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Unterschied zwischen V6 2,6l und V6 2,8l

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 11:10

Servus,

ich fahr ein Cabrio mit ner 2,6l Maschine. Da mir die 150PS nicht wirklich ausreichend erscheinen, bin ich auf der Suche nach einer "bezahlbaren" Leistungssteigerung.

Chip bringt "nur" ca. 18PS.......zu wenig für mich.

Nun meine Frage:

worin liegt der Unterschied zwischen den Motoren 2,6 und 2,8l. Kann ich vielleicht vom 2,8l Block Teile auf den 2,6l Block übernehemen um so eine "deutlichere" Leistungssteigerung zu erhalten??

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30 Antworten

Der 2,8er besitzt ein Schaltsaugrohr, welches bei 4100 Touren schaltet....er hat also oben herum mehr Power, unten herum ist der Unterschied nicht wirklich groß. Zusätzlich besitzt der 2,8er auch noch eine bessere Bremsanlage.

Hi...

Ich bin der Meinung,das der 2,6ér auch ein Schaltsaugrohr hat,welches bei ca.4000/min schaltet.

Denn das merke ich deutlich beim beschleunigen ab 4000/min, und im Gaspedal merkt man auch so etwas wie einen Widerstand.

Auch mit offenem Filter (k+N) wird er erst ab 4000/min richtig laut.

Man sieht das auch,wenn man mal die Ansaugbrücke zerlegt hat,...2 Drosselklappen,wobei die 2. über unterdruck gesteuert wird.

Lieg ich mit meiner Vermutung total falsch?????

gruß klocki

Nein, der 2,6er hat kein Schaltsaugrohr.

Sorry,hast recht....hab grad noch mal im SSP nachgeschaut,beim 2,6ér wird nur die große Drosselklappe geöffnet.

mmmhhhh.....kann man denn ein 2,8 Saugrohr auf den 2,6ér montieren?

gruß klocki

am 26. Februar 2006 um 14:39

Das Schaltsaugrohr verlängert den Ansaugweg in den unteren Drehzahlbereichen, wodurch gerade im unteren Bereich eine bessere Leistung zur verfügung steht. Obenrum hat das Schaltsaugrohr keine Funktion mehr. Ich habe mal gelesen das man das Schaltsaugrohr vom 2.8 auf den 2.6 bauen kann. Man braucht dann einen manuelle Umschaltung für das Saugrohr. Manche haben sich auch einen Schaltung gebaut die das automatisch übernimmt. Soll in den unteren Drehzahlbereichen spührbar mehr Leistung bringen.

Ansonsten ist der 2.8 mit dem 2.6 ziemlich baugleich haben den geleichen Rumpf mit der gleichen Bohrung. Werden sicher nur einen andere Kurbelwelle und andere Kolben verbaut sein um die 200 ccm zu erreichen.

Ansonsten sind die 150 PS doch ausreichend oder fährst du Rennen?

Genau so ist es, lange Ansaugwege für hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Da dieses jedoch die Höchstleistung einschränken würde wird bei gut 4000/min auf normale bzw. kurze umgeschaltet,dafür wurde das Schaltsaugrohr konzipiert.

Die Höchstleistung würde der 2.8er also auch problemlos ohne das Ding erreichen.

Man kann den 2.6 damit ausrüsten, das Ergebnis steht aber in keinem Kosten/Nutzenverhältnis. Es sei denn man bekommt es ganz günstig beim Aktionshaus...

Und, wem der 2.6 viel zu schlapp erscheint, den wird auch der 2.8 nicht vom Hocker reissen.

Re: Unterschied zwischen V6 2,6l und V6 2,8l

 

Zitat:

Original geschrieben von djjoke

Servus,

 

Chip bringt "nur" ca. 18PS.......zu wenig für mich.

*brüllvorlachen*

Na sicher! Junge Du fährst einen Saugmotor.

Ich hätte da noch Spritmagneten und Kolbenrückholfeder für Dich. Bringt ca 30-40Ps.

Mach Dir ein Sonderangebot...Hm 50 Euro?

Bei Intresse bitte Pn an mich.

Themenstarteram 1. März 2006 um 16:15

Re: Re: Unterschied zwischen V6 2,6l und V6 2,8l

 

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

*brüllvorlachen*

Na sicher! Junge Du fährst einen Saugmotor.

Ich hätte da noch Spritmagneten und Kolbenrückholfeder für Dich. Bringt ca 30-40Ps.

Mach Dir ein Sonderangebot...Hm 50 Euro?

Bei Intresse bitte Pn an mich.

Ist das nun ernstgemeint mit den 30-40PS????

Bin in Motorenfragen ne Niete, dafür in Elektrik ein Ass..

Ich habe schon vernommen, das bei einem Saugmotor das "Chiptuning" nicht der brüller ist, doch woran liegt das??

am 1. März 2006 um 16:30

Nein das hat er nicht ernst gemeint!!!!!! (hoff ich zumindest ;))

Guckst du hier

dürfte deine Fragen klären.

Gruß

Themenstarteram 1. März 2006 um 17:11

soweit so gut.

es gibt also 2 meinungen. die eine besagt, das es nicht möglich ist einen sauger mittels chip zu tunen, tuner aber behaupten das gegenteil. -> unentschieden!

ich teste einfach mal den eBay Chip und schau, was drasu wird.

effektiv weiß ich aber nun, das ich den 2,6l (wenn defekt) gegen einen 2,8 5V austauschen werde. da hab ich dann ma kurz 193PS unter der haube. diesen motor dann auf Turbo umrüsten-< voila >= 300PS ist das Ziel!

am 1. März 2006 um 17:21

Kein seriöser Tuner wird behaupten, dass du nur mit Chiptuning großartig Mehrleistung aus nem Sauger rausholst. (Ebaytuner sind also ausgeschlossen). Bei nem Sauger musst du schon erst mal mit "traditionelem" tuning (Abgasstrang, Fächer, usw.) anfangen, bevor änderungen an der Motorsteuerung großartig was bewirken.

Auf solche Ebay-Chip-Experimente würd ich mich erst gar nicht einlassen, da es meiner Meinung nach eh nix bringt.

PS. So Plug&Play wie du dir das mit dem 30V ausm A6/A4 vorstellst ist das übrigens nicht.

Themenstarteram 1. März 2006 um 17:28

lt. meinem Meister bei Audi, ist das Cabrio in der Lage, den großen 2,8 ohne weiters aufzunehmen. ich muss keine neuen Antriebswellen verbauen, kann also die alten belassen, die Bremsanlage muss lediglich mit gelocht/geschlitzen Scheiben erweitert werden. Beim Motor selbst sind vielleicht minimale anpassungen bei den Motorlagern erforderlich und die zuleitungen für Kühler etc. müssen erneuert werden, doch dass wäre alles. (Mehrkosten grob 600,00€)

Find ich alles in allem ok. gesamt wäre das also grob 3000€ für 43PS mehr und ein neuer ATM mit 0km

am 1. März 2006 um 17:39

meinst du jetz mit "großer 2.8" den AAH oder den ACK?

Mit 600€ kommst du alle Fälle meiner Meinung nach nicht hin.

Themenstarteram 1. März 2006 um 17:47

ack (glaub ich). nur der mehraufwand für den einbau ->600€

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