ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterschied Super Benzin Tschechien

Unterschied Super Benzin Tschechien

Themenstarteram 3. November 2019 um 18:26

Hallo, was ist der Unterschied zwischen den beiden Bezinsorten. Die Oktanzahl ist ja gleich. Der Preis ist unterschiedlich, weiß aber jetzt nicht genau wieviel. MFG Friebier

IMG_20191103_182249.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dersonic79 schrieb am 13. November 2019 um 11:35:40 Uhr:

Glaube in Deutschland riecht der sprit weniger streng weil mehr Stoffe dem Sprit zugegeben werden da er nicht so streng riechen tut. Und in den PremiumKraftstoffen in Deutschland (V-PowerRacing 100, AralUltimate 102 ) sowie in Tschechien ( MOL EVO 100, Shell V-Poerracing 100, OMV MaxxMotion 100, Benzina Verva 100 ) befindet Kein Ethanol im Kraftstoff deswegen fährt man auch bis zu 50 kilometer weiter mit einer vollen Tankfüllung als mit dem BA95 Natural der ja der bis zu 5% Ethanol enthält Jetzt seit Neusten auch in Tschechien mit beigegeben!!!!!

Ohoh...

Wenn das GaryK lesen würde.

Premium hat ja auch (glaube ich) 15% "Alkohol" in Form von ETBE..

Also mehr Oktan, weniger Energiegehalt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hi,

 

Ich glaube das "Ultra" ist einfach Marketing, mit anderen/besseren (?) Additiven.

Das Grundbenzin ist das selbe nach der EN228 Norm

LG

Zitat:

@Freibierkostet3euro schrieb am 3. November 2019 um 18:26:05 Uhr:

Hallo, was ist der Unterschied zwischen den beiden Bezinsorten.

Uii... was für ein schlechtes Marketing. Es sei denn das Zeug wäre tatsächlich gleich, dann muss man die lieben Tschechen für blöde halten im eigenen Land. Weil ich das nicht glaube ich fest an einen höheren Additivanteil.

Schätze nur ein Tscheche kann hier helfen.

Beides ist nach der selben Norm.

Ich kenne das nur anders aus dem letzten Kroatienurlaub, dort gabs Dizel und Euro Dizel

Also eine billige Plörre und eine mit europäischem Standard (Mindestanforderung)

Aber man müsste echt mal einen Tschechen fragen

Wird wohl einen höheren Additivanteil haben:

https://www.unipetrolrpa.cz/.../Ultra-95.aspx

Ultra 95 hat einen höheren Additiv-Anteil im Kraftstoff als das BA95 Natural, und Ultra 95 besitzt gegenüber den BA95 Natural eine höhere Reinigungswirkung angeblich aber bei einem Preisunterschied von Moment einer halben Krone sind es in etwa 1,6 bis 1,8 Cent Preisunterschied also Bitte. Tanke immer nur in Tschechien für 12-16 cent Preisunterschied zum normalen BA95 für mein BobbyCar auf bei MOL,SHELL,OMV oder Benzina auf im schnitt für 35KC der Liter.

Der gute TschechenSprit stinkt auch immer so schön im gegensatz zum Deutschen Bruder von Aral oder Shell hauptsache kein Ethanol.

Die letzte Aussage verstehe ich nicht.

Glaube in Deutschland riecht der sprit weniger streng weil mehr Stoffe dem Sprit zugegeben werden da er nicht so streng riechen tut. Und in den PremiumKraftstoffen in Deutschland (V-PowerRacing 100, AralUltimate 102 ) sowie in Tschechien ( MOL EVO 100, Shell V-Poerracing 100, OMV MaxxMotion 100, Benzina Verva 100 ) befindet Kein Ethanol im Kraftstoff deswegen fährt man auch bis zu 50 kilometer weiter mit einer vollen Tankfüllung als mit dem BA95 Natural der ja der bis zu 5% Ethanol enthält Jetzt seit Neusten auch in Tschechien mit beigegeben!!!!!

P.S. In Tschechien beträgt der Preisabstand zwischen Natural 95 und Premium Nur 2,5 Kc bis 4 Kc unterschied an der Zapfsäule!!! Das sind ca. 10 ct bis 16 ct. Aufpreis umgerechnet.

Zitat:

@dersonic79 schrieb am 13. November 2019 um 11:35:40 Uhr:

Glaube in Deutschland riecht der sprit weniger streng weil mehr Stoffe dem Sprit zugegeben werden da er nicht so streng riechen tut. Und in den PremiumKraftstoffen in Deutschland (V-PowerRacing 100, AralUltimate 102 ) sowie in Tschechien ( MOL EVO 100, Shell V-Poerracing 100, OMV MaxxMotion 100, Benzina Verva 100 ) befindet Kein Ethanol im Kraftstoff deswegen fährt man auch bis zu 50 kilometer weiter mit einer vollen Tankfüllung als mit dem BA95 Natural der ja der bis zu 5% Ethanol enthält Jetzt seit Neusten auch in Tschechien mit beigegeben!!!!!

Ohoh...

Wenn das GaryK lesen würde.

Premium hat ja auch (glaube ich) 15% "Alkohol" in Form von ETBE..

Also mehr Oktan, weniger Energiegehalt.

Zudem der Ethanolanteil effizienter ist, also weniger Energie, diese besser genutzt = kein Mehrverbrauch!

Ich weiss das in Tschechien mit oktan Booster gearbeitet wird Punkt.

Thema: Ethanol Gehalt,

das mag vielleicht bei neueren Autos gelten mit BenzinDirektEinspritzung (ab ca. Baujahr 2010 und jünger ) die auf Ethanol ausgelegt sind sicher ja. Aber bei meinem Saugrohreinspritzer von Modelljahr 2000 (EZ 12-1999) mit 3000ccm Hubraum und über 210 Pferdchen mache ich keine Experimente in Richtung Ethanol, sondern bleibe beim Premiumsprit haften ganz ohne Ethanol Zusatz mein Motor wird es Mir danken sowieso, und dank meines 2 Tank der Pophan/Butan Mischung tankt in Form von LPG tut es mir nicht weh die 16 ct Aufpreis zu zahlen.

P.S. Auto gekauft bei 172.000 km Stand jetzt 349.000 km und weiter geht`s............

Ja der Oktanbooster nennt sich ETBE. Ich sag dir jetzt noch wie der hergestellt wird.

Und auch nen MPI hat nen Klopfsensor. Keine Klopfen also geht die Zündung auf früh was dem Wirkungsgrad zugute kommt.

 

Ich weiß die Sache mit den Fakten ist immer hart.

 

P.S. Die Additiv die Geruch verhindern würde ich auch gerne kennen lernen

Ich würde in Tschechien eher damit rechnen das irgendwelches Zeugs in dem Sprit entsorgt wird und der deshalb manchmal heftig riecht...

Was soll bitte schön im Kraftstoff entsorgt werden????

Lösungsmittel entsorgen kostet z.b. 1€/l. Wenn ich das mit in den Sprit leere bekomme ich noch Geld fürs entsorgen und verkaufe es nochmal. Dazu könnten bei der Produktion von Benzin Stoffe anfallen die man nur schwer los wird, warum also nicht verdünnen mit Benzin und thermisch verwerten lassen. Natürlich bekommt man für das Benzin noch Geld. Es soll auch Tankwarte geben die mal Altöl in ihre Tanks gekippt haben und Wasser zum Strecken. Solange es den Profit steigert haben da einige keine Skrupel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterschied Super Benzin Tschechien