Unterschied VR6 174 PS / 190 PS
Hatten gerade eine heisse Diskussion im Freundeskreis! Wer weiss bescheid???
Kann mir jemand den technischen Unterschied vom 174 und 190 PS VR6 Golf erklären?
Wie wurde die Mehrleistung erreicht? Nur mit der Hubraumerhöhung? Oder gibts da noch andere Unterschiede zwischen den Triebwerken? Und noch wichtiger...welcher läuft denn besser? Denn der 190PS schleppt ja noch den syncro mit :-)
Gruss nick
Beste Antwort im Thema
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von st220
Die gössere Leistung beim 2,9er wird insgesamt erreicht durch:
1.mehr Hubraum
2.andere Nockenwellen
3.andere Ansaugbrücke
4.andere Abgasanlage
5.anderes SteuergerätAber im Alltag merkt man keinen Unterschied da die 16 PS mehr durch den Allrad wieder vernichtet werden.
die genannten Dinge sind es genau, es fehlt in der Aufzählung nur noch die Drosselklappe.
Also doch etliches mehr als man denkt, sind nicht nur die 0,1l mehr Hubraum.
73 Antworten
Habe aus einer zuverlässigen Quelle erfahren das die 190PS im 2.9 hauptsächlich im Corrado nur erreicht wurden...
Wie Ihr ja wißt gibt es eine Hersteller Toleranz bei den Motoren eine Streuung, Du kannst also einen 2.8 mit 180PS bzw. 170PS erwischen, wobei die Streuung beim 2.8 fast immer nach oben geht.
Die Streuung beim 2.9 außer im Corrado ging meistens eher nach unten...
P.S. Das handelt sich um neue Motoren und nicht um manch ausgelutschte Kiste, meine VR's waren zwar nicht neu aber hatten wenig KM. Ich kann nur sagen im Corrado hat es am meisten Spaß gemacht, das Getriebe ist auch Werksseitig anders übersetzt....
MfG
Die 2,8er streuen meist nach unten und der Corrado hat so ziemlich die gleiche Übersetzung wie der Golf und Passat !
Zitat:
Die 2,8er streuen meist nach unten und der Corrado hat so ziemlich die gleiche Übersetzung wie der Golf und Passat !
Also das kann ich nicht bestätigen, nach Leistungsmessung kammen bei mir knapp 186 PS raus beim 2.8 er.
Ist aber alles orginal.
Ist zwar ein Automat, aber ich muss sagen der Motor fährt sich Druckvoll.
gruß
So ich klär euch mal ganz genau auf,warum es zwei VR6 Motoren gibt /174PS,190PS)
VW hat ja damals den Golf3,Passat und Corrado mit dem VR6 Motor ausgestattet.
So nun haben sich die Leute von VW mal gedacht den Passat VR6 und den Corrado VR6 auf der Autobahn gegeinander fahren zu lassen.
Was ist bei rausgekommen???Nicht das was ihr denkt.
Der Passat hat den Corrado bei Höchstgeschwingitkeit stehen lassen.
Aber ist ja nicht normal,dass ne "Familienkutsche" nen Sportwagen stehen lässt.Ausser man fährt 'nen Porsche Cayenne.
Somit wurde der Corrado mit einem 2,9l VR6 Motor mit 190PS ausgestatten.
Deshalb gibt es einmal einen mit 174PS und einen mit 190PS
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Staatsfeind Nr.
Deshalb gibt es einmal einen mit 174PS und einen mit 190PS
Voll am Thema vorbeigeantwortet!
Die Frage war, was macht bautechnisch den Unterschied der 16PS aus!!!!!!!! 😮
Zitat:
Original geschrieben von Silvercircle04
Also das kann ich nicht bestätigen, nach Leistungsmessung kammen bei mir knapp 186 PS raus beim 2.8 er.
Ist aber alles orginal.
Ist zwar ein Automat, aber ich muss sagen der Motor fährt sich Druckvoll.gruß
Ausnahmen bestätigen die Regel wie jedem bekannt sein dürfte.
Zitat:
Ja Du sagst es doch selber "ziemlich" ist nicht gleich...
Und die meisten 2.8 streuen nach oben...
st220, fährst Du Ford????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
....und kommst nicht wieder......... ;-)
Zitat:
Die gössere Leistung beim 2,9er wird insgesamt erreicht durch:
1.mehr Hubraum
2.andere Nockenwellen
3.andere Ansaugbrücke
4.andere Abgasanlage
5.anderes SteuergerätAber im Alltag merkt man keinen Unterschied da die 16 PS mehr durch den Allrad wieder vernichtet werden.
der 2,9l im corrado ist aber ein reiner front tribler und hat 190ps an der vorderachse und der geht gut
Zitat:
1.mehr Hubraum
Zitat:
2.andere Nockenwellen
Zitat:
3.andere Ansaugbrücke
Zitat:
4.andere Abgasanlage
Zitat:
5.anderes Steuergerät
mehr ist da nicht dran geändert??Ich mein wenn man mit einem normalen chip schon 20ps mehr erreicht,warum machen die sich denn dann so einen aufstand
Zitat:
1.mehr Hubraum
2.andere Nockenwellen
3.andere Ansaugbrücke
4.andere Abgasanlage
5.anderes Steuergerät
mehr ist da nicht dran geändert??Ich mein wenn man mit einem normalen chip schon 20ps mehr erreicht,warum machen die sich denn dann so einen aufstand
@Staatsfeind Nr.:
klar, mit einem chip hast du locker mal 20 ps mehr beim sauger!
lol!
ja sry man woher soll ich denn das wissen....dann guck mal was die ganzen chip hertseller schreiben und angeblich versprechen
Zitat:
Original geschrieben von Raser6
der 2,9l im corrado ist aber ein reiner front tribler und hat 190ps an der vorderachse und der geht gut
Och Leute dabei ging es auch nicht um den Corrado.Ihr müsst auch richtig lesen und nicht wild durch die Gegend zitieren und Zusammenhänge auseinander reißen !
Zitat:
Original geschrieben von DER-ES
Ja Du sagst es doch selber "ziemlich" ist nicht gleich...
Und die meisten 2.8 streuen nach oben...
st220, fährst Du Ford????????????????????????????????????????????????????????????????????????????....und kommst nicht wieder......... ;-)
Nein ich fahre nicht Ford und ja "ziemlich" ist in diesem Fall eigentlich "Gleich" zumindestens ist da kein Unterschied weswegen der eine schneller und der andere langsamer ist.Es liegt rein an der Leistung.
ps.an deinem Ford Kommentar merke ich schon wie es um dich gestellt ist ;-)
warum sollte ein Passat mehr V-max erreichen als ein CW-Wert besserer Corri?