die mir aufgefallen sind:

ESP muss man als sonderausstattung ordern für 200.-, ein paar dinge sind nicht bestellbar wie z.b. rückfahrkamera

und hill hold beim schalter, dsg ist ca. 250.- teurer als hier in D, das rns 510 dagegen sehr günstig ca. 950.-

hab mir mal aus neugier einen konfig. natürlich mit dem rns 510 u. komme dabei auf einen rabatt von genau 28%

nur mal als vergleich beim dän. komme ich bei derselben konfig. nur auf 22,5%

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

Fragt sich nur, wie so was möglich ist. Subventionieren wir hier wirklich diese günstigen "Auslands"-Preise???

Aktuell ist der polnische Zloty extrem schwach und der Euro stark.

Würde VW die Währungsdifferenz, die sich seit Ausbruch der Finanzkrise ergeben hat, auf den polnischen Preis aufschlagen, müßte VW die Preise für Autos in Polen um 14 % (gerechnet in Zloty) anheben.

 

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Klingt ja verdammt günstig!

Fragt sich nur, wie so was möglich ist. Subventionieren wir hier wirklich diese günstigen "Auslands"-Preise???

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

Fragt sich nur, wie so was möglich ist. Subventionieren wir hier wirklich diese günstigen "Auslands"-Preise???

Aktuell ist der polnische Zloty extrem schwach und der Euro stark.

Würde VW die Währungsdifferenz, die sich seit Ausbruch der Finanzkrise ergeben hat, auf den polnischen Preis aufschlagen, müßte VW die Preise für Autos in Polen um 14 % (gerechnet in Zloty) anheben.

 

Gibt es da keinen Einfuhrzoll oder so was in der Art? Wird Zeit das es da auch den Euro gibt. Im Süden, also hinter Görlitz, gibt es auch hin und wieder Händler die gut deutsch sprechen. War halt früher preußische Provinz.

..ein weiterer Unterschied: 16" Felgen statt 17"

MfG

Wolfgang

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 22:00

ist doch gut, wenn dort noch der zloty ne zeitlang bleibt, da könnte man so richtig davon profitieren

stimmt der hat die cleveland felgen serie, aber kein problem die porto mit sportfahrwerk kosten ca. 430.-

als sonderausstattung (fh hinten 140.-, porto 430.- abgedunkelte scheiben hinten 130.-, parkassist 160.-, esp 200.-,

spiegelpaket 310.-, parkdist. v+h, winterpaket, alarm, = ein eigenes paket 250.- rns 510 950.-, ablagepaket 80.-,

metallic 320.-) vergleicht man den deutschen neuwagen 27720.- mit einem poln. neuwagen, mit ident. ausstattung 19980.- entspricht also 27,9% unterschied

Zitat:

Original geschrieben von tom3838

ist doch gut, wenn dort noch der zloty ne zeitlang bleibt, da könnte man so richtig davon profitieren

stimmt der hat die cleveland felgen serie, aber kein problem die porto mit sportfahrwerk kosten ca. 430.-

als sonderausstattung (fh hinten 140.-, porto 430.- abgedunkelte scheiben hinten 130.-, parkassist 160.-, esp 200.-,

spiegelpaket 310.-, parkdist. v+h, winterpaket, alarm, = ein eigenes paket 250.- rns 510 950.-, ablagepaket 80.-,

metallic 320.-) vergleicht man den deutschen neuwagen 27720.- mit einem poln. neuwagen, mit ident. ausstattung 19980.- entspricht also 27,9% unterschied

Hi,

wo hast du dir den Golf konfiguriert? Gibt es Händler in Deutschland, die den Golf stehen haben?

Hört sich gut an

Nun meine Frage: kann jemand den Namen deutschsprachiger VW-Händler in Polen (Grenznähe zu Görlitz)? In diesem Zusammenhang wäre auch interessant zu wissen, ob und falls ja dort nochmals Rabatte auf den Listenpreis gewährt werden!

Laut einem älteren Autobild Artikel (2004 glaub ich) gab's dort bei VW-Händlern zw 5 und 9% Rabatte. Ob das heute immernoch der Fall ist, sagt das natürlich nicht aus.

Die Wahrscheinlichkeit, dass im Autohaus jemand arbeitet, der deutsch kann, ist ziemlich hoch. Ich würde einfach mein Glück probieren und eine eMail mit der gewünschten Konfiguration und der Bitte für ein Angebot hinschicken.

Folgendes kann dabei hilfreich sein:

Das Händlerverzeichnis von volkswagen.pl, sortiert nach Verwaltungsbezirken. Inkl. Kontakt-eMailadressen.

Eine Karte der polnischen Verwaltungsbezirke, zum raussuchen derjenigen, die nahe Deutschland liegen ;) (rechte Karte zeigt die aktuellen Bezirke).

Mal eine Frage zum Grundsätzlichen Ablauf, wenn man einen Wagen aus PL importieren möchte. Kenne mich damit nicht wirklich aus, aber da ich relativ viele Verwandte dort habe, wäre es für mich eventuell eine gute Alternative (kostenlose Unterkunft bei Abholung etc. ;)

Ein Beispiel:

Ich konfiguriere mir einen Golf auf der polnischen Seite und komme bei 84.920 zloty raus (20.562 €).

