Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschiede Chiptuningboxen

Unterschiede Chiptuningboxen

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:41

Nabend ;)

ich weiss das Thema wurde schon sehr oft durchgekaut, aber wo ich dabei nicht ganz schlau geworden bin sind die Unterschiede der Boxen und wie diese arbeiten. Ich fahre einen 118D mit 143 PS. Ein Bekannter rät mir zu Boxen von KW Systems oder Speedbuster und ein anderer sagt warum so viel geld ausgeben, die von Racechip oder Speedkit reichen auch aus und tuen nix anderes. Die Werte von Racechip sind sehr hoch und für ein paar Euro mehr gibts auch eine Pro Version. Jetzt erwarte ich bitte keine Antworten wie: Kauf dir gleich nen 123D oder lass diesen billigschrott. Wichtig wäre mir dann eine super erklärung dazu, falls mir doch davon abgeraten wird. Danke schonmal.

lG thc2oo2

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von thc2oo2

hmm okay :) also tunen die nicht anders ? tüv gutachten ist sowieso uninteressant, da ich nicht die kiste eintragen lasse. würde die also von racechip reichen so wie ich das nun sehe ?

Wenn du dir dein Auto kaputt machen willst, dann reicht das sicher.

Eins verstehe ich bei den ganzen Tuning-Diskussionen wirklich nicht: Da kauft sich einer ein Auto für 30 000 Euro (nehme ich jetzt als Durchschnittspreis für einen 118d einfach mal an) - das waren mal 60 000 Mark - und denkt dann, er kann für 300 Euro eine tolle Leistungssteigerung ohne jede Reue haben.

Mein Tipp: Leg schon mal 7000 - 10 000 Euro für einen neuen Motor zurück. Nur wenn du das kannst, kannst du dir auch ein Motortuning per Raildruckerhöhung leisten (auch wenn jetzt hier hunderte wieder schreiben werden, sie hätten mit einer Billig-Box kilometermäßig problemlos einmal die Erde umrundet und die Karre läuft 260 bei 4 Litern Verbrauch).

Man muss es doch mal ganz ehrlich sagen: Entweder man kann sich mehr Leistung auch leisten (in jeder Hinsicht) oder eben nicht.

Der Hinweis, dass du das Tuning nicht eintragen lassen willst, zeigt mir übrigens deinen Charakter. Natürlich gehörst du auch zu der Fraktion, die einen eventuellen Schaden dann gerne auf den Hersteller abwälzen wollen, indem sie die Box schnell ausbauen.

Alles in allem wünsche ich dir viel Glück. Du wirst es brauchen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 25. August 2008 um 3:22

Zitat:

Original geschrieben von thc2oo2

Nabend ;)

ich weiss das Thema wurde schon sehr oft durchgekaut, aber wo ich dabei nicht ganz schlau geworden bin sind die Unterschiede der Boxen und wie diese arbeiten. Ich fahre einen 118D mit 143 PS. Ein Bekannter rät mir zu Boxen von KW Systems oder Speedbuster und ein anderer sagt warum so viel geld ausgeben, die von Racechip oder Speedkit reichen auch aus und tuen nix anderes. Die Werte von Racechip sind sehr hoch und für ein paar Euro mehr gibts auch eine Pro Version. Jetzt erwarte ich bitte keine Antworten wie: Kauf dir gleich nen 123D oder lass diesen billigschrott. Wichtig wäre mir dann eine super erklärung dazu, falls mir doch davon abgeraten wird. Danke schonmal.

lG thc2oo2

also mal zur arbeitsweise vom einem "chiptuning" ist die einspritzmenge, zeitpunkt und ladedruck veränderung, des einer "box" wird nur die einspritzmenge verändert.

(ebay hersteller)

war mal irgendwo im forum das hierbei ein gewisser widerstand (bei ebay modellen, nahmhafte hersteller ändern auch den cr - und ladedruck) in einer leitung eingebracht wird der das steuergerät täuscht und so mehr eingespritzung sorgt.

da alle dieseln mit sehr viel luftüberschuss fahren geht da schon einiges.

nur die jetzigen modelle mit DPF haben mit "nur" der eingespritzten menge ein kleines problem, da einerseits der russanteil stark steigt und andererseits dies den DPF früher dicht macht, und so der verbrauch dann spürbar in die höhe geht weil sich die regenerationszyklen ändern/vermehren.

ich glaube du hast ja mit dem einser keine möglichkeit mit dem EDC17 steuergerät ein chiptuning machen zu lassen, also nen nahmhaften boxhersteller wählen.

