Unterschied zwischen Pirelli Pzero PZ4 und Pirelli Pzero
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, woran ich beim Hersteller Pirelli den "Pzero PZ4" und den "Pirelli Pzero" erkenne?
Wenn ich mir die wenigen Bilder im Netz anschauen, sehen beide Modelle gleich aus. Auf beiden Reifen steht "nur" Pzero drauf.
Kann mir jemand aus Erfahrung die optischen Unterschiede erklären?
Und wenn wir schon dabei sind: Würdet ihr eher mit dem Pzero PZ4 gehen oder mit dem Continental Sport 6?
Meine Bereifung am BMW 528i F10: VA: 245/35/20, HA: 275/30/20 - bei dieser Bereifung kann ich beim Conti Sport 6 keine Runflat auswählen.
Aktuell bereift mit Dunlop SP Sport Maxx GT als Runflat.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Aksel
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Gute Frage, da schliess ich mich an.
Meine Frage an den TE. Wie bist du mit dem Maxx GT zufrieden?
Ich hatte vorher den Pzero und ich finde der Maxx GT ist viel lauter. Vor allem auf der Autobahn neben einer Betonwand kommt mir viel mehr Lärm zurück. Nassverhalten und Kurven bin ich mit beiden zufrieden. Fahre das mit 245/275 auf 19" RunFlat beide.
lg Harry
42 Antworten
Ich glaube aber, dass sich der PZ4 vom vorgänger PZero auch optisch unterscheidet. Die Flanken sind beim PZ4 sportlicher, sozusagen, etwas abgeflacht nach innen. Und die Felgenkante steht weiter draußen.
Hallo,
der PZ4 hat definitiv ein anderes Profil, kann man auf der Pirelli Seite schön sehen. Ich warte auch darauf meine neuen BBS mit den PZero zu montieren, mich haben die Pirelli schon immer begeistert, auf dem Auto und auf dem Möp, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.
Ich bin auch total drauf gespannt wie sich die Reifen fahren lassen.
Letztes Jahr bekam ich keine info über den pz4 auf der pirelli-internetseite. Ichh musste dort extra anrufen.
Also ich habe gerade die PZ4 auf meinen Standard 455 19" Felgen aufziehen lassen und bin sehr angenehm überrascht, die Haftung auf trockener Straße ist wirklich viel besser als beim "normalen" P Zero. Auch sind sie merklich komfortabler und nicht so "holzig" wie die P Zero mit RFT die ich vorher drauf hatte.
P Zero PZ4, mit * und Runflat:
245/40 R19 98Y TL XL * L.S. (Hersteller 3619900, EAN 8019227361995)
275/35 R19 100Y TL XL*L.S. (Hersteller 3619800, EAN 8019227361988)
L.S. ist die Markierung für die Lotus-Freigabe, außerdem gibt es beim PZ4 jeweils eine Variante für "Sports Car" und eine für "Luxury Sedan".
Ähnliche Themen
Wenn wir schon bei den Unterschieden sind wollte ich hier mal kurz folgendes melden:
Es gibt eine Version des Pirelli, Pzero PZ4, die nennt sich luxury Saloon. Der Pirelli Pzero PZ4 Luxury Salloon wirkt und ist defenitiv schmäler als Reifen anderer Marken der Breite 245/45 R 18.
Ich weiss nicht ob er auch schmäler ist, als ein anderer Pirelli Pzero PZ4...
Ich habe einen positiven Test über Pirelli Pzero PZ4 gelesen und 4 neue PZ4 Pzero für meinen F11 bestellt. Allerdings habe ich versehentlich die Version" luxury Salloon" bestellt und draufgemacht. Als ich es gemerkt habe war es zu spät. Fahrtechnisch fahren die Reifen sich komfortabel und sehr sicher, aber sie sind etwas schmäler als meine alten 245er Hankook. Die Fläche die auf der Strasse aufliegt, ist auch fast 2 cm schmäler. Pirelli meinte am Telefon, dass es ein Min und max gibt für die Fläche. Bei diesem Reifen orientiert man sich wohl am Minimum...
Der Reifen ist laufruhig und etwas komfortabler ausgelegt, was mir persönlich taugt. Es ist kein Runflat. Allerdings wird er auch nicht expizid für den F11 angeboten, wie andere Pirelli Modelle, sonder für VOL was für Volvo steht. Da soll mal einer verstehen, was da anders sein soll. Das hat mich zwar anfangs etwas beunruhigt, aber ich weiß nicht ob das nicht alles Marketing ist.
Hier noch ein paar Fotos zu den Reifen:
Ja, das die pzero pz4 schmaler ausfallen als bei anderen Herstellern, hatte ich ja bereits in einem Vergleichsfoto zwischen den pz4 und dem conti6 von continental gezeigt. Daa finde ich etwas schade und meine, dass sich die fehlende Breite im wendekreis bemerkbar macht. Ansonsten ist der reifen bisher sehr gut.
Der Reifen ist laufruhig und etwas komfortabler ausgelegt, was mir persönlich taugt. Es ist kein Runflat. Allerdings wird er auch nicht expizid für den F11 angeboten, wie andere Pirelli Modelle, sonder für VOL was für Volvo steht. Da soll mal einer verstehen, was da anders sein soll. Das hat mich zwar anfangs etwas beunruhigt, aber ich weiß nicht ob das nicht alles Marketing ist.