Die Preise im Konfigurator sind inkl. Mehrwertsteuer (22% in PL), also diese abgezogen, ergibt 69606 zt (16.854 €).

Ans deutsche Finanzamt muss ich anschließend noch 19% dt. Mwst., also 3.202 €, überweisen.

Macht unterm Strich 20.056 €.

Ist das so korrekt? Oder gibt es noch weitere Kosten, die man beachten muss?

Danke!

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 13:01

habe mal folgende konfig. über einen deutschen vermittler bestellt:

golf VI highline 122ps, schalter, 5 türig, deep black perleffekt,

(alarm, parksensoren v+h, aussenspiegel absenkbar, winterpaket, rcd310) = ein gesamtpaket in polen

ablagepaket, fensterher hinten, ESP, "Porto" leichtmetallräder mit sportfahrwerk, park assist (nur in verbindung mit dem oben genannten paket), reifenkontrollanzeige, seitenscheiben hinten abgedunkelt, spiegelpaket, (climatronic, mittelarmlehne vorne und hinten, alcantara, lenkradbedientasten usw. hat er und entpsricht damit dem deutschen)

upgrade (rcd310 = im gesamt paket enthalten) auf rns 510 (aufpreis 950.-€)

= gesamtpreis einschließlich mwst und aller kosten 19930.- €

direkt über einen poln. händler ist evtl. nochmals billiger, aber ich wollte lieber einen vertrag nach deutschen recht ( preisschutz bis zur lieferung, keine anzahlung, gewährleistung, zulassungsfertig incl. aller kosten)

dann ist nämlich mein ansprechpartner und verkäufer der vermittler und nicht der poln. händler.

ist aber eine idee für jemand der in grenznähe wohnt.

Zitat:

Original geschrieben von tom3838

habe mal folgende konfig. über einen deutschen vermittler bestellt:

golf VI highline 122ps, schalter, 5 türig, deep black perleffekt,

(alarm, parksensoren v+h, aussenspiegel absenkbar, winterpaket, rcd310) = ein gesamtpaket in polen

ablagepaket, fensterher hinten, ESP, "Porto" leichtmetallräder mit sportfahrwerk, park assist (nur in verbindung mit dem oben genannten paket), reifenkontrollanzeige, seitenscheiben hinten abgedunkelt, spiegelpaket, (climatronic, mittelarmlehne vorne und hinten, alcantara, lenkradbedientasten usw. hat er und entpsricht damit dem deutschen)

upgrade (rcd310 = im gesamt paket enthalten) auf rns 510 (aufpreis 950.-€)

= gesamtpreis einschließlich mwst und aller kosten 19930.- €

direkt über einen poln. händler ist evtl. nochmals billiger, aber ich wollte lieber einen vertrag nach deutschen recht ( preisschutz bis zur lieferung, keine anzahlung, gewährleistung, zulassungsfertig incl. aller kosten)

dann ist nämlich mein ansprechpartner und verkäufer der vermittler und nicht der poln. händler.

ist aber eine idee für jemand der in grenznähe wohnt.

kannst du die ersparnis beziffern? € und %

und den namen des händlers nennen?

 

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:00

der listenpreis von wv hier ist 27662.- (incl. händlerauslieferung 650.-)

ersparnis 7732.-€ entspricht ca. 27,8%

(richtig fett wird der rabatt erst durch das rns 510, die 18er zoll alus würden eher das gegenteil bewirken da

in polen sehr teuer ca. 1100.-)

hab erst gestern bestellt und deshalb auch noch keine vertragsbestätigung des händlers gekriegt

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Mal eine Frage zum Grundsätzlichen Ablauf, wenn man einen Wagen aus PL importieren möchte. Kenne mich damit nicht wirklich aus, aber da ich relativ viele Verwandte dort habe, wäre es für mich eventuell eine gute Alternative (kostenlose Unterkunft bei Abholung etc. ;)

Ein Beispiel:

Ich konfiguriere mir einen Golf auf der polnischen Seite und komme bei 84.920 zloty raus (20.562 €).

Die Preise im Konfigurator sind inkl. Mehrwertsteuer (22% in PL), also diese abgezogen, ergibt 69606 zt (16.854 €).

Ans deutsche Finanzamt muss ich anschließend noch 19% dt. Mwst., also 3.202 €, überweisen.

Macht unterm Strich 20.056 €.

Ist das so korrekt? Oder gibt es noch weitere Kosten, die man beachten muss?

Danke!

Denke das ist korrekt. Würde vielleicht noch bei der Zulassungsstelle vorher anfragen, manchmal übersieht mal was.

Bin in Wien zu Hause. Wer kennt in der Nähe einen Vermittler oder irgendeinen Vermittler in Österreich.

Andere Möglichkeit: ich kaufe beim Vermittler in Deutschland.

Wer kann Kontakte zur Verfügung stellen.

P.S. Der Zloty geht weiter runter! aktuell 4,17

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