1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unterschied zwischen 1,8 und 1,6 beide 75 PS

unterschied zwischen 1,8 und 1,6 beide 75 PS

VW Vento 1H

Hi Leute,

Es gibt 2 Motoren den 1,6L und den 1,8L beide haben 75 Ps worin unterscheiden die sich?

bei dem 1,8 L muss ich wohl nur mehr steuern und mehr sprit zahlen als bei dem 1,6er oder gibt es da noch mehr unterschiede?

mfg

85 Antworten

trotz 10 jahre nur normal benzin?

es würde eher was ausmachen wenn du von 10 Jahre 15W40 Öl auf 0W40 Öl umsteigst.

genau!
Du kannst immer besseren Kraftstoff tanken als notwendig.
Er kann wirklich nicht schaden. Das Einzige was passieren kann ist, es werden Rückstände verbrannt und der Motor frei geblasen.

Auf Dauer 🙂

Also normal habe ich noch nie getankt. Weiß auch dementsprechend nicht, ob ich dann mehr verbrauchen würde oder weniger Leistung habe.

Ja es ist ein AEE Motor. Der geht wirklich besser!

Und nochmal so nebenbei....
was die Motoren 1.8 und 1.6 angeht

habe was interessantes in meinem Bordbuch gefunden!!!

Da steht drin

1,6 er
0 auf 100 braucht er 13,8 Sekunden und der
1,8 er
14,2 Sekunden! 🙂

hat mich jetzt mal gewundert! Könnt ihr auch nachschauen unter Technische Daten in der Betriebsanleitung!

Hab' auch beide gefahren: 95 für ein Jahr 'nen 1,6 l (AEE) im Golf und jetzt den 1,8 l (AAM) im 93er Vento.

War froh, 95 den moderneren AEE bekommen zu können (war damals ganz neu). Der hatte gerade 'mal 5 Nm weniger Drehmoment (bei ähnlicher Drehzahl), dafür aber eine höhere Verdichtung und Mehrpunkteinspritzung => Durchschnittsverbrauch über 18.000 km: 6,3 l Super/100 km.

Der AAM ist deutlich einfacher aufgebaut und halt etwas durstiger: 7,0 l/100 km Normalbenzin über 5.000 km.

Ansonsten fahren sich beide recht angenehm. Hatte einmal Mitte der 90er die Chance, einen 1,4 l Corolla mit 90 PS im Vergleich mit VW Golf (1,8 l), Opel Astra (1,8 l) und einem Renault (1,8 l)probezufahren. Mann, da kam beim Beschleunigen bei 60 km/h im 5. Gang echt gar nichts!
Da ziehe ich bei meinem Fahrstil sogar den AAM vor. Ich möchte wetten, daß ich mit so einer hochmodernen 1,4-l-16-V-Drehorgel mehr Sprit verbrauchen würde, weil ich einfach vom fehlenden Drehmoment genervt immer einen kleineren Gang und damit eine höhere Drehzahl fahren müsste.

Schönen Gruß

Ähnliche Themen

re

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Ich als 1.6er Fahrer würd jetzt spontan mal behaupten das der 1.6 wartungsfreundlicher ist. Bestes Beispiel ist der Thermostatwechsel, beim 1.6er ne Sache von 20 Min!

beim 1.8L dauert es nicht viel länger

Naja aber alles jetzt mal ohne Gewähr!

also soooo nen tollen durchzug hab ich auch nicht bei 60km/h im 5.
hab allerdings kein vergleichbares auto zum testen. (nur den rav4 meiner eltern, der hat aber 2,0l und 140PS, also nicht wirklich vergleichbar)
ist der gewichtsunterschied vom cabrio zum normalen so groß, dass das so unterschiedlich sein kann?
aber 1. bis 4. gang gehen echt voll ab. an der ampel bin ich bei normaler fahrweise (bei 2500 u/min schalten) immer am schnellsten. 😁

Hy ich hab nen 1,6 l mit 75 PS AEA der geht hundert mal besser als der 1,8 l den hat ein Kumpel im Vento bei dem kommt gar nichts !

Mit meinem kleinen Motor zieh so gar an der Ampel einen 316i BMW bis in den 4 Gang ohne Probleme ab !

Also der geht gut ab meiner hat jetzt 189.000 km fährt noch wie eine eins und verbraucht so um die 7,5 l bei schneller fahrweise vielleicht 8,5 l ! Und ÖL braucht der fast gar nicht !

MFg

also da ich sehr viel Autobahn fahre und recht zügig fahre...

9,4 Liter im Schnitt.

Wenn ich ab und zu wirklich mal locker cruise. dann auch mal 8

also ich hab einen 1.6l aee (bj. 96), bin voll und ganz zufrieden damit. ein kollege von mir hat einen 1.8 bj. 94 und ich muss sagen von der beschleunigung untenrum nehmen die sich nur sehr wenig. ich bin voll und ganz glücklich mit meinem golfi aber vielleicht bekomm ich ja nächsten monat einen sixpack wenn ich genug trainiere ;-O

mfg

thx

wow, echt viele beiträge...

wollte eigentlich nur wissen für welchen ich mich da entscheiden soll...

Ich glaube man kann nicht sagen, dass es hier einen klaren Sieger gibt, beide motoren haben ihre vor und nachteile!!!!

Deswegen fahr ich erstmal beide motor-versionen bevor ich mich entscheide!!!!

Meinen alten 75 PS AAM hab ich meinem Bruder vermacht und der hat auf der Bahn locker 185 km/h geschafft. Laut Tacho wohl gemerkt.
Konnte im 5. Gang mit 120km/h fahren und hatte 3000 1/min. Also war schön ruhig.
Mein jetziger schafft aber 250 km/h *g

Muss mich auch als AEE 1.6 fan outen 🙂

zieht wirklich ab 3000 sehr gut für die leistung , könnte glatt als 90 ps-ler durchgehen : -0 ) )))

bin mir meinem AAM total zufrieden !!! Mir fehlt allerdings der Vergleich mit dem 1,6er da ich noch keinen gefahren bin. einzigster vergleich den ich hab is mein AAM zieht deutlich besser als ein 1,3 Mitsubishi Colt ebenfalls mit 75PS. Aber das dürfte bei so wenig ccm beim Mitsubishi auch ned das Prob. sein.

Auf 190km/h war ich auch schon... aber auch erst nach einigen KM

fireblade7

AEE RULEZ! 😉

mich wundert die Werksangabe mit 13,8!

habe schon mehrmals gestoppt mit Freunden und dann bis 110 sogar, wegen der Tachodifferenz 🙂

schaffe ich in 12 Sek auf Hundert.

Ist bestimmt bei VW nen Fehler in der Matrix und der AEE ist bestimmt nen 115PS Motor *g*

Also ich muss auch mal meinen ABU vertreten. 1,6L mit 75PS Baujahr 10/1993

Kann mich ned beschweren.

Ich hab auch mal die zeit gemessen.

Von 0-100km/h brauch ich 12 sekunden. Bruder hat gemessen mit stoppuhr.

Aber die 13,8 sekunden sind echt lang.

Deine Antwort