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Unterschied zwischen Temperatursensor und Temperaturgeber???

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 17:28

Hallo an Alle

Was ist der unterschied zwischen Temperatursensor und Temperaturgeber bei meinem Audi 80 2.3l Baujahr92 NG Motor Bitte um Antworten Danke im Voraus

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Tach auch,

mir erschließt sich als E-Techniker da auch gerade kein Unterschied. Aber vielleicht haben sich die Herren (und Damen) Autokonstrukteure da mal wieder was einfallen lassen :D.

Ich kann Dir jedoch sagen, daß Du beim 5-Zylinder mindestens 3 Stück von den Dingern im/am Motor sitzen hast:

- am Kühlerwasserflansch , Wasservorlauf direkt am Motor, der ist für die Anzaige im KI zuständig und verabschiedet sich schonmal gerne

- einer unten am Küher, ist für das Steuergerät zuständig, damit wird bei laufendem Motor auch der Visko-Lüfter gesteuert

- Einer am Motorblock hinten (wenn man vor dem Auto steht), der steuert bei abgeschaltetem Motor den Lüfternachlauf (über die Stauwärme im Motorraum und misst die Lufttemperatur)

Ich hoffe, die Infos bringen Dir was!?!?

Falsch.

1. Motortemperaturfühler fürs STG, oben am Wasserflansch, zweipolig

2. Temperaturgeber/Schalter im Wasserflansch unten für Anzeige im KI und Temperaturwarnung

3. Temperaturschalter unten im Kühler, nur für Lüfterstufe 2

4. Temperaturschalter oben über dem Ventildeckel für den Lüfternachlauf bei ausgeschaltetem Motor

Temperaturgeber sind meistens für Anzeigen

Temperaturfühler für Steuergeräte

Audi hat keinen Viskolüfter.

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Tach auch,

mir erschließt sich als E-Techniker da auch gerade kein Unterschied. Aber vielleicht haben sich die Herren (und Damen) Autokonstrukteure da mal wieder was einfallen lassen :D.

Ich kann Dir jedoch sagen, daß Du beim 5-Zylinder mindestens 3 Stück von den Dingern im/am Motor sitzen hast:

- am Kühlerwasserflansch , Wasservorlauf direkt am Motor, der ist für die Anzaige im KI zuständig und verabschiedet sich schonmal gerne

- einer unten am Küher, ist für das Steuergerät zuständig, damit wird bei laufendem Motor auch der Visko-Lüfter gesteuert

- Einer am Motorblock hinten (wenn man vor dem Auto steht), der steuert bei abgeschaltetem Motor den Lüfternachlauf (über die Stauwärme im Motorraum und misst die Lufttemperatur)

Ich hoffe, die Infos bringen Dir was!?!?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 15:30

Hallo habe jetzt den geber und den sensor am wasserflansch getauscht und siehe da meine Anzeige funktioniert wieder

besten dank aber trotzdem

wieder ein Problem weniger grins grins

MIKE

am 7. Juni 2007 um 15:53

Ich würde gerne wissen, was du für den geber und den sensor am kühlwasserflansch bezahlt hast. Ich müsste das teil auch tauschen, was die temperatur fürs kombiinstrument ausgibt.

Gruß

Andreas

am 4. Oktober 2007 um 17:27

war auch heute mal beim meinem autohaus des vertrauens wegen dem temp.-geber die wollten so um die 90€ dafür haben hab ihne aber erst mal ausgebaut die ganze sche... sauber gemacht und er sieht noch sehr gut aus nun hab ich aber ein anderes problem beim lösen vom stecker hatte ich auf einmal 3 lose kabel in der hand eins konnte ich also noch zuordnen aber die anderen 3 tja ? hat jemand nen anschlussplan oder weis welche kabel auf welchen pinn gehören bitte schreibt mir

achso fast vergessen : audi 90 limo 2,0 115ps ez:89 (1)0588 (2)407

am 30. Juni 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von hartemude

war auch heute mal beim meinem autohaus des vertrauens wegen dem temp.-geber die wollten so um die 90€ dafür haben hab ihne aber erst mal ausgebaut die ganze sche... sauber gemacht und er sieht noch sehr gut aus nun hab ich aber ein anderes problem beim lösen vom stecker hatte ich auf einmal 3 lose kabel in der hand eins konnte ich also noch zuordnen aber die anderen 3 tja ? hat jemand nen anschlussplan oder weis welche kabel auf welchen pinn gehören bitte schreibt mir

achso fast vergessen : audi 90 limo 2,0 115ps ez:89 (1)0588 (2)407

hallo hab das gleiche problem mit den kabeln weiss nicht wo ich die dranstecken muss.

