1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Unterschied zwischen AJQ und AUQ

Unterschied zwischen AJQ und AUQ

Audi TT 8N

Servus,
hab mit der Suche leider nix gefunden.
Gibt es unterschiede an der AGA von einem AJQ und AUQ oder sind es die selben?
Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Nockenwellenverstellung sollte auch die gleiche sein.

Hallo,

nö die kann gar nicht gleich sein.

Weil der AJQ gar keine Verstellung hat.

Und der AUQ hat eine Verstellung.

Gruß

TT-Eifel

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,
evlt könnte mir auch jemand helfen. Fahre einen Audi TT 8n 1.8t 180ps Motorkennbuchstabe: AUQ.
Nun ist mein Turbo hin und ich hätte die möglichkeit an einen gebrauchten von AJQ allerdings günstig zu kommen. Kann man da einfach *einen anderen* einsetzen?

Der wird passen. Die Unterschiede zwischen den Motoren sind oben im Thread beschrieben. Der Turbo ist identisch. Der Wechsel macht aber keinen Spaß, wenn man nicht den Motor ausbaut. Aber dazu gibt es ja diverse Threads.

Hallo , hab mir ein TT Cabrio aus 2005 zugelegt .
An der Auslass nockenwelle ist ist am ersten Zylinder die Nockenwelle eingelaufen .
Jetzt zur meiner Frage , der Motor ist ein AYR , wie bekomm ich raus bzw weiß es jemand welcher andere Zylinderkopf da drauf passt .
Suche vergeblich etwas und hoff das mir hier jemand helfen kann .

Gruß

Alex

Der Motorcode heisst ARY.
Lass den Kopf doch reparieren. Lagerstelle aufschweissen und ausspindeln ist heute kein Problem mehr.

Zitat:

Nockenwellen gibt es im Zubehör ab 150€ sind auch alle gleich. Aber ich habe noch nie eine eingelaufene Nockenwellen beim TT gesehen, hast du mal ein Foto?
@avuklis schrieb am 6. April 2023 um 17:24:40 Uhr:
Hallo , hab mir ein TT Cabrio aus 2005 zugelegt .
An der Auslass nockenwelle ist ist am ersten Zylinder die Nockenwelle eingelaufen .
Jetzt zur meiner Frage , der Motor ist ein AYR , wie bekomm ich raus bzw weiß es jemand welcher andere Zylinderkopf da drauf passt .
Suche vergeblich etwas und hoff das mir hier jemand helfen kann .

Gruß
Alex

Würde ich ja machen , hab hier in kassel angefragt aber es gibt niemanden der das machen kann .
Deswegen meine Frage ob ein andere Kopf passen tut .

Auf dem Versandweg kein Problem.
http://www.wessel-gaehrken-ag.de/

Hier ist sonst einer den man wahrscheinlich auch wieder fertig machen könnte für überschaubares Geld. Müsste man mal beim Verkäufer Bilder vom Brennraum anfragen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2379577513-223-1182?...

Solche Adressen sind sehr gut zu wissen… vielleicht für später / hoffentlich nicht…
Thanks Schmatzek1!

Zitat:

warum willst du den ganzen Kopf erneuern, wenn die Nockenwelle eingelaufen ist?
@kb052000 schrieb am 7. April 2023 um 08:26:08 Uhr:
Solche Adressen sind sehr gut zu wissen… vielleicht für später / hoffentlich nicht…
Thanks Schmatzek1!

Deine Antwort