Hallo,
das kann man so nicht sagen. Ich fahre ihn in 20' Mischbereifung und RFT und ich bin der Meinung auch die Sternmarkierung zu haben, also definitiv für BMW entwickelt. Ich habe das M Fahrwerk mit Schnitzer Federn und bin mir sicher, dass das für einige zu straff wäre, ich mag es sportlich und es ist bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven ein Traum. RFT würde ich nie weglassen, kann Fahrwerkstechnisch ein NoGo werden!!!
Hab den Pirelli PZ4 L.s als RFT Neu In Mischbereifung drauf, absolut begeistert
Ich fahre den PZ4 Sports Car in 265/30 21 auf einem Audi A6 4G Avant Quattro. Das Profil zieht sich sehr stark über den gesamten Reifen, die FSL ist sehr stark ausgeprägt. Insgesamt sieht der Reifen breiter aus, als er tatsächlich ist. Der Reifen lässt sich hervorragend fahren, im Trockenen sowie bei nassen Straßenverhältnissen. Leise ist er nicht, die Geräuschkulisse aber insgesamt als angenehm zu nennen.
Ich bin bis jetzt (aber erst nach kurzer Laufzeit, ca. 1k) sehr zufrieden.
Ein guter Reifen.
Der PZ4 ist nur ein Unterprodukt von der Pzero Reihe.
Ich würde eher mit Pirelli gehen habe Pzero Nero GT´s 235/35 ZR19 auf meinem Cupra 280.
Vorher hatte ich einen vergleichbaren Continental. Ob Regen oder trocken, die Reifen graben sich in den Asphalt. Nur ein bisschen hart.
Du suchst ja eher nach was noch sportlicherem, aber vielleicht überträgt sich die Überlegenheit ja auch auf die Produktreihe.
Außerdem lässt der Schriftzug Pzero jedes Auto besser aussehen.
MfG
Lucas.
Unterprodukt? Fakten, ansonsten Laberei.
Edit:
Den Nero GT gibt es nicht in 265 30 21. Insofern wäre dann ein Vergleich meinerseits mit PZ4 unfair.
Zitat:
@Schalong schrieb am 10. Mai 2020 um 18:41:24 Uhr:
Der PZ4 ist nur ein Unterprodukt von der Pzero Reihe.
Ich würde eher mit Pirelli gehen habe Pzero Nero GT´s 235/35 ZR19 auf meinem Cupra 280.
Vorher hatte ich einen vergleichbaren Continental. Ob Regen oder trocken, die Reifen graben sich in den Asphalt. Nur ein bisschen hart.Du suchst ja eher nach was noch sportlicherem, aber vielleicht überträgt sich die Überlegenheit ja auch auf die Produktreihe.
Außerdem lässt der Schriftzug Pzero jedes Auto besser aussehen.
MfG
Lucas.
Der PZ4 ist eher eine Verbesserung des Vorgängers P-Zero, da der P-Zero ein paar Schwächen hatte. Diese will man mit dem P-Zero PZ4 behoben haben.
Der PZ4 ist somit kein Unterprodukt, sondern ein Nachfolger mit verbesserten Eigenschaften.
Nun hat man ja auch die Wahl zwischen dem L.S. (luxury Saloon), der mehr auf Comfort abgestimmt ist und dem S.C. (Sport Cars), der widerrum auf sportlichkeit abgestimmt ist. Dies zeigt, dass durchaus die Nachfolger zum alten P-Zero durchdacht überarbeitet wurden.
Denn ich bin der Ansicht, dass ein Reifen nicht beides (Comort und Sportlichkeit) zu 100 Prozent erfüllen kann, daher soll man wohl die Wahl haben.
Ich kann nur noch eimal unterstreichen, dass der Comfort bei dem L.S. Modell sehr gut gelungen ist, da z.B. der Rollwiderstand sehr gering ist und das Fahren auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn sehr angenehm macht. Und das behaupte ich auf 20 Zöllern.
Das würde ich genau so unterschreiben, das sind exakt meine Eindrücken.
Hallo,
Ich habe jetzt auch die PZ4 L.S. Auf meinem G31 520d in 245 auf 19 Zoll. Ich war in Sachen Komfort (Fahrverhalten, Ultraleise, Geradeauslauf) noch von keinem Reifen so begeistert. In den meisten Testberichten kommt er nicht so gut weg, häufig ist aber wohl der Vorgänger getestet. Preislich war er auch super. Was mir nicht so gut gefallen hat ist die Profiltiefe des neuen Reifens. Die ist nur zwischen 6-7mm.
Zitat:
@Febfeb schrieb am 26. Mai 2020 um 22:43:46 Uhr:
Hallo,
Ich habe jetzt auch die PZ4 L.S. Auf meinem G31 520d in 245 auf 19 Zoll. Ich war in Sachen Komfort (Fahrverhalten, Ultraleise, Geradeauslauf) noch von keinem Reifen so begeistert. In den meisten Testberichten kommt er nicht so gut weg, häufig ist aber wohl der Vorgänger getestet. Preislich war er auch super. Was mir nicht so gut gefallen hat ist die Profiltiefe des neuen Reifens. Die ist nur zwischen 6-7mm.
Hallo, mit der Profiltiefe hast du recht, allerdings ist das bei dem neuen Michelin PS genauso, also eher ein Trend.
Denke es hat was mit der Geräuschentwicklung und dem Rollwiederstand zu tun. Natürlich muss man auch etwas früher tauschen.