ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterschied Gewindefahrwerk teuer/billig??

Unterschied Gewindefahrwerk teuer/billig??

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 12:14

Hallo zusammen,

bei meinem 96er Vectra neigen sich die Stoßdämpfer langsam dem Ende.

Habe nun etwas bei Ebay gestöbert und bin auf den Gedanken gekommen, evtl ein Gewindefahrwerk einzubauen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Preisunterschiede ziemlich groß sind. Man bekommt schon ein Gewindefahrwerk um die 250 Euro. Die Preise steigen aber auch über 1.000 Euro.

Was ist der Unterschied bei den Angeboten? Worauf sollte man beim Kauf eines Fahrwerks achten?

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2008 um 23:08

das beste paket qualität- fahrverhalten und Kundenservice (!!!) bietet einfach H&R

wenn du bei KW den falschen am tele hast bei deinem Problem kanns gerne mal unfreundlich werden

@ Flxiboy: du machst hier als ob du en fahrwerkspapst bist, und dann kommt son schrott wie "das KW hat ne schlechtere Fahrdynamik als so en TA Technix müll" da lach ich mir nen Ast, wer einmal en Markenfahrwerk gefahren ist, egal was, wirft so nen schrott wie TA Technix in die Tonne sobald ers inenr Hand hat

ich hab auch schon einiges an FW unterm Arsch gehabt, in den verschiedensten Autos, auch billigfahrwerke und es geht einfach nix über ein Fahrwerk bei dem in Fahrversuchen auf dem Auto die Feder und Dämpferkennlinien herausgefahren wurden als fahrwerke deren kennlinien am pc über die achlasten und die federwege mit toleranzen berechnet wurden.

Meistens liegt dass nich am fahrwerk wenn sich en Top fahrwerk nicht gut fahren lässt, sondern am bediener oder am umfeld, wie oben schon gesagt wurde, falsch eingestellt (die jammerer uhh gelbe konis sind so hart, wenn die komplett zugedreht sind normal) oder falsche reifen, ausgeleierte buchsen und lager, kinderstabis und am liebsten hab ich die die fahrdynamik wollen sich dann aber die radhäuser so vollpacken dass ohne ne mit begrenzern vollgepackte Kolbenstange kein rad sich mehr frei dreht bem einfedern und en gutes fahrwerk braucht federweg damit es arbeiten kann, sonst ist es nich besser als son knüppelhartes spielzeugfahrwerk von ebay

Bei fahrdynamik spielt übrigens bei 2 verschiedenen autos auch noch das gewicht, die gewichtsverteilung, der schwerpunkt und und und und in die Fahrdynamik mit ein. 2 fahrwerke kannste nur vergleichen , wenn se im identischen auto sitzen

Just my 2 cents

Gruß Alex

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der unterschied liegt in der Qualität der Einzelteile, und nicht nur im Preis! Man kann davon nur abraten und zu einem Fahrwerk oder Gewindefahrwerk der Firmen wie KW,Bilstein,H&R usw. raten! Das sind Hersteller die sich nur mit sowas beschäftigen und die was davon verstehen!!!

Haltbarkeit ist ne Sache. Bei diversen Billigherstellern sind die Dämpfer recht schnell tot. Ersatz ? Gibts nicht wirklich . Da wär ein neues zu dem Preis besser.

Dann sind die billigen nicht aus Edelstahl. Sprich die Gewindegänge gammel recht schnell wenn man nicht bissel vorsorge trifft.

Von der wirklich ernstzunehmenden Fahrdynamic. Oftmals sind die Fahrwerke auch entweder knüppelhart und kaum fahrbar oder so weich das man mit Begrenzern arbeiten muß damit es nicht gleich durchschlägt...

Ich habe zwar auch ein Supersport Fahrwerk drin seit drei Jahren etwa, aber nochmal würde ich mir das sicher nicht holen. Das iss mal Fakt.

Wer einmal mit nem Koni oder KW Gewinde vergleichen konnte in identischem Auto, der holt sich garantiert kein Billiges.

Tach,

also von den billig-Fahrwerken ist nur bedingt abzuraten! Ich zum Bleistift hab grad eins der Marke Technix drin (70/60-tiefer). Das ist eins für ca 200 Euro! Ich finde es in Sachen Fahrdynamic gar nicht mal so schlecht! Aber wie schon gesagt wurde, ist die Qualität der Verarbeitung mäßig... Z.B. Gewindegänge...

