Unterschiede bei der Benzienqualität???
Hi
wie kommt ihr denn drauf das zwischen supermarkt tanken und z.B. Aral ein unterschied sein soll? Benzien ist genormt und darf anders nicht verkauft werden und da gibts auch öfter Kontrollen! Wenn du in Polen tankst glaube ich das! Beim B4 habe ich auch keinen unterschied von super zu super plus feststellen können! Der unterschied zwischen normal und super ist allerdings gewaltig und deutlich spürbar! Das Viele behaupten das sie mit Aral Sprit weiter kommen halte ich ja auch für ein Gerücht!
Gruß Alex
16 Antworten
Hi,
diese Gerüchte sind nicht ganz ohne Hintergründe. Der Kraftstoff ist zwar genormt, trotzdem setzen z.B. Aral oder Esso ihrem Krafstoff diverse Additive zu, je nach Motor kann das u.U. leichte Vorteile bringen.
Was ich noch gehört habe, ist, dass die No-Name- oder Billigtankstellen quasi den Rest der Tanks bekommen. In den Tanks setzen sich ja die Verunreinigungen nach unten ab, somit sind die "Reste" wohl günstiger zu haben.
Ein Bekannter von mir hatte mit seinem Golf 2 GT mehrmals an so einer Billigtankstelle getankt und danach jedesmal einen um etwa 1l/100km erhöhten Spritverbrauch - Zufall oder nicht !?
Ich tanke immer an den Markentankstellen, die 2ct pro Liter hab ich gerade noch übrig. Bei mir sinds dann 1 Euro Mehrkosten auf 1000km.... naja...
Gruß Jürgen
hmm, ja...
mein Daddy hatte mal mit nem Passat (vergaser; bj. 85) mal auf der AB ARAL getankt und kam nur noch hustend nach hause... Alle Filter mussten ersetzt werden und das war auch net so toll...
Jaja, Polen. Da hatten wir mal nen Vectra 1,7 Diesel und der konnte nur noch nach hause geschleppt werden... Also, tanken tue ich nur bei der Tankstelle meines Vertrauens... Und die ist 50m von mir weg! :-)
Und ist auch noch die 2.günstigste in Ausgburg!
Ist ürigens JET!
momentan Super: 102,9... und das ist ok. War vor 2 Wochen bei 99,9Cent / liter Super... Das war geil!
Naja, Polen war früher mal schlecht in Sachen Benzinqualität. Die haben da meist Wasser hinzugemischt! Heute kann man aber beruhigt tanken fahren. Trotzdem würde ich diese kleinen Privattankstellen meiden, wo man erst auf den 2ten Blick erkennt, dass es eine Tankstelle ist 😉
Hier in Deutschland würde ich gerne mal an einer "Billigtankstelle" tanken, aber hier gibt es nix derartiges in der Nähe....alles nur Aral, Esso und Shell. Und dass die sich in irgend einer Weise unterscheiden, habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von mal4ek
Und ist auch noch die 2.günstigste in Ausgburg!
Ist ürigens JET!
momentan Super: 102,9... und das ist ok. War vor 2 Wochen bei 99,9Cent / liter Super... Das war geil!
Ist das die JET nahe der Uni/Messe?
Ähnliche Themen
Also ich fahre seit 12 Jahren fast nur nach CZ tanken. Hatte da noch nie Probleme mit dem Sprit. Da kostet der Liter 78Cent. Meist tank ich bei JET. Hab auch mal den 99Oktan von Shell probiert. Hatte den Eindruck mein 80er lief unten raus etwas besser. Aber das kann auch die Einbildung gewesen sein.
106,2. bei mir in hof kostet der liter normal benzin 110-112 ! diese verdammten wucherer. ich tanke aber auch nur CZ. seh nich ein hier demstaat was zu schenken.
