1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterschied vom 2.0 zum 1.8

Unterschied vom 2.0 zum 1.8

Opel Vectra B

Hallo!
Wollte mal ne ganz klare Aussage ob der 1.8 115PS (Automat) viel schlechter geht als ein 2.0 136PS (Automat). Weil ich muss wissen wenn ich mir einen neuen gebrauchten (Facelift) holen will, ob der 1.8er auch eine Alternative wäre. Und wie groß ist der Unterschied im Verbrauch und sonstigem Unterhalt??
Danke!

MFG, Markus

41 Antworten

Sieht einfach nach mehr aus wenn er wie bei meinem 2.0er bis 260 geht.

MFG

Ja, stimmt schon dass es eigentlich egal ist, was für ein Tacho der Wagen hat aber was mich nervt:
VW verbaut bei (fast) allen neueren Modellen (vielleicht nicht beim FOX 😉) ein 260er Tacho, z.B. bei einem 100 PS VW Touran, der mit Müh und Not seine 180 erreicht.
Wollen die somit deren Image verbessern oder wie?

Was auch nervt:
Letztens schaute sich ein Bekannter von mir meinen Vecci an.
Nach einer kurzen Begutachtung meinte er: "Schöner Wagen aber hast aber nen lahmen Motor drin. Ist doch sch****."

Das ist ja fast schon Beleidigung!!!! 😁😁😁

Ne, jetzt Spaß beiseite aber Opel könnte großzügiger bei den Tachos sein.
Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige 1.8l Fahrer, der mit seiner Maschine bis Tachoanschlag gefahren ist. Da wär es doch sinnvoll, einen größeren Tacho einzubauen.

Ach egal, wir sollten uns mit anderen (wichtigeren) Problemen beschäftigen (die wir hier ja genug haben 😉)

Schönen Abend noch........

Gruß

silverminer

Jetzt geht das "Meine Wanderdüne fährt locker 200" schon wieder los. Physik ist halt was für Weicheier ;-)

Achja, mein XE18XE1 mit 115PS (BJ6/99) rennt nach GPS in der Ebene (A5 bei Frankfurt) echte 195. Laut Leistungsprüfstand sind echte 86kW am Werk und der Tacho zeigt mit etwas Heimweh 197 km/h an. Grösser 200 nur mit Rückenwind und/oder leicht bergab, sonst nicht. Wenn man jetzt mit anderen Reifen und einem weiter vorgehenden Tacho 210 schafft - bitte. Im Golf V ging der Tacho mit GPS gemessen 12-15 km/h vor. 165 nach Tacho waren echte 152. Kein Wunder daß jeder TDi schneller als ein Ferrari ist ;-)

Zum Fahrerlebnis: ein 1.6er ist ne Zumutung, 1.8 als Schalter ein Quantensprung und der ist mit dem 2.0 Automatik vergleichbar. Allerdings fühlt sich due Automatik wirklich sehr rentnermässig an. 2.0 als Schalter geht schon besser als der 1.8er. Nur merkt man im Alltagsbetrieb davon nix.

/GaryK

warum is doch grade das geniale an der sache
vw verbaut die tachos aus reiner puristik
tacho bis 260 auto schafft grade 190 z.b
dann der vectra ...tacho bis 220 alle anderen sind am labern blabla tacho nur bis 220 der fährt ja nur 160 dann und auf einmal liegt die nadel am anschlag und die lästerer glotzen doof ausser wäsche ^^
und selbst wenn was bringt im 1.8er n tacho bis 260 wenn der die eh NIE schafft ...dafür is das getriebe net lang genug selbst echte 220 schafft der nich ...wenn ich mit meinem vollgas fahre und auffem tacho stehen mal die 220 dann ist die drehzahl kurz vor rot ....da würd n 260tacho auch nich mehr anzeigen bzw. bringen 😁

mfg Alex

Ähnliche Themen

Also die Automatik schluckt schon viel. Soll ma nicht meinen. Im Vergleich zum 2.0 16V Automatik (212km/h) ist der 1.8 16V (198km/h) um 14 km/h langsamer und in der Beschleunigung halt auch a bissel langsamer. Merken sollte man den Unterschied schon.

