Unterschied VR6 174 PS / 190 PS

VW Vento 1H

Hatten gerade eine heisse Diskussion im Freundeskreis! Wer weiss bescheid???

Kann mir jemand den technischen Unterschied vom 174 und 190 PS VR6 Golf erklären?
Wie wurde die Mehrleistung erreicht? Nur mit der Hubraumerhöhung? Oder gibts da noch andere Unterschiede zwischen den Triebwerken? Und noch wichtiger...welcher läuft denn besser? Denn der 190PS schleppt ja noch den syncro mit :-)

Gruss nick

Beste Antwort im Thema

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von st220


Die gössere Leistung beim 2,9er wird insgesamt erreicht durch:

1.mehr Hubraum
2.andere Nockenwellen
3.andere Ansaugbrücke
4.andere Abgasanlage
5.anderes Steuergerät

Aber im Alltag merkt man keinen Unterschied da die 16 PS mehr durch den Allrad wieder vernichtet werden.

die genannten Dinge sind es genau, es fehlt in der Aufzählung nur noch die Drosselklappe.

Also doch etliches mehr als man denkt, sind nicht nur die 0,1l mehr Hubraum.

73 weitere Antworten
73 Antworten

guck ma auf www.doppel-wobber.de , da sind beide Motoren aufgeführt.
So wie ich sehe sind da nur Bohrung und Hubraum verschieden, der Rest gleich. Wird also schon am Hubraum liegen...

MfG

der 2.9er (mit 190PS) is halt nen syncro -> ALLRAD!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak


der 2.9er (mit 190PS) is halt nen syncro -> ALLRAD!

Spitzen Antwort!

Weil´s Allrad ist hat der Motor sich gedacht das er mal 16PS mehr haben sollte, oder was 🙄

Hubraum ist das richtige Stichwort.

Die gössere Leistung beim 2,9er wird insgesamt erreicht durch:

1.mehr Hubraum
2.andere Nockenwellen
3.andere Ansaugbrücke
4.andere Abgasanlage
5.anderes Steuergerät

Aber im Alltag merkt man keinen Unterschied da die 16 PS mehr durch den Allrad wieder vernichtet werden.

Ähnliche Themen

...welcher läuft denn besser?

habe selber nen 2,9l synchro und hatte mal nen 2,8l zur "probefahrt" ... muß ganz ehrlich sagen das dat teil nicht besonders ging
bin auch schon nen 3er golf mit 2,9l als frottriebler gefahren ... ist schon besser
fazit: 2,9l ist schon was feines und geht um einiges besser (auch als synchro) wie der kleine vr

Zitat:

Original geschrieben von fette-karre


...welcher läuft denn besser?

habe selber nen 2,9l synchro und hatte mal nen 2,8l zur "probefahrt" ... muß ganz ehrlich sagen das dat teil nicht besonders ging
bin auch schon nen 3er golf mit 2,9l als frottriebler gefahren ... ist schon besser
fazit: 2,9l ist schon was feines und geht um einiges besser (auch als synchro) wie der kleine vr

Sorry aber das stimmt nicht schau dir mal die Daten an und du weisst bescheid.Es gibt gute 2,9er und schlechte sowie auch gute 2,8er und schlechte und beim Vergleichen kann man nicht urteilen weil man mal einen 2,8er gefahren hat da die heute teilweise total verbastelt sind und weniger Leistung haben als sie solten.Hab schon von einigen gehört die gasgt haben das es beim Fahren keinen Unterschied gibt was auch die (ab Werk) Daten bestätigen.Der Syncro Antrieb bremst schon ganz schön.

1. 0-100 2,8er Frontantrieb= 7,8 sec.
2. 0-100 2,9er Syncroantrieb= 8.0 sec
3. Endgeschwindigkeit beide 224 KMH.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mallispoeks


Spitzen Antwort!
Weil´s Allrad ist hat der Motor sich gedacht das er mal 16PS mehr haben sollte, oder was 🙄
Hubraum ist das richtige Stichwort.

ich hab geschrieben der 2.9er mach ma Augen richtig auf!

hab nich gesagt, dass das ein 2.8er mit Allrad is!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak


ich hab geschrieben der 2.9er mach ma Augen richtig auf!
hab nich gesagt, dass das ein 2.8er mit Allrad is!

Hi !

Das hat er schon verstanden,ich glaube eher das er meinte weil du nur geschrieben hast der 2,9er hat syncro und das ja nicht die 16 PS Mehrleistug erklärt und mit dem Stichwort Hubraum wollte er sagen das die Mehrleistug durch Hubraum kommt und nicht durch den syncro Antrieb.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von st220


Hi !
Das hat er schon verstanden,ich glaube eher das er meinte weil du nur geschrieben hast der 2,9er hat syncro und das ja nicht die 16 PS Mehrleistug erklärt und mit dem Stichwort Hubraum wollte er sagen das die Mehrleistug durch Hubraum kommt und nicht durch den syncro Antrieb.
Gruss

NickVR6 wollte den Unterschied er Autos wisse, dass der eine 2.8 und der andere 2.9 hat weiss er sicherlich selber, sonst würde er net so fragen, von Allrad stand nix da, also hab ichs hingeschrieben

Seid ihr alle noch net ganz ausgeschalfen heute oder was?

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von st220


Die gössere Leistung beim 2,9er wird insgesamt erreicht durch:

1.mehr Hubraum
2.andere Nockenwellen
3.andere Ansaugbrücke
4.andere Abgasanlage
5.anderes Steuergerät

Aber im Alltag merkt man keinen Unterschied da die 16 PS mehr durch den Allrad wieder vernichtet werden.

die genannten Dinge sind es genau, es fehlt in der Aufzählung nur noch die Drosselklappe.

Also doch etliches mehr als man denkt, sind nicht nur die 0,1l mehr Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak


NickVR6 wollte den Unterschied er Autos wisse, dass der eine 2.8 und der andere 2.9 hat weiss er sicherlich selber, sonst würde er net so fragen, von Allrad stand nix da, also hab ichs hingeschrieben
Seid ihr alle noch net ganz ausgeschalfen heute oder was?

:-) Guten Morgen,oben steht doch "schleppt noch den syncro Antrieb mit"also wusste er das wohl.Aber ich halt mich jetzt das raus das ist ja ne sache unter euch wollte ja nur etwas zur Verständigung bei tragen,sorry.

Gruss

Sie hat aber geschrieben, dass sie schon bescheid weiss, wegen dem syncro beim 2.9er

Vielleicht solltest DU ja mal besser lesen 😉

[EDIT:] War wohl einer schneller...

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder


Servus,

die genannten Dinge sind es genau, es fehlt in der Aufzählung nur noch die Drosselklappe.

Also doch etliches mehr als man denkt, sind nicht nur die 0,1l mehr Hubraum.

Jupp stimmt genau hatte ich vergessen aber auch Götter machen mal Fehler :-))))

Zitat:

Original geschrieben von st220


Hi !
Das hat er schon verstanden,ich glaube eher das er meinte weil du nur geschrieben hast der 2,9er hat syncro und das ja nicht die 16 PS Mehrleistug erklärt und mit dem Stichwort Hubraum wollte er sagen das die Mehrleistug durch Hubraum kommt und nicht durch den syncro Antrieb.
Gruss

Danke@st220😉

Genauso ist das gemeint gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen