ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschied ZR und R

Unterschied ZR und R

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 16:31

Hallo,

ist bestimmt eine altes Thema, aber ich wollte es noch mal aufgreifen da ich mir Reifen bestellt habe und meiner Meinung nach die falschen erhalten haben.

Bestellt 225 40 ZR 18 92 Y

Erhalten 225 40 R18 92Y

Geschwindikeitindex steht doch gewöhnlich ganz am Ende, hier in dem Fall Y also 300km/H

Das ZR steht meiner Meinung nach nicht für den Geschwindikeitsindex, sondern für Radial Verstärkt (Felgenschutzleitste)

Kann das jemand so bestätigen, oder weiss jemand wo das steht.(Link)

 

Ich bin der Meinung ich hatte mal einen Link wo das genau so drinnen stand.

Die ZR Reifen die ich bis jetzt hatte haben nämlich immer diesen Felgenschutz gehabt und diese R Reifen die ich jetzt erhalten habe, die haben das eben nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen, einen Link schicken. Einen Link mit ZR Geschwindikeitindex gibt es zu genüge, aber nicht in Verbindung mit dem Felgenschutz?!

Ähnliche Themen
10 Antworten

ZR bedeutert einfach > 240 km/h und hat nichts mit einer Verstärkung zu tun, ist halt schon eine alte Kennung, heutzutage wird der Rest auch angegeben W oder Y halt. Bezogen auf die Tragfähigkeit muss man noch immer Abschläge machen, da diese nur bis zur nächstkleineren 100% beträgt ab ich glaube V Reifen also der V Reifen hat 100% Tragfähigkeit bei 210 km/h, bei 240 lediglich nurnoch 91%

eigentlich ist ZR tot, keine Ahnung warum das noch so viele nutzen manche auch nur mit ZR hatte neulich nen Porsche 911 Turbo für ne Eintragung mit Felgensatz und Leistungssteigerung, hatte auch nur ZR, laut Conti war die V-max nicht mehr abgedeckt und der Kunde musste sich neue Reifen kaufen (irgendwas > 340 km/h), was etwas sauer, da beide Teile Räder, Reifen und Leistungssteigerung vom gleichen Tuner kamen^^

ganz früher gab es auch mal VR Reifen!

Die Felgenschutzkante ist keine Verstärkung, sondern nur ein Gimmick und hat nur den Sinn die Felge zu schützen, aber techn. keine Bewandnis!

Verstärkte Reifen werden mit C bei Leicht Lkw Sprinter usw., XL, reinforced oder Extra Load gekennzeichnet, da spielt aber dann auch der Luftdruck eine Rolle! Achja wo wir dabei schonmal sind darf man reinforced und C Reifen nicht mischen, da hier andere Basidrücke genommen werden, weiß aber nicht genau wie die sind!

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:17

mhm, ok.

Ist nur etwas komisch, da ich schon viele Reifen hatte, jedes mal wenn da ZR drauf stand, war auch eine Felgenschutzkannte vorhanden, Zufall?

Welche Bezeichnung gibt dann den Felgenschutz an? FSB oder ähnliches... Wie kann man erkennen ob der Reifen diesen Schutz hat? Hat jeder Hersteller eigene Kennungen dafür?

Es gibt in diversen Foren auch Leute die das so behaupten, aber ich habe auch nichts offizielles gefunden. Sondern nur das was du sagst, also wirst du wohl recht haben.

Es wundert mich Trotdem immernoch, weil das R bei ZR doch wohl immernoch für Radial steht und eigentlich nicht für den Geschwindikeitsindex. Aber ich muss mich wohl damit zufrieden geben. Danke erstmal.

wenn du unbedingt diese Felgenschutzkante haben willst, schaust du einfach vorher beim Hersteller auf die Homepage dort sind die Reifen beschrieben oder in den Reifenportalen nachfragen, bei reifendirekt.de steht es immer dabei!

Aber ich würde bei 18" eh immer vorsichtig fahren und vom Bordstein weit weg bleiben!