Vorteile 2.0 16V

- großes Getriebe
- TC Serie
- meistens gute Ausstattung
- große Bremsanlage
- bessere Fahrleistungen

Vorteile 1.8 16V

- günstigere Anschaffung
- etwas weniger Verbrauch
- größeres Angebot

Mit Automat würde ich wahrscheinlich eh den 2.0 16V nehmen. Aber ich bin jung und unvernünftig.

PS:

Mit nem Tacho bis 220 km/h würde ich meistens meine Airbagleuchte nicht mehr sehen weil der Zeiger drauf steht.....😁

Glaub das ist Geschmacksache!!

Manche sind lieber für mehr schein als sein (sehe ich immer wieder wenn ne 60 bis 90 PS Kiste so extrem Verspoilert ist und so dicke Walzen drauf hat, daß er gar nicht mehr vom Fleck kommt🙂
und andere sind lieber für mehr sein als schein. Da wundert der Porsche Turbo fahrer sich halt mal wenn man bei 300 aufblendet, daß er verschwinden soll. (natürlich nicht mit meinem Vecci) Mir fehlt nur noch das nötige Kleingeld für die Karre 😁 werd ich wohl noch ein paar leben für sparen müssen.

Gruß Flo

tja, warum tacho bis 260 obwohl das auto das nie schafft.
1. es ist für den hersteller billiger, den gleichen tacho in so vielen modellen wie möglich unterzubringen.
2. je höher die maximale anzeige desto grösser die erlaubte voreilung (7% der maximalen anzeige), die vielleicht auch gerne ausgenutzt wird.
3. das meistgetunte auto, alleine schon wegen der verfügbarkeit an teilen (sowohl optik als auch leistung) ist nun mal der Golf (eigentlich VW gesamt) und durch den einbau der grossen tachos wird dem genüge getan ohne gleich in die nadelbegrenzung zu fahren.
4. wie schon erwähnt die show (schöner schein), ich kann mich noch an meine kindheit erinnern als man bei autos die vermutete max.speed noch von der maximalen tachoanzeige ableitete.

Tacho 260 ist doch Unfug, aber lassen wir den Spielkindern doch ihren Spass.

Wenn man bedenkt, daß von 120€ Lohnkosten 100€ "Brutto" ausbezahlt werden und bestenfalls 50€ netto ankommen, davon nochmal 16% Mehrwertsteuer an den Staat gehen (-7€) und vom Rest per "Benzininvestment" wiederum 2/3 an Mineralölsteuer weggehen (macht -28€), so kann sich jeder ausrechnen, wie teuer (im Sinne von geleisterer Arbeit) Autofahren wirklich ist.

Es verbleiben nach dieser Rechnung etwa 15€, die an die Tanke und den Mineralölkonzern gehen, für die jedoch 120€ erarbeitet werden mussten. Toll diese 88% Spanne, die man für den Staat arbeitet.

/GaryK

@BMW-Tordi:

alle Facelift-Vectras haben bereits die große Bremsanlage drin, beginnend beim 1.6-16V bis zum 2.6-24V. Da gibt’s keine Unterschiede.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Superbrainbug

Da wundert der Porsche Turbo fahrer sich halt mal wenn man bei 300 aufblendet, daß er verschwinden soll.

