Unterschied Super Benzin Tschechien
Hallo, was ist der Unterschied zwischen den beiden Bezinsorten. Die Oktanzahl ist ja gleich. Der Preis ist unterschiedlich, weiß aber jetzt nicht genau wieviel. MFG Friebier
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dersonic79 schrieb am 13. November 2019 um 11:35:40 Uhr:
Glaube in Deutschland riecht der sprit weniger streng weil mehr Stoffe dem Sprit zugegeben werden da er nicht so streng riechen tut. Und in den PremiumKraftstoffen in Deutschland (V-PowerRacing 100, AralUltimate 102 ) sowie in Tschechien ( MOL EVO 100, Shell V-Poerracing 100, OMV MaxxMotion 100, Benzina Verva 100 ) befindet Kein Ethanol im Kraftstoff deswegen fährt man auch bis zu 50 kilometer weiter mit einer vollen Tankfüllung als mit dem BA95 Natural der ja der bis zu 5% Ethanol enthält Jetzt seit Neusten auch in Tschechien mit beigegeben!!!!!
Ohoh...
Wenn das GaryK lesen würde.
Premium hat ja auch (glaube ich) 15% "Alkohol" in Form von ETBE..
Also mehr Oktan, weniger Energiegehalt.
229 Antworten
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. April 2023 um 19:42:33 Uhr:
4x 60L darf er ... in D!
Einführen aber nur 20L neben dem vollen Tank. Kontrolliert wird an der Grenze auch.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 6. April 2023 um 21:15:56 Uhr:
Gibts mal ein Thema wo man das dämliche Gesetz mal beiseite lässt?
Selbst wenn du das gerne möchtest, gibt es eben Wahrscheinlichkeiten.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 6. April 2023 um 21:15:56 Uhr:
Gibts mal ein Thema wo man das dämliche Gesetz mal beiseite lässt?
Es wird sicher Dinge geben wo Du froh bist über ein "dämliches Gesetz" ... und dann sicher nicht erfreut bist wenn ich mich einfach über dieses hinwegsetze. Was interessiert mich den was Dich stört?!
... udn falls es Dir nicht aufgefallen ist: Ich habe aufgezeigt das Du quasi nochmal verdoppeln könntest ... ganz schön dämlich von mir.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 7. April 2023 um 10:17:06 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. April 2023 um 19:42:33 Uhr:
4x 60L darf er ... in D!Einführen aber nur 20L neben dem vollen Tank. Kontrolliert wird an der Grenze auch.
Jep, Grenzüberschreitung ist das weitere Thema. Deswegen hatte ich mal nur auf D abgestellt. ... und der Zoll kann auch weit hinter der Grenze die Kelle zeigen ... das muß er nich an der Grenze und tut er meist auch nicht direkt dort.
Ähnliche Themen
Hey Leute lange nix geschrieben, aber passt mal auf war jetzt wieder bei Shell in Usti nad Labem und siehe da jetzt schon 5 Kronen Abstand zwischen Standart und Premium Sorten bei MOL halt auch schon 4 Kronen Abstand von Standart nach Premium bei den anderen 2 Benzina und OMV kann ich nix sagen lasse ich Immer links liegen!!!!!! Aber hier bei mir kostet das Deutsche V Powerracing 100 etwa 2,039€ pro Liter bei 23 Cent Abstand zu Super 95 E10. In Tschechien kostet der gleiche Sprit V Powerracing 100 Nur 1,731 € umgerechnet das sind 30 Cent pro Liter weniger als in Deutschland. Es ist immer ein gutes Gefühl günstig Tanken zu können und die Qualität der Sprits in CZ ist sehr Gut habe bei Mol Benzina Shell und OMV Nie schlechte Erfahrungen gemacht aber dafür schlechte Erfahrungen bei ONO leider...........aber sonst kann ich nix schlechtes Erzählen über Tschechien.
Tanke seit Monaten in CZ an der GasOil bei Litvinov,funzt problemlos.
Auf die Premiumsorten pfeife ich schon lang da mir die Preise allgemein zu hoch sind.
Hab heut 1,50 genau bezahlt.
Ono kann man tanken wenn man mal vorbeikommt aber sonst eher nicht,damit hatte ich argen Mehrverbrauch bei höherer Last.
In Kroatien hab ich letzten Montag 1,32 für Super bezahlt,Slowenien 1,40 aber die Premiumsorten sind da nicht gedeckelt und deutlich teurer.
So leider wieder zu Hause in Deutschland angekommen hohe Spritpreise inklusive, habe diese Woche vorher in Tschechien etwa 120 Liter getankt. Im Schnitt immer nur 1,72€ bis 1,75€ für den Liter gezahlt. An meinen Vorredner hier werde Kein Super 95 E10 tanken!!!! Weder in Österreich, Slowenien und auch nicht in Kroatien auf den Weg in den Sommer Urlaub an die Adria. Denn in Slowenien oder in Kroatien kosten die 100 Oktan Kraftstoffe auch nicht mehr als 1,75€ der Liter und mehr als E5 darf mein Auto nicht Kriegen gibt es Probleme!!!! Schönen Abend noch..........
Ich wundere mich immer wieder beim Tanken, wieviele Leute noch an dieses E5-Märchen glauben. Dann aber nach Tschechien, Polen… fahren wegen des Preises 😁
Ach so, ich zahle hier in D für E10 normalerweise so 1.64-1.66€.
Es gibt nur ganz wenige Fahrzeuge aus der ersten Generation Benzin-Direkteinspritzer, die echtes E10 tatsächlich nicht dürfen. Weils langfristig (und damit meine ich satt fünfstellige Kilometer) Schaden anrichten kann.
Grund: Alkoholatkorrosion. Weil reste von alkalischem Öl in der Hochdruckpumpe mit Benzin in Kontakt kommen und dann kann Natrium- bzw. Kalium-Alkoholat entstehen. Das ist gegenüber 08/15 Aluminium korrosiv, aber eben nicht gegenüber anodisiertem Alu wie es ab den ersten Massenmodellen der DIs verwendet worden ist.
AFAIK sind davon nur die ganz alten Mitsubishi GDI betroffen, bei VW nur die 2.0 FSI (Sauger mit 150PS) und bei Opel der 2.2DI mit AFAIK 155PS.
Trotzdem laufen die genannten damit. Die Probleme müsste Ee also definieren.
E8 liegt im Rauschen von E5
Zitat:
@dersonic79 schrieb am 27. Mai 2023 um 22:55:24 Uhr:
... und mehr als E5 darf mein Auto nicht Kriegen gibt es Probleme!!!!
Was ist es denn für ein goldiges Schätzchen?
Nein nein und nochmals nein mein 2.8 Liter Vectra C verträgt überhaupt kein E10 da selbst in meiner Betriebsanleitung drin steht zulassung Nur Bis Zu 5 Prozent Biogener Zusätze bzw. Max. 15 Prozent ETBE und mehr nicht. So und siehe da E10 hat nun mal 10 Prozent Biogener Zusätze und 20 Prozent ETBE drin ha ha ha Finde den Fehler im System!!!!!! Mein 169 kW Schätzchen ist jetzt fast 18 Jahre alt und hat 300.000 km auf der Uhr. Ich möchte Ihn noch mindestens. 2 Jahre so weiterfahren mit 100 Oktan und max. E5 wobei ich dieses Jahr auch schauen Muss das ich nach dem richtigen TankRüssel greifen tue in Österreich, Slowenien und Kroatien meine Benzinhochdruckpumpe wird es mir danken wenn ich Nur E5 tanken werde!!!!!!!
P.S. Hauptsache 100 oktan bei MOL und INA