Themenstarteram 25. August 2008 um 4:52

morgen. okay aber wer kann jetzt sagen wer die namenhaften hersteller sind ? racechip.de sagt mir iwie sehr zu von der aufmachung der website und alles, aber ist es auch ein seriöser anbieter ? hat jemand erfahrung ?

lg thc2oo2

durch den dpf erkennt man die guten chiptuner nicht gleich.

vor dem dpf konnte man recht einfach erkennen, ob das fahrzeug mit chip deutlich mehr rußt oder ob es ungefähr gleich geblieben ist.

man kann zum thema chiptuning wenig allgemeingültiges sagen. ich persönlich würde mich zuerst immer bei den sog. haustunern umsehen. da stehen die chancen wohl am größten, daß sich ausgiebig mit den motoren und der software befaßt wurde.

Also ich hatte bis vor kurzem nen 118d mit 122 PS und hatte mir überlegt den Tunen zu lassen... Mein Händler hat mir aber davon abgeraten. Hatte aber nichts mit dem DPF zu tun, sondern mit der Tatsache, dass der Händler wohl schon Fälle hatte, bei denen getunt wurde, dann gabs nen Motorschaden. Obs am Tuning lag oder nicht, wurde nie geklärt, der Kunde blieb vollständig auf dem schaden sitzen, da BMW sagte der Tuningbetrieb sei Schuld am Motorschaden würden sie nichts übernehmen. Der Tuningbetrieb stritt auch jegliche Schuld ab. Wie die Sache weitergegangen ist weiss ich auch nicht und es ist mir auch egal.

Ich habs jedenfalls bleiben lassen und bin jetzt auf nen neuen 120d mit 177 PS umgestiegen, der geht echt gut ab.

Wenn dus halt nicht lassen kannst, würde ich auch sagen: Geh zu nem Haustuner und lass die Finger von dem Billigzeugs. Gerade beim Tuning ist die Qualität sehr stark Preisabhängig.

Meines Wissens nach wird aber für die Fahrzeuge nach MOPF noch gar kein "richtiges" Tuning angeboten. Die meisten Websites von entsprechenden Tunern haben nur die alten beiden dieselmodelle mit 122 bzw. 164 PS statt wie neu mit 143 und 177 PS drin.

Hab aber gerade bei AC-Schnitzer geschaut 25 bis 30 PS sind drin... Ausserdem natürlich noch ein Haufen Optik-Mist, aber ob sich das lohnt... Ausserdem wird hier nur die vorhandene "Motronic" umgeschrieben. Aber viele Tuner haben den 1er gar nicht im Programm...

Wie gesagt: Ich hab die Finger davon gelassen und würde dies auch jedem empfehlen. Was bringen schon 25-30 PS mehr?

Auch wenn du das nicht hören willst: Zum richtig Tunen brauchst du nen 3er oder noch besser irgendeinen "Volksschaden" (VauWäääh) ;) ... Da sind dann schnell mal 100 PS und mehr für moderates Geld drin, aber die BMW Motoren sind halt schon von Haus auf gut.

Grüsse,

bpsycho

Themenstarteram 25. August 2008 um 14:29

okay zum tunen habe ich mich schon entschieden, aber mehr aus dem grund sprit zu sparen und nicht wegen der power... na klar sind mehr ps schon schön ;) aber mehr geht es darum das man auch bei 1200 rpm fahren kann ohne das der motor stockt. aber wo liegt denn der unterschied zwischen racechip und speedbuster beispielsweise ? beide bieten für mich ersichtlich das gleiche an zum preisunterschied von 500 euro !!! tunen sie denn überhaupt beide gleich ? oder sind das andere dinge die getunt werden ?

lg thc2oo2

Zitat:

Original geschrieben von thc2oo2

aber mehr geht es darum das man auch bei 1200 rpm fahren kann ohne das der motor stockt.

Kannst du zumindest bei den Billigboxen vergessen (bei den anderen weiß ich es nicht) - die tun erst ab 2000-2500 rpm überhaupt was. Darunter wird der Original-Raildruck zurückgemeldet und der Motor verhält sich wie ohne Box.

 

Zitat:

aber wo liegt denn der unterschied zwischen racechip und speedbuster beispielsweise?

Speedbuster bietet dir ein TÜV-Gutachten an, Racechip schwurbelt sich mit

Zitat:

Der RaceChip und der RaceChip Pro sind ohne TÜV-Teilegutachten. Da wir in viele Länder weltweit versenden und sich die Anforderungen für den TÜV in jedem Land unterscheiden, haben wir es jedem Kunden ermöglicht sich selbst für ein TÜV-Gutachten zu entscheiden. Die Qualität des RaceChips macht ein Teilegutachten in Form einer Einzelabnahme ohne Probleme möglich. Bitte beachten Sie, dass bei einer Einzelabnahme weitere Kosten entstehen.

 

heraus.

 

Zitat:

Tunen sie denn überhaupt beide gleich ?

Kann sein, dass Speedbuster besser tunt - sie brabbeln was von "Multi-Kanal", also mag es sein dass sie nicht nur auf den Raildruck gehen - aber ihre Homepage ist so kaputt, dass ich irgendwie nicht an weitere Informationen dazu komme.

Themenstarteram 25. August 2008 um 17:46

also das die seite schlecht ist habe ich auch schon gemerkt ;) kann das einer bestätigen das die "teureren" tuner mehr tunen als nur den druck ? oder weiss iwer was racechip tuned ?

lg thc2oo2

Zitat:

Original geschrieben von thc2oo2

oder weiss iwer was racechip tuned

Racechip = Billigbox = nur Raildruck.

Übrigens sagt auch die Einbauanleitung von Speedbuster, dass man nur einen Stecker austauschen muss - das ist dann aber auch nur der Raildrucksensor.

Themenstarteram 25. August 2008 um 18:57

hmm okay :) also tunen die nicht anders ? tüv gutachten ist sowieso uninteressant, da ich nicht die kiste eintragen lasse. würde die also von racechip reichen so wie ich das nun sehe ?

am 25. August 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von thc2oo2

hmm okay :) also tunen die nicht anders ? tüv gutachten ist sowieso uninteressant, da ich nicht die kiste eintragen lasse. würde die also von racechip reichen so wie ich das nun sehe ?

Wenn du dir dein Auto kaputt machen willst, dann reicht das sicher.

Eins verstehe ich bei den ganzen Tuning-Diskussionen wirklich nicht: Da kauft sich einer ein Auto für 30 000 Euro (nehme ich jetzt als Durchschnittspreis für einen 118d einfach mal an) - das waren mal 60 000 Mark - und denkt dann, er kann für 300 Euro eine tolle Leistungssteigerung ohne jede Reue haben.

Mein Tipp: Leg schon mal 7000 - 10 000 Euro für einen neuen Motor zurück. Nur wenn du das kannst, kannst du dir auch ein Motortuning per Raildruckerhöhung leisten (auch wenn jetzt hier hunderte wieder schreiben werden, sie hätten mit einer Billig-Box kilometermäßig problemlos einmal die Erde umrundet und die Karre läuft 260 bei 4 Litern Verbrauch).

Man muss es doch mal ganz ehrlich sagen: Entweder man kann sich mehr Leistung auch leisten (in jeder Hinsicht) oder eben nicht.

Der Hinweis, dass du das Tuning nicht eintragen lassen willst, zeigt mir übrigens deinen Charakter. Natürlich gehörst du auch zu der Fraktion, die einen eventuellen Schaden dann gerne auf den Hersteller abwälzen wollen, indem sie die Box schnell ausbauen.

Alles in allem wünsche ich dir viel Glück. Du wirst es brauchen.

