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Kaufberatung Golf 3 VR6

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 20:41

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Sommerfahrzeug.

Jetzt gefällt mir der G3 VR6 sehr gut und ich habe mich mal bei mobile umgesehen und bin auf folgenden Golf gestoßen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=194583595

Da ich noch einige offene Fragen hatte, habe ich mich etwas mit dem Verkäufer unterhalten.

Die Steuerkette wurde noch nicht gemacht, da der Motor angeblich noch sehr ruhig läuft.

Er hat an den Seitenschwellern vorne Rost und teilweise am Koti unten auch. Aber es soll sich noch sehr im Rahmen halten.

Viele Teile wurden ebenfalls erneuert.

Ich konnte das Auto leider noch nicht Probefahren oder besichtigen, da ich knappe 2h entfernt wohne.

Meint ihr das Auto ist interessant oder nicht?

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13 Antworten

Das der VR6 keine 5 Gänge hat hast du aber gesehen...oder?...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Das der VR6 keine 5 Gänge hat hast du aber gesehen...oder?...:rolleyes:

eins von den sehr durstigen Automatik-Fahrzeugen?

Hui da hat von Opa noch ein VR6 Automatik überlebt mit wahrscheinlich echten 100 tkm...

Nicht unbedingt schlecht... Rost kennt man beim 3er ja nun mal zur genüge.. .solange das kein Kernschrott ist... Aber die Automatik säuft halt wie ein Schwede auf Skiurlaub und killt das letzte bisschen Längsdynmaik vom sowieso recht trägen VR6.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:22

Da ich das Auto als Schönwetter-Auto nutzen wollte, ist mir der Verbrauch nicht so wichtig. Wäre eh ein Langstreckenwagen...

Wie meint ihr das denn vom Durchzug. Ist er wirklich so extrem träge? Bin bis jetzt den 100PS Golf 4 gewohnt, ich hoff mal so schlimm ist es dann nicht :)

Anbei noch die Roststellen-Bilder...

Immernoch empfehlenswert bzw. interessant? :D

Tja die Kotflügel sind der Klassiker wie immer halt... und oben am Dach ? Sollte man auch noch machen können... Was mich wundert ist das am ersten Bild oben die Dichtung da vorne so eingedrückt ist...

Kenne das garnicht das der G3 da oben an der Dachkante rostet...

Aber da wissen die Blechspezis hier evtl mehr dazu.

Bleibt halt noch die Frage wie er sonst von unten aussieht.

Ich würde 2000 bieten... um dann bei 2200 oder so zu landen...

Ich persönlich würde den dann auf Schaltgetriebe umbauen... Aber das ist echt nur meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Was mich wundert ist das am ersten Bild oben die Dichtung da vorne so eingedrückt ist...

Kenne das garnicht das der G3 da oben an der Dachkante rostet...

Steinschlag oder ein kleiner Schaden beim Scheibenwechsel passiert.

Ist ne dumme Stelle, ganz gleich ob Golf 3 oder Golf 7.

Interessant wäre zu wissen, ob die Blüte nach unten gewachsen ist, oder sie sich aktuell in ihrer voller Pracht zeigt. Ich vermute aber dass der Schaden überschaubar ist, aber trotzdem die Scheibe für eine saubere Arbeit angefasst werden werden muss.

Hi,

die Rostschden erfordern auf jeden Fall zeitnahes eingreifen sonst wird es schnell schlimmer. Auch der Unterboden und die Schweller sollten kontrolliert werden!

Muß es unbedingt ein Golf III sein.

Für das Geld findest du sicher auch einen A4 mit einem schönen V6 Motor. Der 2,4l ist Verhältnismäßig sparsam. Der 2,8l wird sich beim Verbrauch nicht viel tun mit dem Vr6 dürfte aber spürbar kräftiger sein.

Vor allem hast du sogut wie keine Rostprobleme beim A4.

Gruß tobias

Tjoa. Golf III VR6 wird sicherlich mal ein gesuchter Klassiker sein. Das hat selbst VW mittlerweile eingesehen. Einen guten VR6 zu finden ist wirklich schwierig, da der größte Feind des Golf III wie schon gesagt der Rost ist. Besonders die Schweller sind gefährlich, da hier der TÜV meist sehr genau hinsieht und dann die Plakette verweigert sollte es da zu sehr knuspern. Die Schweller sind kein großes Ding. Schlimmstenfalls besorgt man neue vom Schrottplatz, da sollte sich eigentlich immer was passendes finden lassen, gerade für die VFL Modelle. Bei meinem FL war das schon was schwieriger ;) Witzigerweise scheinen die Schweller beim FL deutlich besser zu sein, da die bei mir überhaupt nicht gerostet haben und das trotz 14 Jahre hartem Alltagseinsatz.

Scheibenrahmen ist natürlich blöd. Kann bei Bedarf auch ziemlich teuer sein. Wenn der ansonsten technisch und optisch sehr gut ist und dazu noch die Ausstattung stimmt (Leder beispielsweise ist was sehr feines!) dann kann man da schon mal überlegen.

Ich würde mir den Wagen auf jeden Fall sehr gründlich ansehen! Wenn du kannst, nimm einen mit der entweder Werkstattmeister ist oder jemanden der sich mit dem Golf gut auskennt. Einige Rostherde verstecken sich auch schon mal gerne unter den Tonnen von Unterbodenschutz. Diese Plastikstopfen im Unterboden sind eigentlich auch immer so Fälle wo er gerne rostet und wo der TÜV dann meist Niet sagt ;)

Öhm Dynamix nur mal so gefragt inwieweit hat VW das eingesehen das ein Golf 3 VR6 mal ein Klassiker wird ???

Und das die guten inzwischen selten sind, gerade als Handschalter Original, mit 100 tkm rum, so gut wie ausgestorben liegt an Generation Kappy... Viel PS für wenig Geld und noch weniger Wartung dafür Bleissfuss in die Ölwanne und dann Zerheizt... entweder mechanisch oder am Baum... naja ok oder Rost halt ;)

Kann ich dir sagen! VW hatte doch tatsächlich auf der Techno Classica einen Golf III VR6 aus der eigenen Sammlung ausgestellt incl. ein paar Erläuterungen. Ich meine mich daran entsinnen zu können das man sogar ein paar Ersatzteile gezeigt hatte die man ab jetzt in der Abteilung bekommt.

Ignoranz seitens des Herstellers sieht für mich anders aus ;) Die ersten VR6 haben dazu ja auch mittlerweile den Youngtimerstatus. Ich war sehr überrascht als ich den Stand gesehen habe. Auf den ersten Blick ein total unscheinbares Auto, aber beim zweiten Blick dann doch als VR6 zu identifizieren ;)

Leider kein Vollausstatter sondern einer von den "nackigeren" Ausführungen.

Hmm hast recht das überrascht wirklich ... hätte ich auch nicht mit gerechnet...

Manche Ersatzteile wie der LMM waren doch inzwischen Ersatzlos entfallen und gesucht bei den VFL / Corrado 2.9 etc oder ?

Das weiß ich jetzt leider nicht, aber anscheinend hatte man die Fahrzeuge als Beispiele für das Ersatzteilprogramm von VW Classic mitgebracht. Zumindestens diverse Dichtungen hatte ich auf dem Stand gesehen. Sind ja auch irgendwo wichtige Ersatzteile die man gerade dann nicht mehr bekommt wenn man Sie wirklich braucht (im hohen Alter) ;)

Hallo KayDelta,

wenn Du Fragen zum Automatik - VR hast dann kann ich Dir helfen, weil ich hab selber einen VR6 mit Automatik - Getriebe im 3er Golf ;)

Gruss Thomas

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