ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschiede Fahrwerke: Normal, Sportfahrwerk, DCC

Unterschiede Fahrwerke: Normal, Sportfahrwerk, DCC

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. März 2016 um 14:33

Sicherlich wieder ein Thema, das stark subjektiv ist, aber...:

... lohnt sich eurer Ansicht nach der Aufpreis des DCC zum Normalfahrwerk? Konkret: Ist der Federungskomfort spürbar besser mit DCC? Keines meiner bisher 14 Autos war ein VW, deshalb habe ich auch keinerlei Vergleich zu anderen VW-Modellen mit adaptiven Dämpfern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@diesel. schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:36:24 Uhr:

Was User waschhascht da über das Sportfahrwerk behauptet („du hoppelst schön hart...“) halte ich für ein spekulatives, unsubstantiiertes Märchen, das in keiner Weise der Realität entspricht! Richtig dagegen ist:

- sowohl auf 19“ Sebring mit 255/45er Bereifung

- als auch (!) auf 20“ Suzuks mit der flacheren 255/40 Bereifung

ist der Restkomfort in Bezug auf Federweg und Dämpfung selbst auf innerstädtischen Rumpelstraßen absolut hinreichend, was „Fahrkomfort“ anbetrifft - übrigens auch im Solobetrieb!

Ich fahre beide o.a. Radsätze Winter (Sebring) und Sommer (Suzuka) an meinem T2 und kann das bestätigen. Meine viel gefahrenen Probefahrt T2 mit DCC sind dagegen regelrechte Weicheier. Auf der Autobahn jedenfalls liegt der T2 mit Sportfahrwerk schön ruhig, ohne auf unebenen Straßen - auch mit 19 oder 20 Zöllern! - unkomfortabel zu sein.

Gruß, diesel.

Ein unsubstantiiertes Märchen ist das überhaupt nicht. 20-Zoll-Felgen mit dem Sportfahrwerk können nur gelernte Fakire gut finden. Das Hoppel-Gefühl kommt bei schlechten Straßen gleich nach Reiten. Rede nicht von "absolut hinreichendem Fahrkomfort", denn er ist alles andere als das! Dass die DCC-Comfort-Einstellung von dir als "Weicheier" bezeichnet wird, ist ein weiteres Indiz dafür Deinen Thread nicht sehr ernst zu nehmen.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

@Tac85 schrieb am 22. Mai 2017 um 20:27:18 Uhr:

Leute , Leute , Leute was hier wieder los ? Wenn ich hier der Mod. wäre würdet ihr beide erstmal ne Woche Pause machen. Hört auf euch gegenseitig hoch zu Schaukeln.

Beide? Das müsstest du erklären. Er kann mich, laut eigener Aussage, ja gar nicht lesen weil er mich "aus bestimmten Gründen" ignoriert schiesst aber trotzdem mal provozierend gegen mich ins Blaue. Und dann würdest du uns beide sperren? Wie schon gesagt, DAS müsste erklärt werden.

am 22. Mai 2017 um 19:08

Wieso du ? Castro und Waschhast waren gemeint ;)

Mea Culpa, ich dachte ich war auch mit im Boot. Sry

Was hat das jetzt eigentlich mit dcc zu tun?

am 22. Mai 2017 um 19:15

Schon lange nix mehr :D

Na super... ich suche nähmlich die ganze zeit im mfa das ignore menu

Zitat:

@waschhascht schrieb am 22. Mai 2017 um 18:20:43 Uhr:

Wo ist denn der dritte vom Hofbräuhaus?

Huhu!! hier bin ich :D. War nur eben Bier holen!

 

Geht's jetzt weiter, oder bin ich zu spät? :(:D

 

Hey Jungs @Huiwaellerallemol @chevie , jetzt können wir uns stolz die 3 vom Hofbräuhaus nennen :).

 

Guts Nächtle!

am 22. Mai 2017 um 20:41

Darauf trinken wir einen.:D:D:D

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 22. Mai 2017 um 22:41:13 Uhr:

Darauf trinken wir einen.

Und wie! Prost! :D

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk und den 20 Zoll Suzuka ?

Leider lassen sich die Suzuka ja nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk oder DCC bestellen.

Das Sportfahrwerk ist ja dann als Alternative doch günstiger.

Ich habe DCC und somit drei Möglichkeiten zur Einstellung des Fahrwerks. Ich liebe die Comfort-Einstellung weil sie, wie der Name schon sagt, mehr Komfort bietet. Je größer die Felge desto flacher ist der Reifen, d.h. desto härter wird er. Jetzt noch das Sportfahrwerk dazu, dann hoppelst du schön hart über die Straßen. Mein Fall wäre das nicht. Mit DCC bist du flexibel und musst nicht immer auf einem Waschbrett fahren.

Zitat:

@Kloppo26061967 schrieb am 25. Oktober 2017 um 14:26:36 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk und den 20 Zoll Suzuka ?

Leider lassen sich die Suzuka ja nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk oder DCC bestellen.

Das Sportfahrwerk ist ja dann als Alternative doch günstiger.

Ich meine nur das Sportfahrwerk in Verbindung mit den Suzukas ?

Zitat:

@Kloppo26061967 schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:02:13 Uhr:

Zitat:

@Kloppo26061967 schrieb am 25. Oktober 2017 um 14:26:36 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk und den 20 Zoll Suzuka ?

Leider lassen sich die Suzuka ja nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk oder DCC bestellen.

Das Sportfahrwerk ist ja dann als Alternative doch günstiger.

Ich meine nur das Sportfahrwerk in Verbindung mit den Suzukas ?

Das habe ich doch geschrieben: Du hoppelst schön hart über die Straßen.

Was User waschhascht da über das Sportfahrwerk behauptet („du hoppelst schön hart...“) halte ich für ein spekulatives, unsubstantiiertes Märchen, das in keiner Weise der Realität entspricht! Richtig dagegen ist:

- sowohl auf 19“ Sebring mit 255/45er Bereifung

- als auch (!) auf 20“ Suzuks mit der flacheren 255/40 Bereifung

ist der Restkomfort in Bezug auf Federweg und Dämpfung selbst auf innerstädtischen Rumpelstraßen absolut hinreichend, was „Fahrkomfort“ anbetrifft - übrigens auch im Solobetrieb!

Ich fahre beide o.a. Radsätze Winter (Sebring) und Sommer (Suzuka) an meinem T2 und kann das bestätigen. Meine viel gefahrenen Probefahrt T2 mit DCC sind dagegen regelrechte Weicheier. Auf der Autobahn jedenfalls liegt der T2 mit Sportfahrwerk schön ruhig, ohne auf unebenen Straßen - auch mit 19 oder 20 Zöllern! - unkomfortabel zu sein.

Gruß, diesel.

Komfort empfindet jeder anders. Ich kann das DCC nur empfehlen, aber so etwas solltest du immer selber testen und nicht auf die Aussagen anderer verlassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschiede Fahrwerke: Normal, Sportfahrwerk, DCC