Hier und

hier dürftest Du alles notwendige finden

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:34

habe in mehr als fünf Jahren nicht einen Kratzer reingefahren:)

es geht mir eher um evtl. nachverhandlungen, und weil ich finde das es besser aussieht.

Und im Fall der Fälle ist dann doch ein Schutz vorhanden.

hier z.B gibt es auch mehrer Leute die das so behaupten, vorher kommt denn das.

Ich hatte das auch so in Erinnerung.

http://www.motor-talk.de/.../...r-17-vorfuer-steht-das-z-t1624316.html

Ja, aber nur weil es damals da jemand falsch gepostet hat, muss es nicht stimmen! :D

Das ist so ähnlich wie bei den alten Mercedes-Modellen, erst hießen sie 280 E, später wurde aus der Mittelklasse die E-Klasse und dann hießen die Dinger E 280...

Will sagen:

Früher war die Reifenbezeichnung 175/65 SR 13 oder TR dingens oder HR 15 oder was weiß ich, dann hat sich die Notation leicht verändert.

Ich kenne das aber noch so, dass der Geschwindigkeitsindex und das R für die Radiale Bauweise (im Ggs. zu Diagonalreifen, die es heute wohl gar nicht mehr gibt) kombiniert genannt wurden zwischen der Reifenbreite und dem Querschnittsverhältnis und der Felgengröße / Innendurchmesser in Zoll.

Mir wäre neu, dass ein Teil der Reifenbezeichnung, zumal ZR, auf diesen Flankenschutz / Scheuerschutzleiste hinweisen würde...

Zitat:

Original geschrieben von gehrtz123

hier z.B gibt es auch mehrer Leute die das so behaupten, vorher kommt denn das.

Ich hatte das auch so in Erinnerung.

http://www.motor-talk.de/.../...r-17-vorfuer-steht-das-z-t1624316.html

alles gefährliches Halbwissen, was die Jungs da schreiben^^ kannst mir schon glauben, aber man sollte nicht alles glauben was man im Netz so ließt, oh da widerspreche ich mir ja^^

Wenn du es genau wissen willst, schreib einfach mal einen Hersteller an, deren Servicecenter kümmert sich darum dich den Kunden gut zu informieren! Was hast du denn für Pellen genau gekauft, Linglong oder was gutes!

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:03

ja ich glaube euch ja, aber den Hersteller werde ich mal kontaktieren.

 

Dieser Reifen wird so bei Reifen Di.ekt angeboten.

Welchen Sinn macht es den Geschwindikeitsindex doppelt anzugeben? s.u.

Etwas seltsam.

Sommerreifen

Continental SportContact 2

176

Continental SportContact 2

225/40 ZR18 ZR mit Felgenrippe, N2 BSW ***

Listenpreis*: 209,50 €

nur 145,10 €

das sind verschiedene Reifen!!!

SportContact 2 225/40 ZR18 ZR mit Felgenrippe, N2 BSW: ist mit der N2 Kennung von Porsche freigegeben

dieser SportContact 2 225/40 R18 92Y XL mit Felgenrippe, BSW: welcher billiger ist z.B. nicht da ihm die N2 Kennung fehlt, Porsche ist mit unter der letzte Hersteller, welcher auf eine Kennung besteht und wenn es zu Unfällen kommt keinen Cent dem Kunden ersetzt, ob die damit durchkommen keine Ahnung, zumindest läuft es bei denen so.

Es sind halt unterschiedliche Mischungen...

P.S. habe mal dein Soundfile angehört, nicht schlecht!

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 8:54

Hallo nochmal,

ich habe mich mit meinem Anliegen direkt nochmal an den Hersteller Cont*nental gewenden, es hat mich am nächsten Tag ein netter Herr aus dem Call Center angerufen der das so bestätigt hat, wie ihr es beschrieben habt.

das ZR vor der Zollgröße ist eine ältere Bezeichnung und und steht in diesem Fall für den gewöhnlichen Speedindex >240.

FR steht bei Cont*netal für Felgengrippe, steht aber selber nicht auf dem Reifen, sondern nur in der Artikelbeschreibung wenn man den Reifen z.B. Online bestellt.

PS: Danke fürs Soundfile:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen