ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. unterschied zwischen "auto" und "a/c" bei der klimaanlage?

unterschied zwischen "auto" und "a/c" bei der klimaanlage?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. November 2011 um 12:30

hi leute,

 

habe mir vor kurzem eine c-klasse 220 gekauft.

bin vollendst zufrieden damit und das fahren macht riesen spaß.

habe jedoch eine frage zur klimaanlage, die nach meiner meinung nicht in der betriebsanleitung genau erklärt wird.

was ist der genaue unterschied zwischen "auto" und "a/c" bei der klimaanlage?

und besonders wichtig:

wann benutze ich welche der beiden funktionen?

außerdem noch die frage, wie ich die klimaanlage im winter benutze?

geht die automatisch aus wenn ich im winter eine temperatur einstelle, die höher als die außentemperatur ist?

danke für eure antworten schon im vorraus!

 

mfg

mari

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das ist richtig, aber nur wenn der Innensensor Feuchtigkeit feststellt. Anschließend ist er wieder aus.

 

Gruß

Mc

Aha, danke.

Trotzdem mache ich die Klima lieber aus.

Der Mehrverbrauch ist mir einfach zu hoch!

Und damit meine ich nicht die Werte vom BC

sondern meine Errechneten Werte an der Zapfsäule.

Dann musst du im Haus aber auch immer die Glühlampen rausdrehen wenn du das Licht ausgeschaltet hast.;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Veränderst Du z.B. die Lüfterdrehzahl, kommst Du in den manuellen Modus. Hier wird immer konstant die gleiche Temperatur ins Wageninnere geblasen. Egal ob die Sonne scheint und es im Wagen wärmer wird.

Das ist so leider nicht ganz richtig: Im manuellen Modus wird lediglich die Luftklappensteuerung deaktiviert und die Luftgebläsesteuerung erfolgt nicht mehr automatisch, sondern in konstanter, manuell eingestellter Drehzahl. Die Temperatursteuerung der eingeblasenen Luftströme erfolgt jedoch nach wie vor automatisch, dass heisst, das System wird weiterhin versuchern, die über die beiden Handräder voreingestellte Temperatur herzustellen und zu halten.

am 25. November 2011 um 8:02

Und komplett aus bekommt man aktuelle Klimaanlagen in der Regel auch nicht.

Die meisten Modelle schalten sich, wenn es bei entsprechender Außentemperatur möglich ist, nach dem Start für einige Minuten ein, auch wenn das Off-Knöpfchen gedrückt ist. Ist gut für die Lebensdauer, da man meist doch vergisst die Anlage in der Winterzeit ab und an laufen zu lassen. So macht es die Anlage selbst. Einen signifikanten Verbrauchsunterschied konnte ich nicht feststellen, ich finde nur die gelegentlich etwas zähere Gasannahme unangenehm wenn dann der Klimakompressor läuft.

Tja - man kann es auch so machen, wie eine Bekannte von mir beim Kauf eines "Mitbewerber-Fahrzeugs" - fast € 800,- Aufpreis für eine Klimaautomatik zahlen und dann nicht einschalten, weil sonst ca. 0,5 Liter mehr Sprit verbraucht wird ...

Ich habe das verschiedentlich ausprobiert, beim 203, jetzt beim 204, sowie beim Smart meiner Frau und habe praktisch keinen Unterschied feststellen können. Ergo bleibt die Klima an. Im Sommer bleibts angenehm kühl und im Winter bleiben die Scheiben trocken. Ich meine, wozu hab ich denn sowas, wenn ich das nicht zweckgemäß nutze? Und wenn ich mir über 0,5 Liter Mehrverbrauch Gedanken mache, dann geb ich das fahren auf. Wobei ich durch angemessenen Fahrstil deutlich mehr einsparen kann, als die 0,5 Liter für die Klima ... wenn´s denn überhaupt so viel ist (s.o.)

Was das "müffeln" angeht, so war das beim 203 hin und wieder schon ein Problem, besonders wenn der nach einer Regenfahrt über Nacht in der Garage gestanden hat. Dann war am Morgen beim losfahren meist so ein gewisses "Odor de Gulli" zu spüren - aber nur für ein zwei Minuten. Ursache waren (wie man mir erklärt hat) Bakterien und Pilze in den Lüftungsschläuchen, die sich durch die Feuchtigkeit gebildet hatten.

Beim 204 sollte das aber nicht mehr passieren, weil hier nach dem abschalten des Motors das Gebläse immer noch für ein paar Minuten nachläuft und eventuelles Kondensat in den Schläuchen trocknet. Was im Übrigen auch die Ursache für die beschlagenen Fenster ist, wenn der Wagen eine zeitlang bei nidrigen Temperaturen gestanden hat.

Moin!

Wenn ich konstant mit 130 auf der Bahn unterwegs bin

einmal mit Klima, einmal ohne.

Bekomme ich an der Zapfsäule die Rechnung dafür

präsentiert. Es handelt sich um die Gleiche Strecke,

mit identischer Verkehrsdichte die ich schon hunderte Male

gefahren bin (285km).

Bei meinem Mondeo war das übrigens nicht anders.