Daher werde ich mir in nächster Zeit ein Gewindefahrwerk der Marke H&R zulegen!!

Dies sind zur Zeit die besten Gewindefahrwerke, die man auf dem Markt erhalten kann (meiner Meinung - gleichwertig wie Bilstein)

Wenn du dir eins kaufen willst, musst du dir erst mal klar sein, wie lange du deinen Vectra noch fahren willst. Wenn er noch lange (länger als drei Jahre) seinen Dienst tun soll, würde sich ein hochwertiges Fahrwerk (H&R, Bilstein) lohnen! Wenn su aber bald einene neue Karre willst würde ich an deiner Stelle ein billigeres kaufen! Für die kurze Zeit reicht das auch vollkomen!

Noch eine kleine Anmerkung meinerseits: Wenn du dir ein Fahrwerk kaufst, bitte kein KW! Die sind entgegen aller rederei ihr Geld keinesfalls wert! (hab damit meine Erfahrungen gemacht und war im höchsten Grade enttäuscht von der Qualität und Fahrdynamic!)!

MfG

Felix

Beim KW Gewinde gehn die Meinungen oft ausseinander.

Es kommt aber auch auf den Typ an. Wie es eingestellt ist usw.

Ich bin schon in ein paar Vectra B mitgefahren die eines drin hatten. Und ich fand die klasse. Die Besitzer im übrigen auch.

 

Aber auch da hört man immer wieder mal gegensätzliches. Aber wo iss das anders ?

Zitat:

Original geschrieben von dizzy1977

Beim KW Gewinde gehn die Meinungen oft ausseinander.

Es kommt aber auch auf den Typ an. Wie es eingestellt ist usw.

Ich bin schon in ein paar Vectra B mitgefahren die eines drin hatten. Und ich fand die klasse. Die Besitzer im übrigen auch.

 

Aber auch da hört man immer wieder mal gegensätzliches. Aber wo iss das anders ?

Das ist klar das da jeder seine eigene Meinung hat! Aber das ist doch kein Zustand, wenn mir bei meinem KW Variante 2 (perfekt eingestellt) nach nicht mal zwei Jahren das Federbein bricht und ich keine Garantie, geschweigedenn Kullanz drauf bekomme!

Oder wie siehst du das?

MfG

Felix

Hi,

ich habe auch KW V II und würde es mir auch jederzeit wieder holen. Seit dem einbau 2004 hat sich das FW nur um ca.0,4cm gesenkt, das sollte mal ein anderes FW auch können (so viel zum Thema Qualität). Das mal was kaputt gehen kann ist doch normal. Das passiert auch bei teuren Autos, das eben eines scheisse ist. Irgendjemand hat halt immer den Buh-mann.

Gruss

André

Zitat:

Original geschrieben von ehle

Hi,

ich habe auch KW V II und würde es mir auch jederzeit wieder holen. Seit dem einbau 2004 hat sich das FW nur um ca.0,4cm gesenkt, das sollte mal ein anderes FW auch können (so viel zum Thema Qualität). Das mal was kaputt gehen kann ist doch normal. Das passiert auch bei teuren Autos, das eben eines scheisse ist. Irgendjemand hat halt immer den Buh-mann.

Gruss

André

H&R muss her - mehr sag ich nicht! :-)

Guten Tag.

Was ist mit Fahrwerken von ZF Sachs, das müsste doch das beste sein was es gibt ?

Zitat:

Original geschrieben von August der Starke

Guten Tag.

Was ist mit Fahrwerken von ZF Sachs, das müsste doch das beste sein was es gibt ?

Tach,

Sachs ist nicht schlecht! Kumpel hat eins in seinem Meriva! Er sagt aber das die Fahrdynamic und Kurfenlage nicht so ist, wie er erwartet hat! Selber hab ich nach keine Erfahrungen damit gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von FlexiBoy

Zitat:

Original geschrieben von ehle

Hi,

ich habe auch KW V II und würde es mir auch jederzeit wieder holen. Seit dem einbau 2004 hat sich das FW nur um ca.0,4cm gesenkt, das sollte mal ein anderes FW auch können (so viel zum Thema Qualität). Das mal was kaputt gehen kann ist doch normal. Das passiert auch bei teuren Autos, das eben eines scheisse ist. Irgendjemand hat halt immer den Buh-mann.

