Unterschiede Fahrwerk Long Range vs. Performance
Wie groß sind eigentlich die Unterschiede im Fahrkomfort und Straßenlage zwischen den beiden Modellen mit Standard Fahrwerk und dem Performance? Allgemein soll das Fahrwerk bereits in Serie eher hart sein, aber aktuell fahre ich einen Seat Leon Cupra mit 19" und der ist auch nicht gerade eine Sänfte würde ich sagen.
101 Antworten
Wenn man beim Konfigurieren den Performance auswählt erscheint nichts mehr von einer Tieferlegung...ist das gestrichen worden?
Ich empfinde den M3P bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h auch als weniger… souverän als viele andere Autos.
Zitat:
@borussia11 schrieb am 9. Februar 2022 um 22:25:29 Uhr:
Wenn man beim Konfigurieren den Performance auswählt erscheint nichts mehr von einer Tieferlegung...ist das gestrichen worden?
Es war in der Vergangenheit schon so, dass diesbezüglich zwischen LR und P kaum ein messbarer Unterschied bestand, bei Vergleichen waren die Fahrzeuge oft genau gleich hoch (Abweichungen im mm-Bereich hin oder her). Die Streichung der Tieferlegung im Konfigurator-Text entspricht also eher nun den schon länger herrschenden tatsächlichen Gegebenheiten.
Vielleicht wird Tieferlegung nicht mehr offiziell direkt von Tesla angeboten, weil evtl Erfahrungen vorliegen, daß tiefergelegte Tesla durch Kontakt des Wagenbodens mit der Straße während der Fahrt Schäden an Chassis-Aussenteilen davongetragen haben.
Ähnliche Themen
Nein, wie gesagt, es gab keinen Unterschied in der Höhe, auch die zuletzt im Konfigurator dargestellte Tieferlegung, wenn man zwischen LR und P hin und hergeschaltet hat, entsprach nicht der tatsächlichen Optik. Das Fahrwerk ist nur anders abgestimmt.
Ist ja interessant. Früher (2019) wurde meines Wissens nach noch mit einer Tieferlegung beim P geworben. Und rein optisch sahen die Exemplare auch etwas tiefergelegt aus. Nachgemessen habe ich aber nie. Vielleicht wirkten sie nur tiefer wegen der 20 Zöller mit noch weniger Gummi auf der Felge als bei 18/19 Zoll am LR.
Edit: Hier https://teslawissen.ch/.../ steht aber (noch?):
"Zusätzlich verfügt es über größere Bremsen mit roten Bremssätteln, sowie einem tiefer gelegten Fahrwerk"
Ich habe gemessen und das mit 19“ Bereifung und es waren 1 cm Unterschied.
(mit den selben Reifen)
Zitat:
@nolam schrieb am 10. Februar 2022 um 15:22:34 Uhr:
Edit: Hier https://teslawissen.ch/.../ steht aber (noch?):
"Zusätzlich verfügt es über größere Bremsen mit roten Bremssätteln, sowie einem tiefer gelegten Fahrwerk"
Das ist ja leider auch nichts Offizielles...
Möglich, dass es am Anfang noch einen Unterschied gab, aber seit einer Weile ist der jedenfalls schon nicht mehr vorhanden, der größte optische Unterschied entsteht durch die größeren Felgen beim P mit weniger Gummi darüber.
Die Bodenfreiheit hängt auch vom Alter eines Fahrzeugs ab. Im laufe der Zeit sinkt ein Fahrzeug leicht ab.
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 10. Februar 2022 um 19:20:47 Uhr:
Die Bodenfreiheit hängt auch vom Alter eines Fahrzeugs ab. Im laufe der Zeit sinkt ein Fahrzeug leicht ab.
Das ist doch keine Frau!
Also meine Hand passt nach 2,5 Jahren noch gut drunter. Unter mein Auto. 😁
Zitat:
@ballex schrieb am 10. Februar 2022 um 19:08:46 Uhr:
Möglich, dass es am Anfang noch einen Unterschied gab, aber seit einer Weile ist der jedenfalls schon nicht mehr vorhanden, der größte optische Unterschied entsteht durch die größeren Felgen beim P mit weniger Gummi darüber.
Beim in der Szene bekannten Tesla-Reifenhändler im Schwäbischen (😉) wurden mal LR und P nachgemessen. Da war der P ca. 1cm rundrum tiefer als der LR. Video ist vom Anfang 2021 (Die Autos k.A.).
Mein Popometer hat zwischen P mit 20" und meinem LR mit 19" keine großartigen Unterschiede festgestellt. Ist aber auch nicht amtlich geeicht.
Zitat:
@illegut schrieb am 10. Februar 2022 um 19:29:22 Uhr:
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 10. Februar 2022 um 19:20:47 Uhr:
Die Bodenfreiheit hängt auch vom Alter eines Fahrzeugs ab. Im laufe der Zeit sinkt ein Fahrzeug leicht ab.Das ist doch keine Frau!
Der Effekt ist aber durchaus vergleichbar. 😉
Zitat:
@Spiderweb schrieb am 11. Februar 2022 um 08:19:17 Uhr:
Beim in der Szene bekannten Tesla-Reifenhändler im Schwäbischen (😉) wurden mal LR und P nachgemessen. Da war der P ca. 1cm rundrum tiefer als der LR. Video ist vom Anfang 2021 (Die Autos k.A.).Mein Popometer hat zwischen P mit 20" und meinem LR mit 19" keine großartigen Unterschiede festgestellt. Ist aber auch nicht amtlich geeicht.
Werde demnächst mal meinen Zollstock zücken, wenn ich wieder ein P-Modell an der Ladesäule sehe. Hoffentlich löst sein Sentry dann nicht aus 😁
Das bringt dir nicht viel wenn er nicht die selben Reifen drauf hat, und das selbe Profil besitzt.
Auch die Fahrleistung/Profil muss annähernd gleich sein und dann sind 1 cm Unterschied, so wie ich es oben geschrieben habe.