Wenn die Klima an warmen Tagen ackern muss, merke

ich das später sehr deutlich an der Tankstelle...

Vom Mehrverbrauch bei reiner Stadtfahrt

kann ich nichts sagen, weil ich kaum Stadt fahre, außer

zum Einkaufen.

Wenn möglich würde ich mittlerweile wieder eine

Manuelle Klima nehmen. Außerdem

hat das Teil Aus zu sein, wenn ich das Aus haben will!

Und diese Tolle "Anti Muff Funktion" durch nachpusten

(hat das nicht nur die Thermotronic?) scheint bei

mir kaputt zu sein. Bei mir Stinkt es immer nach

moder obwohl alle Filter vor etwas über 3tkm getauscht

wurden...

Auch der Tipp der Werkstatt einfach alles auf Auto

laufen zu lassen, hat nur dazu geführt das es noch

schlimmer wurde. Besonders bei Nebel stinkt es nach

kürzester Zeit mit AC an...

Das System an sich funktioniert lt. Werkstatt aber.

Kühlen + entfeuchten tut es auch, daher schließe ich einen

defekt aus.

Und das sich die Klima von selbst einschaltet habe ich bisher nicht

beobachten können.

Ich fahre Momentan mit einer Einstellung von 20°C,

Auto an, AC Aus.

Selbst mit beschlagenen Scheiben habe ich kein Problem

mehr, weil ich einen Luftentfeuchter für 2 Wochen im Auto

hatte, seit dem ist ruhe und nichts läuft mehr an.

MfG

Surfkiller20

@ surfkiller:

das kannst du - wie übrigens jeder andere auch - genau so machen wie du es willst. Das ist ja das schöne daran, dass ich in meinem Auto alles so regeln kann wie mir das gerade gefällt - und da mir die Rechnung an der Zapfe völlig egal ist und ich immer so regele, wies mir gerade angenehm ist ... bleibt bei mir auch alles so wie ich das will.

P.S. da es für die meisten sicher völlig unwichtig ist, wann ich wo und aus welchem Grund an welchem Knopf in meinem Auto drehe und die eigentliche Frage längst beantwortet wurde, wird das hier langsam ziemlich OffTopic - vilelleicht sollte da mal ...

Moin!

Ich will auch keinem Vorschreiben wir er etwas bestimmes

zu tun hat!

Sollte dieser Eindruck entstanden sein, Sorry dafür!

Ich wollte lediglich dazu Stellung nehmen,

das ich eben doch eine merkbaren

Mehrverbrauch bei A/C on feststelle und ich

unter anderem aus diesen Grund

(es gibt andere Gesundheitliche Hauptgründe)

die Klima so oft wie möglich aus lasse.

MfG

Surfkiller20

Es liegt in der Natur der Sache, dass jeder zusätzliche Verbraucher im Auto auch mehr Energie verbraucht und das ist bei der Klimaanlage insbesondere im Sommer nicht Ohne.

Derzeit beobachte ich aber eher einen zusätzlichen Spritbedarf aufgrund meiner Sitzheizung und das macht nach meinem subjektiven Empfinden mehr aus als die KA im Sommer.

Bei mir ist alles auf "Auto" - hab keine Lust da ständig herumzufummeln ;)

Im Sommer würde der Kompressor eh immer mitlaufen, und ob er es im Winter auch tut ist mir gelinde gesagt sch...ßegal :D

Klar, wenn man noch den letzten Rest an Spritverbrauch herauskitzeln will, kann man sie im Winter schon häufiger mal aus machen - aber dazu bin ich zu bequem :D

am 14. Dezember 2011 um 16:22

Nachdem ich so lange auf mein Spielzeug warten musste und jede erdenkliche Lektüre dazu gelesen habe (seit etwa zwei Jahren probiere ich die Spielereien auch noch aus), versuche ich mal ein bisschen was zum Thema beizutragen:

Wenn A/C ein (leuchtet) ist, dann ist der Klimakompressor nur genau dann an, wenn er auch gebraucht wird (Innenraum zu feucht oder zu warm). Wird er nicht gebraucht, ist er auch aus Verbrauchsgründen deaktiviert, braucht also auch keinen Sprit. :cool:

Wenn wiederum die Klimaanlage während der Fahrt lief und das Fahrzeug abgestellt wird, so bläst die Lüftung die feuchte Luft anschließend noch "aus", so dass keine Feuchtigkeit in der Lüftungsanlage bleibt, die irgendwann mit "Müffeln" anfängt. (Kennt man im warmen Herbst oder Frühjahr gerne als von innen beschlagene Scheiben, das ist der unangenehme Nebeneffekt dieser Funktion.) Es ist also nicht notwendig, die Klimaanlage vor Fahrtende aus zu schalten.

Außerdem - und das wurde schon geschrieben - erledigt die Klimaanlage das "ab und zu Einschalten für die Lebensdauer" auch ganz alleine - egal ob sie auf ein oder auf aus steht.

Ihr seht, wir werden total bevormundet und das beste Ergebnis erzielt unser Fahrzeug, wenn wir uns einfach bevormunden lassen! :D

 

Fazit: Es spart keinen Sprit, die Klimaanlage dann manuell abzuschalten, wenn man sie nicht braucht. Es spart nur dann Sprit, wenn sie gebraucht würde - wenn man sie dann aber ausstellt, muss man sich schon fragen lassen, wozu man eine hat?! ;)

edit: Und daher halte ich es auch wie GrossmeisterB, was ich auch tun würde, wenn die Klimaanlage nicht so intelligent wäre. Für alles andere bin ich viel zu faul! :D

Ganz schön clever das Teil. Vieles davon habe ich noch nicht gehört, vielen Dank dafür.

Aber sind das wirklich "gesicherte" Erkenntnisse oder z.T. Annahmen? Sorry für die Nachfrage, aber ich würde ja mein ganzes Klimaverhalten ändern....:D

Gruß Lennart

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Ganz schön clever das Teil. Vieles davon habe ich noch nicht gehört, vielen Dank dafür.

 

Aber sind das wirklich "gesicherte" Erkenntnisse oder z.T. Annahmen? Sorry für die Nachfrage, aber ich würde ja mein ganzes Klimaverhalten ändern....:D

 

Gruß Lennart

.......schliesse mich der Frage von Lennart an:D

Zitat:

Original geschrieben von McBunny

 

Außerdem - und das wurde schon geschrieben - erledigt die Klimaanlage das "ab und zu Einschalten für die Lebensdauer" auch ganz alleine - egal ob sie auf ein oder auf aus steht.

Also wenn die Klima bei mir auf "Aus" steht, dann schaltet die sich definitiv

nicht von selbst ein!

Wenn dem so wäre dann hätte ich gestern eigtl. keine Beschlagenen

Scheiben haben dürfen (9°C, Regen) die Scheiben sind aber

wunderbar angelaufen....

Also funktioniert die Klima genau so wie ich es erwarte:

A/C Taste leuchtet = Klima an (ob dauerhaft oder nur bei Bedarf kann ich nicht sagen)

A/C Taste leuchtet nicht = Klima bleibt aus und geht auch nicht an! Selbst wenn

ich drinnen 20° einstelle und draußen 30° sind!

(Selbst schon im Sommer ausprobiert)

MfG

Surfkiller20

am 15. Dezember 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Also wenn die Klima bei mir auf "Aus" steht, dann schaltet die sich definitiv

nicht von selbst ein!

Wenn dem so wäre dann hätte ich gestern eigtl. keine Beschlagenen

Scheiben haben dürfen (9°C, Regen) die Scheiben sind aber

wunderbar angelaufen....

Das hast Du falsch verstanden (oder ich es falsch ausgedrückt): Wenn sie auf "aus" steht, schält sie sich natürlich nicht immer dann ein, wenn sie gebraucht würde (dann wäre der Schalter ja sinnlos ;)). Steht sie auf "aus", schält sie sich nur ab und zu kurz ein, damit der Kompressor vor einem Defekt bewahrt wird (wie es früher oft bei zu langen Standzeiten der Klimaanlage vorkam). Gegen beschlagene Scheiben hilft das freilich nichts.

Unabhängig davon: Das mit dem "regelmäßig einschalten" habe ich mir von einem Mitarbeiter sagen lassen, also "Hörensagen", das ich auch nicht testen kann, weil der Knopf wie gesagt immer auf "ein" steht.

Die Tatsache, dass das Ding nur läuft, wenn es gebraucht wird (also nicht dauernd, nur weil der Knopf gedrückt ist), steht in allen Blue Efficiency Broschüren sowie im normalen Prospekt unter den BE-Maßnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von McBunny

Die Tatsache, dass das Ding nur läuft, wenn es gebraucht wird (also nicht dauernd, nur weil der Knopf gedrückt ist), steht in allen Blue Efficiency Broschüren sowie im normalen Prospekt unter den BE-Maßnahmen.

Dann ist das bei den Modellen ab C-Klasse aufwärts so. Bei meiner (bestellten) neuen B-klasse W246 ist das nicht so. Es wird auch nicht in der Betriebsanleitung, den Broschüren (einschl. Blue Efficiency) und der Preisliste erwähnt bei der B-Klasse. Wäre allerdings ein schönes Feature, mit dem ich mich anfreunden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von McBunny

Das hast Du falsch verstanden (oder ich es falsch ausgedrückt): Wenn sie auf "aus" steht, schält sie sich natürlich nicht immer dann ein, wenn sie gebraucht würde (dann wäre der Schalter ja sinnlos ;)). Steht sie auf "aus", schält sie sich nur ab und zu kurz ein, damit der Kompressor vor einem Defekt bewahrt wird (wie es früher oft bei zu langen Standzeiten der Klimaanlage vorkam). Gegen beschlagene Scheiben hilft das freilich nichts.

Ahh jetzt hat es "klick" gemacht :)

Weiter oben wurde aber geschrieben (nicht von dir), das die Klima sich

trotz A/C "aus" dazu schaltet wenn der Feuchtesensor "merkt" das es feucht ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. unterschied zwischen "auto" und "a/c" bei der klimaanlage?