Unterschied Super Benzin Tschechien
Hallo, was ist der Unterschied zwischen den beiden Bezinsorten. Die Oktanzahl ist ja gleich. Der Preis ist unterschiedlich, weiß aber jetzt nicht genau wieviel. MFG Friebier
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dersonic79 schrieb am 13. November 2019 um 11:35:40 Uhr:
Glaube in Deutschland riecht der sprit weniger streng weil mehr Stoffe dem Sprit zugegeben werden da er nicht so streng riechen tut. Und in den PremiumKraftstoffen in Deutschland (V-PowerRacing 100, AralUltimate 102 ) sowie in Tschechien ( MOL EVO 100, Shell V-Poerracing 100, OMV MaxxMotion 100, Benzina Verva 100 ) befindet Kein Ethanol im Kraftstoff deswegen fährt man auch bis zu 50 kilometer weiter mit einer vollen Tankfüllung als mit dem BA95 Natural der ja der bis zu 5% Ethanol enthält Jetzt seit Neusten auch in Tschechien mit beigegeben!!!!!
Ohoh...
Wenn das GaryK lesen würde.
Premium hat ja auch (glaube ich) 15% "Alkohol" in Form von ETBE..
Also mehr Oktan, weniger Energiegehalt.
229 Antworten
Ich war jetzt 1 Woche in Tschechien im Urlaub. Getankt hab ich dort Verva100 bei Benzina/Orlen. Auch hier war ein E10 Aufkleber an der Säule. Der Motor läuft auf jeden Fall sehr gut und sparsam damit.
Alternativ gab es an der Tankstelle noch Normal95 und Efecta95. Letzteres hat eine höhere Additivierung.
Lohnt sich denn allgemein jetzt noch Tanken in Tschechien? Oder sind die vom Preis her mittlerweile auch so hoch wie in Deutschland?
Bezahle auch zu zeit 1,70€ den Liter aber günstiger als zu Hause halt.
Ähnliche Themen
Habe gestern für 95er in 45884 Gelsenkirchen 1,619/Liter bezahlt. Oder ist 1,70 in CZ der Preis für 98er?
Nee,stimmt schon so.
Grenznähe oder besser gesagt die F1 Tanken direkt hinter den Grenzübergängen 1,70 und 12km reingefahren am Wochenende für 1,51 €.
Werde demnächst wieder mit 4 leeen Kanistern losziehen und alles vollmachen wenn Auto leer ist wieder.
Bei uns im Erzgebirge nie unter 1,76 gesehen das letzte halbe Jahr.
Da der Spritpreis wieder anzieht war ich Dienstag in CZ für 1,537 der Liter,hatte 115l aus der Pistole gezogen,heute nochmal selbe Aktion und der Preis ist 3cent ne ganz gestiegen.
Komme da erstmal bis Mitte oder Ende Mai hin.
... und die Fahrerei für den Benzintourismus rechnet sich wirklich? ... fährst Du mit 4x 60L-Kanistern dort hin?
Nee,grob immer 115l mit Kanister,davon das Auto meist so um die 50 bis 55l.
Lohnen ist immer so ne Frage,was sich lohnt oder ne weiß der Geier.
Wir haben zumindest hier in Südsachsen die höchsten Spritpreise mit die es gibt.
An der Genze entlang sind überall die F1 Tankstellen die den Preis sehr an unseren anpassen,zudem traue ich der Qualität nicht so ganz obwohl ich noch keine schlechten Erfahrungen mir Benzin hatte,mit Diesel jedoch schon.
Auch sagen einige,tanke immer da wo die Tschechen selbst tanken paar km reinzu.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 6. April 2023 um 12:11:34 Uhr:
Nee,grob immer 115l mit Kanister,davon das Auto meist so um die 50 bis 55l.
Lohnen ist immer so ne Frage,was sich lohnt oder ne weiß der Geier.
Sag nochmal Geier zu mir 😉
Ich verweise mal auf: https://www.motor-talk.de/.../...-km-lohnt-ein-umweg-t7219726.html?...
... und wenn Du nur pari bist dann lass wenigstens die Steuergelder in Margen in D - in Sachsen - fließen.
So,nochmal getestet mit Umweg,macht pro getankten Liter 3cent aus der drauf kommt,somit bin ich nach Anhebung überall bei 1,59€ gewesen heut,vor 2 Tagen waren es 1,56 inkl.Umweg eingerechnet.
Ich lasse mal die Restkosten des Autos außen vor,da gibt es andere sinnlose Touren im Leben.
An der Grenze hat man schon auf 1,76 angehoben und da war viel los,geh wie gesagt da eh ungern hin,da drängelt immer einber hinter dir wenn da loslegst mit Kanister u.Volldrücken bis zum Tankdeckel.
Wenn die dich einmal kriegen frisst die Strafe die Ersparniss von Jahren. Extra hinfahren und auchnoch zuviel mitnehmen, halt ich für Quatsch.
Denke nicht dass es um das Gesetz als solches ging... Müsste man mal ausrechnen wie oft man rüber fährt, wie hoch die Ersparnis liegt und wie oft man durchschnittlich angehalten wird. Dann kann man sich ja in etwa errechnen wie gut die Chancen stehen auf lange Sicht was zu sparen. ;-)