@ designs
ich glaube das siehst du falsch !
ich wills jetzt nich behaupten, aber ich meine zu 95% noch vor ein paar monaten im fernseh einen bericht gesehen zu haben, wo es genau um das besagte thema ging !
demnach, bekommen supermärkte, und tankstellen wie zb Shell exakt den selben kraftstoff !
ohne jegliche beigabe von additiven.
ich weiss auch nicht mehr genau wie das war,
aber die supermärkte, durften auf grund ihrer fillialen die an den tankstellen hängen den kraftstoff glaube ich billiger verkaufen als "richtige" tankstellen !!
Klar kriegen die den selben Kraftstoff, GTI.
So viele Raffinerien gibt es in D nämlich nicht, da steht zwar ein Name auf dem Tanklaster, aber er hat's genau dort geholt, wo's die Konkurrenz auch macht.
Und, Designs, wenn der Tanker gerade am Ende seiner bestimmt rationell geplanten Tour bei Deiner Markentankstelle vorbei kommt, wer kriegt dann den "Dreck"?
Aral ist mittlerweile BP, und DEA ist Shell, die veralbern uns doch alle.
Zitat:
Benzien ist genormt
Ja, und an der nächsten Kaufhaus-Tankstelle - leider 45 km von hier - sind Aufkleber an den Säulen, daß die Benzinqualli von der Dekra nach DIN überwacht wird.
Und ich hab mit deren Sprit auch noch nie Ärger gehabt, nur ein paar Cent gespart.
Die Leute stehen da Schlange, und bestimmt nicht deshalb, weil sie reihenweise Motorschäden haben.
Die Spritpreise in D werden doch von den Multis kartellmäßig diktiert mit den faulsten Ausreden, und das Bundeskartellamt schert sich einen Dreck drum.
Klar, je höher der Preis, desto mehr Märchensteuer.
Freie oder Supermarkt-Tankstellen können die Preise je nach ihrer Kalkulation unterlaufen.
@ Designs, wer der Rest bekommt hat doch den saubersten Kraftstoff, da der ansaugstutzen unten im TAnk sitzt;-) mein Ehem Schwiegervater war Tanklasterfahrer der hat mir das alles mal ganz genau erklärt. aber meißtens ist der sprit so sauber das es eh keine rolle spielt.
ich hab die erfahrung gemacht das DEA und Shell sehr guten Sprit liefern Aral ich weiß nich da hab ich ein subjektiv schlechteres gefühl aber ich denke mal im schnitt ist das egal.
hauptsache nicht den billigen osteuropäischen Sprit! danach muss man erstmal alle filter wechseln das stimmt :-)
Zitat:
da der ansaugstutzen unten im TAnk sitzt;-)
Logisch, sonst würden sie das Ding ja nicht leer kriegen. Also, wer kriegt den "Dreck"?
Wahrscheinlich der, der am verkehrten Ende der Route sitzt. Falls in den Tanklastern überhaupt Dreck drin ist, ich hab da so meine Zweifel.
Sagtichja, Tim, Aral ist jetzt BP, immer diese Ausländer *gg*.
Tja also ich Tanke meist in Polen.Hab ja grad mal 50km.
Rauchen tun wir auch alle und einkaufen kann man da auch billig.
Ich habe bis jetzt noch nie probleme gehabt. ist Auch nen unterschied auf dem konto.
66c/l oder 98c/l.
Macht bei fast 80l inkl. 10l Reservekanister nen großen unterschied.Ebenfalls krieche ich immer auf Reserve dahin.Fahre erst los wenn die gelbe lampe an is.is dann vielleicht noch nen knapper liter im Tank.
Ansonnsten Tanke ich wenns net anders geht bei Jet oder Orlen(übrigens Polnisch) bei uns.Außer Elf is genauso billig.Meistens für 99c/l achso heute 96c/l.
Ich konnte noch nie Unterschiede Feststellen.
genormt sind alle,Spritfilter hat das Auto auch(der wird so oder so regelmäßig gewechselt)also was soll passieren.
Denke auch das es da keinen unterschied gibt! Die supermärkte machen es darum so billig weil es eben die Leute anlockt die dann möglichst noch dort einkaufen sollen! So verkaufen die fast zum unkostenpreis!