Unterschied VR6 174 PS / 190 PS
Hatten gerade eine heisse Diskussion im Freundeskreis! Wer weiss bescheid???
Kann mir jemand den technischen Unterschied vom 174 und 190 PS VR6 Golf erklären?
Wie wurde die Mehrleistung erreicht? Nur mit der Hubraumerhöhung? Oder gibts da noch andere Unterschiede zwischen den Triebwerken? Und noch wichtiger...welcher läuft denn besser? Denn der 190PS schleppt ja noch den syncro mit :-)
Gruss nick
Beste Antwort im Thema
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von st220
Die gössere Leistung beim 2,9er wird insgesamt erreicht durch:
1.mehr Hubraum
2.andere Nockenwellen
3.andere Ansaugbrücke
4.andere Abgasanlage
5.anderes SteuergerätAber im Alltag merkt man keinen Unterschied da die 16 PS mehr durch den Allrad wieder vernichtet werden.
die genannten Dinge sind es genau, es fehlt in der Aufzählung nur noch die Drosselklappe.
Also doch etliches mehr als man denkt, sind nicht nur die 0,1l mehr Hubraum.
73 Antworten
weiss ich auch net..
nur ihr wisst,das besitzten des programmes von VW ist illegal
Wir könnten das Topic auch umbennenen auf "Unterschied VR6 140 PS / 174 PS / 190 PS"
😁
Den 140 PSler gab es im T4... Hat übrigens auch 2.8l Hubraum.
MfG
Marcel
ja warum eigentlich nur 140ps
hab mal was gelesen, dass der dort nicht genug gekühlt werden konnte und daher gedrosselt wurde, aber k.a. obs so auch war.
Ähnliche Themen
mir wurde mal gesagt,dass der einfach nur ein anderes steuergerät hat..
Ich denke es war eher der Verbrauch, der bei einem normal drehenden VR bissl astronomisch wäre, der VR im T4 dreht nämlich nur bis 5600 U/Min.
Des weiteren hat er sein grösstes Drehmoment (was entwas höher ist als beim normalen VR) bei viel weniger Drehzahl.
Der Motor ist in der PS Spitzenleistujng limitiert, eifnach auf Drehmoment ausgelegt, das und der Fakt der schiwrigen Kühlung sind wohl die Gründe.l...
Zitat:
Original geschrieben von christopher87
Der Motor ist in der PS Spitzenleistujng limitiert, eifnach auf Drehmoment ausgelegt, das und der Fakt der schiwrigen Kühlung sind wohl die Gründe.l...
So kann mans auch erklären... 😉
aja ok..aber der T4 ist mit dem VR6 sowieso nicht so oft vertreten
Zitat:
Original geschrieben von Staatsfeind Nr.
mir wurde mal gesagt,dass der einfach nur ein anderes steuergerät hat..
Da kann man mal sehen wieviele möchtgern VR Spezi's da Draußen rum laufen 😁
ps. er hat wirklich ein anders STG aber das ist bei Weitem nicht Alles.
Wenn ich mich recht entsinne,ist die Brücke ganz anders,die Nocken sowieso(der T4 braucht Drehmoment statt Leistung).
Aber der 140PS Motor sollte ja hier nicht Thema sein,oder?
aso ok
also um das nochmal mit den nockenwellen aufzugreifen, ihr habt recht sie haben beide unterschiedliche nummen, ihr habt auch recht das die steuerzeiten gleich sind. und jetzt kommt der springende punkt seht euch mal den hub der nocken genau an und ihr werdet den unterschied erkennen.
In welchem Keller hast du denn den Fred gefunden, schau mal auf´s Datum !!!