Themenstarteram 25. August 2008 um 20:08

deiner meinung nach hört es sich so an das jedes chiptuning nur schlecht ist. oder meinst du nur damit racechip usw ? sollte ich deiner meinung nach lieber etwas mehr ausgeben und vom namenhaften tuner tunen lassen oder lieber gar nicht ? achso und nochma zum thema abwälzen, zu den sachen die ich verzapfe stehe ich auch. :)

lg thc2oo2

Ich kann fastwriter hier nur voll und ganz recht geben. Wie schon geschrieben, hatte ich mir überlegt, meine alte Kiste zu tunen... Bis mir mein Händler die Story erzählt hatte, vom Kunden der auf seinem Schaden sitzen geblieben war. Anschliessend hab ich mirs gut überlegt... Das sah dann etwa so aus:

Pro: 20-30 PS und ein paar Nm mehr, evtl. etwas kleinerer Verbrauch.

Contra: Einmal durch halb Deutschland fahren, Gefahr eines Motorschadens, zweifel daran, ob man 20-30 PS wirklich merkt und ob das die zu bezahlenden 700 € wert sind...

Ich kann nun aus Erfahrung sagen, dass ich die 50 PS mehr, die ich in meinem neuen 1er habe schon gut merke, aber ich muss mir nun halt auch nicht jeden morgen auf der AB darüber Gedanken machen, obs mir die Maschine verblässt.

Die modernen Dieselmotoren sind (völlig egal was die Tuner schreiben, die wollen nur Geld verdienen, so wie alle) nicht dafür gedacht getunt zu werden. Sie sind auf möglichst hohe Leistung, bei möglichst kleinem Verbrauch und Ausstoss optimiert. Dafür haben sie eine ganze Reihe technischer Helfer inkl. Steuerungssoftware.

Wenn aus dem Motor nur durch eine simple Massnahme mehr Leistung zu holen wäre, ohne dass eine Gefahr besteht, warum liefert sie BMW dann mit weniger aus?

Der einzige seriöse (und sehr teure) weg einen Diesel zu tunen, ist ein physikalischer Eingriff, indem du beispielsweise einen stäkeren turbo inkl. Ladeluftkühler einbaust. Aber selbst das hat nich gewisse risiken.

Zum Tunen sind Benziner einfach viel besser geeignet, weil sie

a.) längst nicht soweit entwickelt sind,

b.) viel mehr möglichkeiten bieten (sauger, kompressor oder turbo)

Es ist aber wenigstens schon gut, dass du zu dem stehen willst, was du machst, denn das ist heute eh schon viel zu selten der Fall.

Aber fastwriter hat recht... Entweder man kann sich mehr Leistung leisten, oder eben halt micht... Klar, ich hätte auch gerne nen Porsche, aber den kann ich mir halt nicht leisten...

Und sieh es doch mal so: Geht dir nach dem Chiptuning dann einer ab, wenn du aufgrund der parr mehr PS an einem anderen 118d in Trabbi-geschwindigkeit vorbeiziehen kannst?

gruss,

bpsycho

Also zu Multikanal von Speedbster kann ich was sagen. Die Box wird an den Rail Sensor und an den Ladedruck Sensor angeschlossen und funktionierte trotz meiner Skepsis recht gut. Bin damit 120Tkm gefahren und hatte keinerlei Probleme. Benutzt 2 Jahre in einem A4 3.0TDI und 1/2 Jahr in einem 330d, beide hatten Partikelfilter. In meinem neuen hab ich die nicht drin, da der recht gut geht. Vielleicht später mal.

Gruß

Themenstarteram 26. August 2008 um 7:29

hmmm also da sind die meinungen wieder unterschiedlich. bin den 118D schon mit speedbuster box gefahren und halt meinen selbst und muss sagen das man schon nen starken unterschied merkt. manche sagen lass es sein, manche sagen das sie das ding schon lange fahren und nie probleme gehabt haben. ich denke das ich mir das mal gut durch den kopf gehen lassen muss. also von den billigtunern werde ich schonmal die finger lassen und wenn auf speedbuster oder kw-systems zurückgreifen werde. werde mit denen auch nochmal sprechen ob sie mir evtl eine versicherung anbieten können. dann wäre ich ja auf jeden fall auf der sicheren seite.

lg thc2oo2

Deine Antwort
Ähnliche Themen