ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unterschied zwischen obsidianschwarz und normalen schwarz

Unterschied zwischen obsidianschwarz und normalen schwarz

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 21. August 2015 um 1:53

Lohnt sich der Aufpreis bei obsidianschwarz und was sind die wesentlichen Unterschiede ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2015 um 10:38

040 als älteste Farbe in der Mercedes-Palette sieht sehr klasse aus wenn sie entsprechend gepflegt wird und eignet sich nicht unbedingt für Laternenparker die dem Lack wenig Aufmerksamkeit schenken. Ich hatte neben 040 auch die 197. Obsidian ist auf jeden Fall nicht so Pflegeintensiv. Uni-schwarz und Feueropal kommen mir nicht mehr in die Garage. Selbst bei 2 Eimer- Wäsche und viel "Liebe" hat man nach ein paar Monaten in der Sonne sichtbare Hologramme in den Lack "eingearbeitet" Das ist mir bei Obsidian so nicht passiert. Ganz klare Empfehlung:Obsidian!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. August 2015 um 3:01

Obsidians. hat zusätzlich Metallicpartikel drin. Laut meinem Freundlichen sind sonst keine Unterschiede.

Aus meiner Sicht lohnt sich es nicht. Ich habe beide Farben nebeneinander gesehen, (S- Klasse neben C T modell) und verglichen. 040 ist ein tieferes Schwarz, wogegen Obsidian leicht 'schimmert'. Am besten selber beim Freundlichen vergleichen.

 

Gruß

Der Vorteil durch das Metallic ist das Schimmern. Dadurch sind aber auch Oberflächen Kratzer weniger schnell zu erkennen.

Ich bin immer für Metallic.

Früher hat man behauptet, dass Metallic auch "härter" ist. Das soll wohl heute nicht so sein, da beide den gleichen Klarlack bekommen.

Moin,

ist zwar etwas her und nicht in der aktuellen C-Serie W205, aber ich hatte mal eine C-Klasse mit Obsidianschwarz.

Sofern sich da also nicht wirklich viel geändert hat:

Sieht schwarz aus - ist es aber nicht.

In der knalligen Sonne stehend sieht man, dass es leicht tiefblau ist, oder blau schimmernd, das Obsidianschwarz. Der Effekt ist nicht in der Ausstellungshalle zu sehen, oder wenn es bewölkt ist, nachts eh nicht. Da wirkt er schwarz. Nur bei Sonnenschein....

Ideal um eine Vorstellung zu haben, sieh dir wenn möglich einen obsidanschwarzen Wagen tagsüber im freien mit Sonnenlicht an. Richtig fällt es auf, wenn ein "rabenschwarzer" daneben steht (den es ja als normale Lackvariante oder auch Metallic gibt). Vielleicht hat der Freundliche auch mal 2 Musterlackbleche rumzuliegen. Sollte eigentlich immer da sein in der Ausstellungshalle.

Damit mal vor die Tür gehen. Wetter ist ja gut in diesem Jahr :cool:

Tokoloko

Das kann ich nicht bestätigen. Wenn dann schimmert er grau. Das liegt aber am Metallic.

Das Blau kommt wohl vom Blauen Himmel.

Wenn dann schimmert er grau....Das Blau kommt wohl vom Blauen Himmel

...vergaß zu sagen, dass ich den Wagen auf MAUI gefahren hatte :D (Nee, natürlich nicht.)

Kann auch etwas grau gewesen sein. Doch schon was her bei mir, dass ich den hatte. Jedenfalls nicht richtig schwarz am Tage bei Sonne.

Mein SLK ist 040schwarz, wollte Anfangs auch eher Obsidian, aber das tiefschwarze Uni sieht einfach einmalig gut aus!

Würde nur noch 040 nehmen (nach 2 perleffektschwarzen Audis...).

Ich hätte zu dem Thema auch ein paar Fragen:

Ist denn der Unilack in irgendeiner Weise anfälliger, pflegebedürftiger o.ä. als der Metalliclack? Wodurch rechtfertigt sich der doch nicht unerhebliche Aufpreis für das obsidianschwarz?

Und wie sieht es mit dem Wertverlust aus? Soweit ich weiß wird selbst bei Fahrzeugen in der Kompaktklasse sehr darauf geachtet, ob sie Metalliclack haben.

am 21. August 2015 um 10:22

Der Aufpreis kommt durch die zusätzlichen Metallicpartikeln, welche man nur wirklich draussen in der Sonne bemerkt. Denn da ist die Farbe nicht mehr nur schwarz, sondern hat ein graues/silbriges Schimmern.

 

Pflegebedürftiger sollte der Lack nicht sein, da die Qualität genau gleich sind ausser das die Metallicpartikel fehlen. Höchstens lenken die Metallicpartikel ein wenig mehr von kleineren Kratzern und Wasserflecken ab, sodass die nicht so auffallen würden wie beim 040 Schwarz.

am 21. August 2015 um 10:38

040 als älteste Farbe in der Mercedes-Palette sieht sehr klasse aus wenn sie entsprechend gepflegt wird und eignet sich nicht unbedingt für Laternenparker die dem Lack wenig Aufmerksamkeit schenken. Ich hatte neben 040 auch die 197. Obsidian ist auf jeden Fall nicht so Pflegeintensiv. Uni-schwarz und Feueropal kommen mir nicht mehr in die Garage. Selbst bei 2 Eimer- Wäsche und viel "Liebe" hat man nach ein paar Monaten in der Sonne sichtbare Hologramme in den Lack "eingearbeitet" Das ist mir bei Obsidian so nicht passiert. Ganz klare Empfehlung:Obsidian!

Ich habe Schwarz einfach , mein Kollege hat Obsidian, Unterschiede sind fast nur sichtbar wenn man nahe heran geht.

Zitat:

@Heckflosse1963 schrieb am 21. August 2015 um 12:38:39 Uhr:

040 als älteste Farbe in der Mercedes-Palette sieht sehr klasse aus wenn sie entsprechend gepflegt wird und eignet sich nicht unbedingt für Laternenparker die dem Lack wenig Aufmerksamkeit schenken. Ich hatte neben 040 auch die 197. Obsidian ist auf jeden Fall nicht so Pflegeintensiv. Uni-schwarz und Feueropal kommen mir nicht mehr in die Garage. Selbst bei 2 Eimer- Wäsche und viel "Liebe" hat man nach ein paar Monaten in der Sonne sichtbare Hologramme in den Lack "eingearbeitet" Das ist mir bei Obsidian so nicht passiert. Ganz klare Empfehlung:Obsidian!

Kann ich absolut nicht bestätigen...

Eine sinnvolle Lackpflege (3-4 mal im Jahr den Lack versiegeln) ist aber immer bei dunklen Lacken angeraten.

Beide Lacke sind identisch vom Lackaufbau, nur das einmal der Glimmer & Flimmer Anteil im Basislack vorhanden ist und einmal nicht.

Leider nur lockt ein "pechschwarzer" Wagen immer irgendwelche Neider an, denn er glänzt gewaschen eben wie ein Klavier. :)

am 22. August 2015 um 8:19

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 21. August 2015 um 16:43:35 Uhr:

Zitat:

@Heckflosse1963 schrieb am 21. August 2015 um 12:38:39 Uhr:

040 als älteste Farbe in der Mercedes-Palette sieht sehr klasse aus wenn sie entsprechend gepflegt wird und eignet sich nicht unbedingt für Laternenparker die dem Lack wenig Aufmerksamkeit schenken. Ich hatte neben 040 auch die 197. Obsidian ist auf jeden Fall nicht so Pflegeintensiv. Uni-schwarz und Feueropal kommen mir nicht mehr in die Garage. Selbst bei 2 Eimer- Wäsche und viel "Liebe" hat man nach ein paar Monaten in der Sonne sichtbare Hologramme in den Lack "eingearbeitet" Das ist mir bei Obsidian so nicht passiert. Ganz klare Empfehlung:Obsidian!

Kann ich absolut nicht bestätigen...

Eine sinnvolle Lackpflege (3-4 mal im Jahr den Lack versiegeln) ist aber immer bei dunklen Lacken angeraten.

Beide Lacke sind identisch vom Lackaufbau, nur das einmal der Glimmer & Flimmer Anteil im Basislack vorhanden ist und einmal nicht.

Leider nur lockt ein "pechschwarzer" Wagen immer irgendwelche Neider an, denn er glänzt gewaschen eben wie ein Klavier. :)

Hab ich doch auch so geschrieben ;-)..."wenn sie entsprechend gepflegt wird und eignet sich nicht unbedingt für Laternenparker die dem Lack wenig Aufmerksamkeit schenken"

Gute Pflege vorausgesetzt ist das 040 die schönere Farbe aber wie bei allem Geschmackssache. Ich möchte aber nochmals ergänzen das meine Autos nicht schon im Werk versiegelt wurden und keine 20.000 km und 10 Fahrzeugwäschen hinter sich hatten sondern jede Farbe über 100.000 km von mir gepflegt wurde. So kann man sich vielleicht eine bessere Meinung bilden....;-)

am 25. August 2015 um 11:12

Ich kann nur sagen Finger weg von Uni-Schwarz!!

1. Weil die Kratzer mit der Zeit beim Uni-Lack einfach wesentlich besser sichtbar sind.

2. Weil eben dieses teife Schwarz mit dem Alter gar nicht sooo gut aussieht sondern eher langweilig wirkt gegenüber dem schimmernden Schwarz

3. Lackreparaturen bei Metallic Lacken einfacher sind.

Wenn sich der Unterschied nicht mit der Zeit zeigen würde, dann würde Mercedes mit Sicherheit nicht den Metallic Lack um den Aufpreis parallel zum Uni-Lack im Sortiment führen.

Für mich war nach Vergleichen und dem Einlesen in die Lackthematik zweifelsfrei klar, dass ich den Obsidianschwarz Metallic Lack nehme.

Würde fast sagen, dass der Uni-Schwarz LAck das gleiche Übel ist wie die schwarze Klavierlack Mittelkonsole - Finger weg von beiden!!

So alt wie das Universum.....

http://www.motor-talk.de/.../...lic-oder-unilack-schwarz-t2240497.html

Jedem sein Schwarz :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unterschied zwischen obsidianschwarz und normalen schwarz