Unterschied Steuerzeiten und OT und ZZP ???

VW Golf 3 (1H)

Hallo ,

bin etwas durcheinander.
Kennt jemand den Unterschied zwischen Steuerzeiten einstellen und OT bzw Zündzeitpunkt einstellen?

Asset.HEIC.jpg
157 Antworten

Diese oder ?
Dann aber nur auf die Stelle drehen und schauen wo der Finger steht ?

Asset.PNG.jpg

passt denn alles zusammen? Steht Zyl.1 jetzt kurz vor OT , wenn die Markierung zu sehen ist? Gibt es noch mehr Markierungen (Kerbe oder so)?

Zündfolge 1-3-4-2 (Zyl. 1 auf ~10Uhr Position, wenn du auf den Verteiler drauf schaust).

Meine letzt Info hier war , das es wohl keine Markierung gibt auf meiner schwungscheibe

Nur diese 3 sind vorhanden

Welche ist nun ausschlaggebend ?

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Foto 1 sieht nach einer Markierung aus. Aber ganz ehrlich, eindeutig ist das nicht. Wenn du Zyl.1 auf OT stellst und dann die KW zurück drehst (entgegen der Laufrichtung), jetzt sollte gleich die Markierung kommen, quasi kurz vor OT.

Ähnliche Themen

Diesen Tip hab ich ja auch bekommen, leider weiß ich nicht welchen Punkt ich von den 3 vorhandenen ich nehmen muss

Asset.JPG

Du hast bis jetzt alles richtig eingestellt. Steuerzeiten sind i.O.

- Motorsteuererung (Elektronik/Verkabelung) ist i.O., Kraftstoff i.O., Kompression i.O.

---> jetzt stell den Zündverteiler auf Linksanschlag (Spätzündung) und versuche zu starten, der Motor sollte zumindest etwas "hüsteln", danach langsam an "früh" Zündung ran tasten, bis er dann läuft

##wenn der Motor nicht mal einen Mucks macht, ist was anderes defekt## 😕

Moin moin. Wie isses denn jetzt, läuft der Wagen jetzt?

Mfg

Nein Wagen läuft noch nicht
Hab jetzt mal nen neuen Verteiler und neue Zündspule bestellt .
Nächste Woche Donnerstag werd ich mal Kompression prüfen , eventuell schaff ich es am Wochenende

Soo,
Heute war ein richtiger Mechaniker vor Ort und hat leider festgestellt, das wohl Ventile krumm sind . Auch war am 1.Zylinder leider 0 bar Kompression.

Nun entweder neue Ventile verbauen oder nen gebrauchten Block holen

Was meint ihr ???

Schade, tut mir leid.
Du meinst wohl einen anderen Zylinderkopf. Das Kurbelgehäuse wird ja hoffentlich keinen Schaden genommen haben.

Ja einen anderen Zylinderkopf .
Aus Fehlern lernt man 🙂

Hi,

krumme Ventile, klingt nicht gut. Aber du weisst ja jetzt wie du alles einstellen musst. Je nach Geldbeutel gebrauchten od. neuen Zylinderkopf (vollständig) aufbauen. Ist keine komplizierte Arbeit bei dem Model.

Danke für deine Rückmeldung.

Ja hab einen gebrauchten für 75€ im Visier .
Jetzt weiß ich echt wie es geht , war halt mal ne lange Lehrstunde 🙂

Dann mach diesmal direkt die Schaftdichtungen mit neu

Tauscht man die Ventile nur aus oder muss man etwas beachten ? Zusatzarbeiten ?
Dann würd ich den alten Kopf aufheben und üben 🙂

Deine Antwort