Gruss

André

H&R muss her - mehr sag ich nicht! :-)

ich meinte die 0,4cm als gut, andere Fw liegen so bei 2cm! verlust

am 30. Dezember 2008 um 23:08

das beste paket qualität- fahrverhalten und Kundenservice (!!!) bietet einfach H&R

wenn du bei KW den falschen am tele hast bei deinem Problem kanns gerne mal unfreundlich werden

@ Flxiboy: du machst hier als ob du en fahrwerkspapst bist, und dann kommt son schrott wie "das KW hat ne schlechtere Fahrdynamik als so en TA Technix müll" da lach ich mir nen Ast, wer einmal en Markenfahrwerk gefahren ist, egal was, wirft so nen schrott wie TA Technix in die Tonne sobald ers inenr Hand hat

ich hab auch schon einiges an FW unterm Arsch gehabt, in den verschiedensten Autos, auch billigfahrwerke und es geht einfach nix über ein Fahrwerk bei dem in Fahrversuchen auf dem Auto die Feder und Dämpferkennlinien herausgefahren wurden als fahrwerke deren kennlinien am pc über die achlasten und die federwege mit toleranzen berechnet wurden.

Meistens liegt dass nich am fahrwerk wenn sich en Top fahrwerk nicht gut fahren lässt, sondern am bediener oder am umfeld, wie oben schon gesagt wurde, falsch eingestellt (die jammerer uhh gelbe konis sind so hart, wenn die komplett zugedreht sind normal) oder falsche reifen, ausgeleierte buchsen und lager, kinderstabis und am liebsten hab ich die die fahrdynamik wollen sich dann aber die radhäuser so vollpacken dass ohne ne mit begrenzern vollgepackte Kolbenstange kein rad sich mehr frei dreht bem einfedern und en gutes fahrwerk braucht federweg damit es arbeiten kann, sonst ist es nich besser als son knüppelhartes spielzeugfahrwerk von ebay

Bei fahrdynamik spielt übrigens bei 2 verschiedenen autos auch noch das gewicht, die gewichtsverteilung, der schwerpunkt und und und und in die Fahrdynamik mit ein. 2 fahrwerke kannste nur vergleichen , wenn se im identischen auto sitzen

Just my 2 cents

Gruß Alex

am 31. Dezember 2008 um 8:39

Herrliches Posting und vollkommen identisch zu meiner Ansicht.

H&R hat im übrigen auch gern mal Probleme. Da brechen hier und da die Federn. Also sooo die heiligen sind die auch nicht.

Das ist überall gleich. Mal iss alles top und mal hat man halt ein Fahrwerk erwischt das ne Macke hat. Ja und ? Was iss schlimm dran? Umtauschen und gut iss. Bei den teuren Marken gibts Gewährleistung (warum das bei dir nicht greift, kein Plan. Einbau selbst gemacht?) und eben auch Ersatzteile einzeln. Gewähleistung sollte es bei den billigen auch geben. Aber Ersatzteile MEISTENS leider nicht wirklich.

am 31. Dezember 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von dizzy1977

Herrliches Posting und vollkommen identisch zu meiner Ansicht.

H&R hat im übrigen auch gern mal Probleme. Da brechen hier und da die Federn. Also sooo die heiligen sind die auch nicht.

Das ist überall gleich. Mal iss alles top und mal hat man halt ein Fahrwerk erwischt das ne Macke hat. Ja und ? Was iss schlimm dran? Umtauschen und gut iss. Bei den teuren Marken gibts Gewährleistung (warum das bei dir nicht greift, kein Plan. Einbau selbst gemacht?) und eben auch Ersatzteile einzeln. Gewähleistung sollte es bei den billigen auch geben. Aber Ersatzteile MEISTENS leider nicht wirklich.

Danke, bekomm selten zustimmung wenn ich was zu fahrwerken schreibe.

Zum weiteren, so seh ich das auch so, bei Markenfahrwerken kanns auch mal fehler geben, nur ist da das verhältnis anders als bei den billigdingern bwi zum Bsp H&R sind 99 von 100 zufrieden und haben keine Probleme, bei den billigteilen ist es genau andersrum

Das is eben Fakt

Gruß Alex

@ TE: wieso muss es unbedingt ein Gewindefahrwerk sein??

Wie schauts aus mit den Hiltrac/VMaxx Gewindefahrwerke, die sollen doch nicht schlecht sein für den Preis...

Wenn die Sommerreifen draufkommen werde ich mir mal das Fahrwerk holen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterschied Gewindefahrwerk teuer/billig??