*gröhl* *totlach* *tränenausdenaugenwischt*

so was hatte ich mal in nem konkurenzforum gelesen....ging um nen Lotus Omega....
hach wie schön 😁 😁

@Tordi

Großes Getriebe??? mW; X20XEV Vectra B fährt bis facelift ein F18 und nach Facelift ein F23 Getriebe....
---

Tacho bis 260 bei Motor die es sowieso nie bringen würde finde ich persönlich für totale augenwischerei....und ehrlich ich persönlich bin froh das die opel-tachos nie so eine voreilung wie die tachos aus dem VAG-Konzern haben.....
laut einem Test vom ADAC vor 2,3 Jahren lügen sogar die Audi-tachos mehr als die vom Opel....
was aber nicht heißen soll das der X20XEV reale 240 schafft....ein narr ist der,der das glaubt...
bei Audi würde 250 drauf stehen 😁

selbst mit dem V6 Schalter schafft man nicht den 260ger auszufahren.....also wozu brauchen den 260ger Tacho dann "Hubraumpfützen"-Fahrer 😁 *scherz*

MfG Markus

P.S. ich empfehle auch mal ein Augenmerk auf den 2.2 (Z22SE) zu legen....

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Allerdings fühlt sich due Automatik wirklich sehr rentnermässig an.

Ja ne ist klar, heute wieder Märchen- und Vorurteilstunde oder was?? Meine Verwandschaft 60+ fahren alle Schalter, die jüngeren jedoch in meiner Ver- und Bekanntschaft Automatik, und ich auch, bin 18.
Automatik fühlt sich nicht nach "Rentner" an, sondern nach Entspannung und Technik.
Wie mal jemand aus einem anderen Forum sagte: "Ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe ist ein Zustand und kein Auto" 🙂.
Naja bitte kein Schalter vs. Automatik thread, wir wissen doch eh was teurer und besser ist 😉

MFG

Da muss ich Kickdown voll und ganz zustimmen, nachdem man einmal einen Automatik fährt verschwinden plötzlich alle vorurteile und man will nie wieder einen Schaltwagen fahren...ein Automatik ist einfach viel komfortabler, viel nervenschondender, viel spassiger! Das hat mit Rentner nichts zutun...auf anhieb würde man mit dem Wort "Rentner" etwas altes verbinden, allerdings steckt eine Automatik so voller technik, dass die Wörter "Renter" und "Automatik" so wie Wasser und Öl sind.....Schaltwagen passen eher zu dem Wort "Rentner"...und alle, die die Automatik verteufeln, stehen wohl auch auf diese alten Schwarz-Weiß-Fernseher und Radios die nichtmals eine Fernbedienung hatten...

MFG

P.S.: Man beachte meine Signatur 😁

Jap genau, und wo es hingeht sah man ja auf der IAA,wo nur sehr wenige Schaltwagen zu finden waren.
Und fast jedes schnelle und/oder teure Auto ist nur als Automatik zu haben, und die werden doch wohl nicht nur von Rentnern gefahren.
Naja was soll´s, sowas hatten wir hier schon diverse Male, es ist eine Geschmackssache und man sollte deswegen nicht aufeinander rumhacken.

MFG

Naja, wie ein Vorredner schon sagte, keine Diskussion über Schalter gegen Automatik, aber ich persönlich will halt lieber selber schalten, weil ich´s persönlich sportlicher finde. Deshalb stehe ich aber nicht gleich automatisch auf Schwarz-weiß Fernseher *zwinker*

PS: im Stau gibts übrigens nix besseres als ne Automatik, geb ich zu ;-)

Also ich würd keinen 4Gang Automaten fahren wollen. Bei neueren Autos und vor allem Autos mit vernünftiger Motorleistung wär mir das egal. Aber die Opel und Ford 4 Gang Automaten aus Vectra,Mondeo und co find ich eher nicht so schön. Mir macht schalten Spaß und solange das so ist hätte ich von ner Automatik nur Nachteile. Höherer Verbrauch,schlechtere Fahrleistungen,zusätzliche Mängelquelle,Auto lässt sich nicht anschieben. Aber wems gefällt. Alles Geschmackssache.

Zitat:

Und fast jedes schnelle und/oder teure Auto ist nur als Automatik zu haben,

Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Aber lasst es darauf beruhen....🙂

Und beim 2.0 16V wär der Tacho bis 220km/h echt ein bischen knapp. Auch wenn er auf der Geraden nur 215 echte km/h schafft so können daraus mit Abweichung und bergab 230-240 Tacho km/h werden.

Deine Antwort