ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschiede Fahrwerke: Normal, Sportfahrwerk, DCC

Unterschiede Fahrwerke: Normal, Sportfahrwerk, DCC

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. März 2016 um 14:33

Sicherlich wieder ein Thema, das stark subjektiv ist, aber...:

... lohnt sich eurer Ansicht nach der Aufpreis des DCC zum Normalfahrwerk? Konkret: Ist der Federungskomfort spürbar besser mit DCC? Keines meiner bisher 14 Autos war ein VW, deshalb habe ich auch keinerlei Vergleich zu anderen VW-Modellen mit adaptiven Dämpfern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@diesel. schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:36:24 Uhr:

Was User waschhascht da über das Sportfahrwerk behauptet („du hoppelst schön hart...“) halte ich für ein spekulatives, unsubstantiiertes Märchen, das in keiner Weise der Realität entspricht! Richtig dagegen ist:

- sowohl auf 19“ Sebring mit 255/45er Bereifung

- als auch (!) auf 20“ Suzuks mit der flacheren 255/40 Bereifung

ist der Restkomfort in Bezug auf Federweg und Dämpfung selbst auf innerstädtischen Rumpelstraßen absolut hinreichend, was „Fahrkomfort“ anbetrifft - übrigens auch im Solobetrieb!

Ich fahre beide o.a. Radsätze Winter (Sebring) und Sommer (Suzuka) an meinem T2 und kann das bestätigen. Meine viel gefahrenen Probefahrt T2 mit DCC sind dagegen regelrechte Weicheier. Auf der Autobahn jedenfalls liegt der T2 mit Sportfahrwerk schön ruhig, ohne auf unebenen Straßen - auch mit 19 oder 20 Zöllern! - unkomfortabel zu sein.

Gruß, diesel.

Ein unsubstantiiertes Märchen ist das überhaupt nicht. 20-Zoll-Felgen mit dem Sportfahrwerk können nur gelernte Fakire gut finden. Das Hoppel-Gefühl kommt bei schlechten Straßen gleich nach Reiten. Rede nicht von "absolut hinreichendem Fahrkomfort", denn er ist alles andere als das! Dass die DCC-Comfort-Einstellung von dir als "Weicheier" bezeichnet wird, ist ein weiteres Indiz dafür Deinen Thread nicht sehr ernst zu nehmen.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 15. März 2016 um 21:35:22 Uhr:

Zitat:

@RSLiner schrieb am 15. März 2016 um 07:49:00 Uhr:

...

Ich für meinen Fall kann mir kaum vorstellen, dass ich das oft verstellen würde, wenn ich einmal ne passende Einstellung gefunden habe. Solche Features nutzt man doch nur aus der Tatsache heraus, dass man sie teuer bezahlt hat und sie deshalb nutzen "muss"

...

Genau aus dem Grund, den Du für Dich in Abrede stellst, nämlich das "oft verstellen", habe ich für viel Geld das oben beschriebene, elektronisch verstellbare Gewindefahrwerk einrüsten lassen. Ich nutze die Verstellung tatsächlich jeden Tag mehrfach und genau so habe ich mir das auch vor dem Kauf vorgestellt. Den Schalter habe ich links vom Lenkrad verbauen lassen, wenige Zentimeter von der linken Hand am Lenkrad entfernt. So ist ohne Mühe und Blickverlust vom Straßengeschehen ganz einfach, den Knopf mal eben zu drücken. Sofern ich kein Verstellfahrwerk ab Werk haben kann, würde ich es immer wieder nachrüsten.

Ich gehöre halt zur Fraktion: Einmal Sportfahrwerk und nie wieder.

Deswegen gibt es auch die 20" Suzuka nicht, und gab es beim aktuellen Fahrzeug, einem A5 Sportback auch keine 20". So schön sie auch sind. Sportfahrwerk is´n no go und das alternativ zu wählende DCC würde bei mir nur auf Comfort stehen. Dafür sind mir 1000 Öcken zu viel. Dann lieber Keyless und der Kofferraum geht automatisch auf. Ist beim Einkaufen alltagstauglicher. So einfach ist das...

Gruß

RSLiner

Ich fahre einen Touran MJ 2012 mit DCC und habe es im Tiguan auch wieder bestellt.

Nie mehr ein Auto ohne.

Es kommt auch sehr auf die Reifen darauf an. Im Winter fahre ich gerne im "Normal" Modus. Im Sommer (17" Felgen) auf der Autobahn gerne den "Comfort" Modus.

Wenn ich eine Pass-Strasse fahre, dann stelle ich aber gerne auf den "Sport" Modus um ;)

Also ich habe es in meinem R-Line (BJ 2012) auch drin. (und in dem gestern bestellten

kommt es auch wieder rein)

Ich fahre eigentlich immer in der Comfort Einstellung.

Sobald es auf der Autobahn zügiger voran geht (oder auf der Landstraße),

wird auf Sport gestellt.

Die 19 Zöller und Sport geht auf Kopfsteinpflaster gar nicht.

Da schüttelt es meine Kleine hinten durch und durch.

Einmal hatte ich vergessen wieder auf Comfort zurück zu stellen, und wunderte mich,

warum die Lenkung beim einparken so schwer geht. > Es werden also nicht nur die Federn

bzw. Dämpfer angepasst.

Mit 17" ohne R-Line würde ich evtl. darauf verzichten, mit den 19" aber auf keinen Fall.

Zitat:

@heffe schrieb am 8. April 2016 um 11:20:55 Uhr:

Also ich habe es in meinem R-Line (BJ 2012) auch drin. (und in dem gestern bestellten

kommt es auch wieder rein)

Ich fahre eigentlich immer in der Comfort Einstellung.

Sobald es auf der Autobahn zügiger voran geht (oder auf der Landstraße),

wird auf Sport gestellt.

Die 19 Zöller und Sport geht auf Kopfsteinpflaster gar nicht.

Da schüttelt es meine Kleine hinten durch und durch.

Einmal hatte ich vergessen wieder auf Comfort zurück zu stellen, und wunderte mich,

warum die Lenkung beim einparken so schwer geht. > Es werden also nicht nur die Federn

bzw. Dämpfer angepasst.

Mit 17" ohne R-Line würde ich evtl. darauf verzichten, mit den 19" aber auf keinen Fall.

Wegen dieses Posts (und den g***en 20 Zöllern names Suzuka) habe ich nochmals nachkonfiguriert...

Gruß + Dank

RSLiner

Also beim neuen Tiguan sind die 19 Zöller so wie beim Alten die 18 Zöller. Der Reifen hat ja beim neuen einen größeren Durchmesser.

 

Wir haben bei unserem jetzigen Tiguan 18 Zoll Felgen und der fährt sich total komfortabel. Bei 20 Zoll denke ich ist das schon was anderes.

Mich würde mal interessieren, ob der weniger kopflastige Tiguan 2 (verglichen mit dem Tiguan 1) in der Stellung Comfort in bestimmten Situationen noch immer so hart auf die Federwegsbegrenzer knallt. Genaueres zu meiner Frage hier: http://www.motor-talk.de/.../...iguan-2-bitdi-240-ps-t5879250.html?...

am 12. April 2017 um 11:47

Um kein neues Thema zu erstellen poste ich meine Frage hier. Hat jemand vieleicht die Fadern von einem Tiguan mit Sportfahrwerk ubrig? Wurde die gerne abkaufen, in der Hoffnung das die passen auf einenn mit Standarfahrwerk. Die von Eibach sind mir etwas zu tief und auch wahrscheinlich etwas zu hart.

Andrius

Was ist das Ziel? Sportliches FW hat zumindest die gleiche Höhe wie Standard..

am 12. April 2017 um 18:49

Zitat:

@Kris77SxE schrieb am 14. März 2016 um 15:33:14 Uhr:

Sicherlich wieder ein Thema, das stark subjektiv ist, aber...:

... lohnt sich eurer Ansicht nach der Aufpreis des DCC zum Normalfahrwerk? Konkret: Ist der Federungskomfort spürbar besser mit DCC? Keines meiner bisher 14 Autos war ein VW, deshalb habe ich auch keinerlei Vergleich zu anderen VW-Modellen mit adaptiven Dämpfern.

am 12. April 2017 um 19:12

Hallo in die Runde, ich hatte meinen Tiguan mit der aktiven Fahrwerksregelung bestellt und bin mittlerweile 6tkm auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen gefahren. Wer sich einen erheblichen Komfortgewinn durch das DCC erhofft, sei hier etwas in seinen Erwartungen eingefangen. Der Tiguan ist schon im Normalmodus komfortbetont abgestimmt. Also in diesem Punkt sehe ich keinen Gewinn durch das DCC. Allerdings hat es ja noch mehr zu bieten. So gibt es u.a. den ECO-Modus, den ich mittlerweile sehr gerne nutze. Dabei wird der Kraftschluss zwischen Motor und (in meinem Fall) DSG getrennt und das Fahrzeug rollt im Freilauf. Schon auf leicht abschüssigem Gelände nimmt der Wagen dann bei Gaswegnahme Schwung auf und rollt erheblicher länger als in den anderen Modi, die doch eine merkliche Verzögerung bei Gaswegnahme erkennen lassen. Kennt man die Topologie seiner gefahrenen Strecke, kann man sinnvoll dahingleiten und so einen spürbaren Verbrauchsvorteil erzielen. Mir macht dieses vorausschauende Fahren inzwischen richtig Spaß und das Fahrzeug wird im Vergleich zum herkömmlich fahrenden Vordermann so schnell, dass man hin und wieder sogar bremsen muss, um den Abstand nicht zu sehr zu verkürzen.

