1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied Verbrauch 530d - 530i

Unterschied Verbrauch 530d - 530i

BMW 5er E60

Ein Bekannter möchte sich einen gebrauchten 530d kaufen. Er fährt so knapp 30.000 km im Jahr. Ich bin skeptisch, ob sich das rechnet wegen den höheren Dieselpreisen. Außerdem kostet ein vergleichbarer 530d nach meiner Wahrnehmung ca. 4000 € (?)weniger. Mich würde interessieren: Wie hoch ist der Verbrauchsunterschied: Hab mal bei Spritmonitor geschaut: Da liegen die Diesel oft bei 9 l, die Benziner bei 10-11 l. Kommt das mit ca. 2 l Differenz in etwa so hin? Mir geht es nur um die Differenz bei gleicher Fahrweise.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich hab noch KEINEN 530d Fahrer persönlich getroffen der bei 8 Liter lag.

Du Pechvogel ... dabei gibt es von denen doch mindestens doppelt so viele als von der anderen Sorte 😛

Der absolut niedrigste Verbrauch den ich je mit einem 530d erzielt habe lag bei 7,5l und das bei extrem ruhiger Fahrt um die 130kmh Tempomat BAB.

Irgendwas machst du falsch, du Pechvogel.

Bin mal 1000 km AB in Frankreich mit Tempomat 140 unterwegs gewesen (einige wenige Beschleunigungsphasen auf 170 zwecks Abbau von Schleichaggressionen inbegriffen) und hatte laut BC einen Durchschnitt von 5,7 Liter/100 km. Über 6 Liter geht bei dieser Fahrweise gar nichts ... das werden dir andere hier auch bestätigen können.

... da fällt der Diesel hinten runter weil er einfach zu lärmig ist, gerade auf der Langstrecke zermürbt einen die dauernde Beschallung,

Ich frag mich wirklich, welche ausgelutschten Kisten du eigentlich so gefahren bist, du armer Pechvogel.

Gerade bei höherem Tempo hört man absolut keinen Unterschied zum Motorgeräusch eines Benziners ... in beiden Fällen hört man nämlich den Motor überhaupt nicht.

Dass dein 25er jedoch untenrum keine Wurst vom Teller zieht und du daher andauernd in oberen Drehzahlregionen herumeiern musst, um einem Diesel einigermaßen folgen zu können, verschweigst du listiger Weise. 😁

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ich kann zwar nur für den FL 530d sprechen, aber 10L braucht er nur bei Vollgas 250 Sachen auf der Autobahn. Sonst bei 160-180 zügig, aber vorausschauend, 8L. Und bei Schleichfahrt 100 auf Landstraßen oder Autobahn limitiert steht eine 5 (!) laut BC vorm Komma. Aber nachdem das eher selten bis unrealistisch ist, das solche Strecken länger vorkommen, würde ich die Untergrenze bei 7L ansehen.

Dass die VFL Motoren sicher anders sein mögen, klar. Man sagt's ja nur der Vollständigkeit halber. 😉

Zitat:

Original geschrieben von SFI

....., aber 10L braucht er nur bei Vollgas 250 Sachen auf der Autobahn. ......

Nie und nimmer!!! Nicht bei konstanter Vollgasfahrt!

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Zitat:

Original geschrieben von SFI

....., aber 10L braucht er nur bei Vollgas 250 Sachen auf der Autobahn. ......

Und auch nicht bei Rückenwind (-Sturm) und 10 % Gefälle.

Zitat:

Ist auch völlig unwichtig. Es ist unmöglich dauerhaft 250 Kmh zu fahren. Man geht auch mal runter auf 180 - 200 und beschleunigt dann wieder. Dann sind 10 Liter durchaus realistisch.

Ein Kollege fährt einen 525d LCI. Der hatte die 10 L/100 Km im Durchschnitt noch nie gesehen. Bei Dauervollgas (und das sind eben Geschw. von 200 - 250 Kmh) haut der maximum 9,5 l weg.

Im Übrigen müsst ihr auch mal differenzieren WIE man diese Geschwindigkeiten fährt. Es gibt Leute die treten ab 200 grundsätzlich voll drauf, damit er bis VMAX schön im 5. Gang bleibt. Ist logisch das der Motor an der Leistungsgrenze dann 20 Liter weghaut. Es geht aber eben auch im 6. Gang mit Halbgas.

Ab 160 Kmh verbraucht man in der Regel mit einen Motor der 100 PS weniger hat, sogar mehr! Der Grund ist die viel geringere Drehzahl und weniger Kraftaufwand zum Halten der Geschwindigkeit. In der Stadt und bei niedrigen Geschw. mögen kleine Motoren sparen (100 - 140 Kmh), aber ab 160 gelten halt andere Gesetze...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Ist auch völlig unwichtig. Es ist unmöglich dauerhaft 250 Kmh zu fahren. Man geht auch mal runter auf 180 - 200 und beschleunigt dann wieder. Dann sind 10 Liter durchaus realistisch.

Eben! Nachdem beschleunigen nochmal mehr Sprit kosten dürfte als konstante Geschwindigkeit, sollte sich das +/- 0 ausgehen. Über 11 hab ich noch nicht geschafft (was für ein Sparwunder 😉), un da muss man schon fahren wie ein Geisteskranker.

Zitat:

Bei Dauervollgas (und das sind eben Geschw. von 200 - 250 Kmh) haut der maximum 9,5 l weg.

Noch ein paar Posts und es wird hier bei Dauervollgas ein Verbrauch von 8 Liter gemeldet.😕

Solche Verbräuche sind physikalisch schlicht unmöglich, da wird ganz locker mindestens das Doppelte verbrannt.