dank euch schon mal im voraus

audi90 quattro 2,3 ltr.bj.88

am 30. Juni 2009 um 21:02

Hallo --

habe mir die frage schon öfter gestellt

mein gedanke als "Bastler"-

TemperaturGEBER ist ein widerstandschalter temperaturabhängig -Von NULL bis SATT---- TEMPERATURANZEIGE-----

TemperaturSENSOR schaltet bei einer bestimmten Temperatur zb:80grad SATT durch --Kühlerlüfter---- oder umgekehrt----

kann das so sein ---

Beim ÖLdruck ist das soo--ÖldruckSCHALTER(sensor) schaltet lampe an oder aus-- Öldruckgeber schaltet MANOMETER stufenlos rauf----

KURTI----

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Tach auch,

mir erschließt sich als E-Techniker da auch gerade kein Unterschied. Aber vielleicht haben sich die Herren (und Damen) Autokonstrukteure da mal wieder was einfallen lassen :D.

Ich kann Dir jedoch sagen, daß Du beim 5-Zylinder mindestens 3 Stück von den Dingern im/am Motor sitzen hast:

- am Kühlerwasserflansch , Wasservorlauf direkt am Motor, der ist für die Anzaige im KI zuständig und verabschiedet sich schonmal gerne

- einer unten am Küher, ist für das Steuergerät zuständig, damit wird bei laufendem Motor auch der Visko-Lüfter gesteuert

- Einer am Motorblock hinten (wenn man vor dem Auto steht), der steuert bei abgeschaltetem Motor den Lüfternachlauf (über die Stauwärme im Motorraum und misst die Lufttemperatur)

Ich hoffe, die Infos bringen Dir was!?!?

Falsch.

1. Motortemperaturfühler fürs STG, oben am Wasserflansch, zweipolig

2. Temperaturgeber/Schalter im Wasserflansch unten für Anzeige im KI und Temperaturwarnung

3. Temperaturschalter unten im Kühler, nur für Lüfterstufe 2

4. Temperaturschalter oben über dem Ventildeckel für den Lüfternachlauf bei ausgeschaltetem Motor

Temperaturgeber sind meistens für Anzeigen

Temperaturfühler für Steuergeräte

Audi hat keinen Viskolüfter.

am 30. Juni 2009 um 23:17

hallo

mein problem ist,wie ich den stecker abgezogen hab hatte ich drei lose kabeln in der hand,hat jemand ein bild von einem audi90 quattro 2.3 bj.88 (kein 20V) wo die kabel gesteckt sind,damit ich weiss wie ich die angesteckt werden.wenn ich die überbrück,steigt die temp.anzeige

danke für eure hilfe

Hi,

hier eine kleine Hilfe für den 4-poligen Temperaturgeber.

Je nach Modell sind auch nur 3 Pole belegt!

 

Gruss

Multifuzzi
am 2. Juli 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Hi,

hier eine kleine Hilfe für den 4-poligen Temperaturgeber.

Je nach Modell sind auch nur 3 Pole belegt!

 

Gruss

hallo danke für eure hilfe !!!

nun hab ich das problem das die temp.anzeige nicht höher als 60-80 grad.wenn er im stand läuft schaltet sich der lüfter ein,nur beim fahren merk ich nix das er schaltet,kann da trotzdem was schiefgehen ??

am 4. Juli 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Hi,

hier eine kleine Hilfe für den 4-poligen Temperaturgeber.

Je nach Modell sind auch nur 3 Pole belegt!

 

Gruss

hallo

danke für eure hilfe,hab es so angeschlosen wie auf dem bild,so jetzt schaltet sich der lüfter ein aber die temp.anz.geht nur bis 60 grad,nur wenn ich überbrück funzt es einiger maßen,kann es sein das entweder cockpit im A......ist ,oder temp.fühler

noch was der 4 polige stecker ist mit A/C hab aber keins (Klima)

gruss Robert

Habe bei mir Audi 80 1,9TD Bj92 die beiden Sensoren am K-Flansch ausgetauscht, dh. den grauen 3 Poligen Sensor und den 4-Poligen blauen Geber.

Hab auch schon das Gefühl, dass er kalt spritziger läuft, ob sich der Verbrauch geändert hat muss ich erst noch sehen.

Aber jetzt mal eine andere Frage:

Macht es eigentlich einen Unterschied wie rum der Stecker auf die Sensoren gesteckt wird ?

Ich mein wenn ich die Stecker einmal ganz rum drehe passen die ja immer noch drauf und bei 4-Polen gibts ja nicht nur + und - d.h. min 2 Pole könnten verkehrt sein richtig ?

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