Der Modus INIVIDUAL lässt dann eine frei konfigurierbare Abstimmung zu. Ich habe mir dort für Autobahnetappen die Lenkung etwas härter eingestellt, die Reaktionszeit von ACC auf sportliches Ansprechen konfiguriert und das DCC auf Normalmodus. Dabei das Ansprechen des Motors aber auf Normal gelassen. Das hat den Vorteil, dass er nicht ständig hektisch hochdreht, wie im SPORT- Modus, sich das Fahrzeug aber trotzdem etwas "knackiger" fährt.

Ein weiteres "Für" für das DCC sehe ich auch noch bei einer sportlicheren Bereifung. Also alles ab 18" aufwärts. Da wird der KOMFORT- Modus sicher den fehlenden Federweg des Gummis ausgleichen. Da ich den Tiguan aber eher für komfortbetontes Reisen nutze, war meine Wahl ohnehin die 17" Bereifung.

Lange Erklärung, kurzes Fazit: Ich würde das DCC erneut bestellen.

Beim letzten Satz bin ich bei Dir.

am 13. April 2017 um 3:52

Zitat:

@Homer33 schrieb am 12. April 2017 um 18:47:07 Uhr:

Was ist das Ziel? Sportliches FW hat zumindest die gleiche Höhe wie Standard..

Ist der nicht 15mm tiefer?

Zitat:

@ANDRELT schrieb am 13. April 2017 um 05:52:05 Uhr:

Zitat:

@Homer33 schrieb am 12. April 2017 um 18:47:07 Uhr:

Was ist das Ziel? Sportliches FW hat zumindest die gleiche Höhe wie Standard..

Ist der nicht 15mm tiefer?

Nein. Der steht bei mir in der Garage und ist gleich wieder der mit Normalem bzw DCC Fahrwerk. Es ist lediglich härter als das Normale (etwa wie Sport bei DCC) und verhindert Kurvenwanken

Zitat:

@Havelland2.0 schrieb am 12. April 2017 um 21:12:17 Uhr:

das DCC. Allerdings hat es ja noch mehr zu bieten. So gibt es u.a. den ECO-Modus, den ich mittlerweile sehr gerne nutze. Dabei wird der Kraftschluss zwischen Motor und (in meinem Fall) DSG getrennt und das Fahrzeug rollt im Freilauf.

Was sollte das DCC mit dem ECO Modus (dein Beispiel: Freilauf) oder INDIVIDUAL Modus zu tun haben? Gar nichts! Diese Modi gibt's auch in Fahrzeugen ohne DCC. Folglich ist deine Aussage in diesem Punkt falsch oder zumindest missverständlich

am 13. April 2017 um 6:55

Ok, dachte es ist wie bei dem Skoda Superb, der mit DCC war bei mir 10mm tiefer als normal und Sportfahrwerk ist bei Superb 15mm tiefer als normal.

wie eingangs erwartet, ein sehr subjektives Thema...

bei meinem alten Tiguan 1 hatte ich das DCC geordert, wobei ich öfter im Comfort Modus gefahren bin - meine Frau aber die Bewegung auf den Magen geschlagen hatte und wir deshalb meist "Normal" unterwegs waren. "Sport"lich ging es aber unsere Bergstraßen hoch.

Offroad kam immer Comfort zum Einsatz - war (für mich) spitze.

Beim T2 (fahre ich seit Freitag :-D ) habe ich auf DCC verzichtet und vermisse eigentlich nur die Comforteinstellung auf der Schotterstraße. Der T2 liegt wesentlich satter und straffer auf der Straße als der T1, federt aber Stöße ungleich sanfter weg als der T1 (und mein gewandelter Touran 2)

Wir können daher auch ohne DCC gut leben.

ps: und im Vergleich zu meinem gewandelten Touran ist der T2 sowieso nicht zu beschreiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschiede Fahrwerke: Normal, Sportfahrwerk, DCC