Unterschiede Cockpit ?

BMW 3er E91

Hallo,

Ich habe vor, mir einen E91 als 318er bzw. 320er (Benzin) zu holen und dazu einige Fragen:

Warum gibt es verschiedene Cockpit-Modelle (mit u ohne Display überm mittleren Luftaustritt)? Was kann man auf Fotos bzgl der Ausstattung/Funktionen ablesen?

Gibt es Extras, auf die man wegen Anfälligkeiten/Reparaturkosten lieber verzichten sollte?

Auf welche Extras sollte man Wert legen?

Für hilfreiche Tipps, auch Jenseits meiner Fragen, danke ich schon jetzt,

Liebe Grüße, Marcel ?

Ps: wäre ein gut erhaltener E46 bei gleichen Eckdaten (Leistung, Ausstattung) eine Alternative?

26 Antworten

Ja, das gefällt mir teilweise auch nicht, obwohl ich ja ein Fan der SSA bin.
Wenn ich von der Autobahn komme, sollte sie den Motor erstmal nicht abschalten.
Bei kaltem Motor bin ich aber fast der Meinung, dass sie da noch nicht aktiv ist.

Edit: Abhängig von der Motorvariante bei 20-50°C Kühlmitteltemperatur wird abgeschaltet.

Zitat:

@MV12 schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:28:47 Uhr:

Ich bin früher viel Oldschool-Turbo gefahren und da war immer wichtig: Turbo Warm und Kaltfahren. Das lasse ich mir von der Technik nicht untersagen.

LG MV12

Das finde ich auch bei heutigen Turbos wichtig! Leider erzählt das den Leuten kein Verkäufer und so gehen leider viele moderne Motoren kaputt.

Eine (doofe) Frage:
Gibt es im E91 (Bj. 2012) keine Anzeige mehr, ob das Abblendlicht an ist bzw. Tempomat?

Es gab im BMW noch nie eine Anzeige, dass das Abblendlicht an ist! Es gibt nur die blaue Fernlichtanzeige.

Ähnliche Themen

Tempomat on zeigt sich als kleines Quadrat über der eingestellten Geschwindigkeit im Tacho. Lichtanzeige wüsste ich auch nicht, habe Lichtsensor und faktisch immer Tagfahrlicht weil obligatorisch in der Schweiz.

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet die Instrumentenbeleuchtung.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:49:53 Uhr:

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet die Instrumentenbeleuchtung.

Muß auch nicht sein. Ich habe sie auf immer an codiert.

Normalerweise gibt es am Lichtschalter einen kleinen grüne LED die Anzeigt wenn das Licht an ist wenn man eine automatische Steuerung hat. Wenn man mit dem Lichtschalter das Abblendlicht einschaltet sieht man es an der Schalterstellung.

Auf dem Bild sieht man die LED neben dem Symbol für das automatische Licht.

Bild

Der Tempomat wird angezeigt das er aktiv ist am Tachometer. Außerhalb der Skala gibt es noch eine Anzeige die die gewählte Geschwindigkeit anzeigt. Kann aber sein das es die nur gibt wenn man wie ich Abstandsradar hat.

MfG
Mike

Zitat:

... Kann aber sein das es die nur gibt wenn man wie ich Abstandsradar hat.

Die Tempomat-Anzeige (übrigens ein hochstehende Rechteck, nicht ein Quadrat) habe ich auch ohne Abstandsradar.

Die Tempomatanzeige am Rand vom Tacho haben meines Wissens nach nur die 6 Zylinder.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 8. Oktober 2015 um 11:12:51 Uhr:

Die Tempomatanzeige am Rand vom Tacho haben meines Wissens nach nur die 6 Zylinder.

Das kann ich so für die E9x Modellen bestätigen

Zitat:

@Railey schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:38:31 Uhr:

Zitat:

... Kann aber sein das es die nur gibt wenn man wie ich Abstandsradar hat.

Die Tempomat-Anzeige (übrigens ein hochstehende Rechteck, nicht ein Quadrat) habe ich auch ohne Abstandsradar.

Hat mal jemand ein Bild davon?

Meiner hat da weder ein Rechteck noch ein Quadrat.

Ich habe es nur im Tacho und sehe es an den Abstandsauswahl im Cockpit das der Tempomat an ist.

MfG
Mike

Die Tempomatanzeige gibts nur bei den High-Tachos die bei den 6-Zylindern gibt. Google mal Tacho High. Da findest dann was dazu

Deine Antwort