Der Grund für diese Fehleinschätzungen ist m.E. dass der Vollgas- und auch der Hochgeschwindigkeitsanteil an der gesamten Fahrstrecke völlig überschätzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Bei Dauervollgas (und das sind eben Geschw. von 200 - 250 Kmh) haut der maximum 9,5 l weg.
Noch ein paar Posts und es wird hier bei Dauervollgas ein Verbrauch von 8 Liter gemeldet.😕
Solche Verbräuche sind physikalisch schlicht unmöglich, da wird ganz locker mindestens das Doppelte verbrannt.

Der Grund für diese Fehleinschätzungen ist m.E. dass der Vollgas- und auch der Hochgeschwindigkeitsanteil an der gesamten Fahrstrecke völlig überschätzt wird.

2x für wenige Sekunden an der 250-marke geschnuppert, scheint hier einige Gemüter so zu euphorisieren, dass der Verlust des Realitätssinns eintritt. 😉

I.Ü. kann ich morgens um 6.00Uhr häufig München Salzburg mehrere Minuten Vollgas fahren, aber wie ich schon schrieb, dann ist ein Verbrauch von 20l realistisch.

Wenn ich von 10l lese bei Vollgasfahrten (Stammtischgerede 😁), bitte ich um Mitteilung des Tricks, damit ich diesen beim Patentamt anmelden kann.

VG

Frank

Und ich würde gleich die erste Lizenz erwerben. 🙂

10l sind bei einer flotten Fahrt im Stadtverkehr schon gut möglich...

Gruß Stefan

Das wird auch nie im Leben was !! Bei 2000 Km HH - STA und retour hatte ich bei schnellstmöglichster Fahrt 10,6 und da ist auch Tempolimit dabei...

Von HH nach B und zurück (600 Km) und ca 450 Km mit wirklich immer Vollgas wegen null Verkehr lag der Verbrauch beim 535d bei 12,5 Liter und beim X5 3,0 D E70 bei 13,7 Liter !! was sich der 335i nimmt, wird auch noch getestet.

Beim 740i E38 hatte ich auch schon mal 20 Liter und nach300 Km war der Tank alle... aber man wird ja ruhiger...

LG

OLLI

Bei einem guten Dieselmotor liegt der spezifische Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung zwischen 190 und 220 g/kw pro Stunde. Bei dentos 535d mit 200 kW also bei theoretischen 40 kg/Stunde entspricht also 56,5 Liter/Stunde. Wenn das jetz mal weiter rechnen würde der 535d (offen) in der Stunde bei Vollgas 270 km zurücklegen und da sind wir dann wieder bei:

20,9 Liter auf 100 km/Vollgas

Auf den 530d gerechnet:

172 kW x 200g/kW/h = 34,4 kg/h = 40,9 Liter/h / 250 km

16,4 Liter auf 100 km b. Vollgas

Das diese Werte in der Wirklichkeit nur über kurze Strecken erzielt werden können ist doch klar. Über 10 Liter sind aber mit einem 530d oder einem 535d ohne Probleme drin. Zum Spass jetzt noch mal der 525d 197PS:

145kW x 200g/kW/h = 29,9 kg/h = 34,5 Liter/h / 235 km

14,7 Liter auf 100 km b. Vollgas

Es gab in der Autobild mal nen schönen Test was die Autos bei höheren Geschwindigkeiten verbrauchen. Ab 160km/h, bzw. 180km/h stiegen die Verbräuche, unabhängig ob Diesel oder Benziner, stark an. Das waren alles Verbräuche jenseits der 10 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Bei einem guten Dieselmotor liegt der spezifische Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung zwischen 190 und 220 g/kw pro Stunde. Bei dentos 535d mit 200 kW also bei theoretischen 40 kg/Stunde entspricht also 56,5 Liter/Stunde. Wenn das jetz mal weiter rechnen würde der 535d (offen) in der Stunde bei Vollgas 270 km zurücklegen und da sind wir dann wieder bei:

20,9 Liter auf 100 km/Vollgas

Auf den 530d gerechnet:

172 kW x 200g/kW/h = 34,4 kg/h = 40,9 Liter/h / 250 km

16,4 Liter auf 100 km b. Vollgas

Das diese Werte in der Wirklichkeit nur über kurze Strecken erzielt werden können ist doch klar. Über 10 Liter sind aber mit einem 530d oder einem 535d ohne Probleme drin. Zum Spass jetzt noch mal der 525d 197PS:

145kW x 200g/kW/h = 29,9 kg/h = 34,5 Liter/h / 235 km

14,7 Liter auf 100 km b. Vollgas

Nille, jetzt ziehe ich meinen imaginären Hut 😉

VG

Frank

Jaja, der Seuchenvogel war schon immer von der Fraktion "besser wissen und schlechter können " !! Sagt seine Frau... 😁😁

LG

OLLI, der auch impressed ist !!!😰

@Nille: Danke für die ausführliche Berechnung, damit sollten die Stammtischgeschichten hinreichend widerlegt sein. 🙂

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Das wird auch nie im Leben was !! Bei 2000 Km HH - STA und retour hatte ich bei schnellstmöglichster Fahrt 10,6 und da ist auch Tempolimit dabei...

Da ist reichlich Tempolimit dabei !!!

Und wo es mal gerade kein Limit gibt gehts dann meist mit "schnellstmöglicher Fahrt" am Ende einer langen Kolonne weiter, angeführt von einem Opel Corsa am Horizont der seinen letzten Sparrekord von 6 Liter unterbieten will.

Deine Antwort